Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Der November ist ein Monat, in dem man schon mal die Krise bekommen kann. Das Wetter ist meiste schlecht, die Tage dunkel und auch die Stim­mung passt sich an. Das gilt in diesen Tagen ins­be­son­dere für die Stadt Neapel und ihren Fuß­ball­verein, der sich der­zeit in seinen Grund­festen erschüt­tert sieht. Der Grund: Nach dem 1:1 in der Cham­pions League am Diens­tag­abend wider­setzten sich die Spieler um Kapitän Lorenzo Insigne einer Ent­schei­dung des Ver­eins­prä­si­denten – sie wollten nicht wie ursprüng­lich geplant bis zum Sonn­tag­abend im Trai­nings­lager in Castel Vol­turno bleiben.

Dies hatte Klub­chef Aurelio De Lau­ren­tiis zu Beginn der Woche im Gespräch mit dem Radio­sender Kiss Kiss Napoli ange­kün­digt. Die Idee: Die Mann­schaft sollte sich im Trai­nings­lager besser ken­nen­lernen. Wir haben alle unter dieser Situa­tion gelitten, aber das Team hat gezeigt, dass es großes Poten­zial hat“, lau­tete sein Fazit zu den jüngsten Ergeb­nisse der Nea­po­li­taner, die am ver­gan­genen Wochen­ende nach einer über­schau­baren Leis­tung mit 1:2 gegen die Roma ver­loren. Neapel liegt nun mit nur 18 Punkten aus elf Spielen auf Rang sieben der Serie A und läuft damit Gefahr, die Sai­son­ziele zu ver­passen. Der exzen­tri­sche Klub­chef legte nach und sagte: Wir haben super bezahlte Profis, aber wir müssen dem Trikot treu bleiben und es ehren.“

Ita­lie­ni­sche Tra­di­tion

Daraus folgte seine Idee, einen ritiro (zu deutsch Rückzug“) anzu­ordnen – diese Maß­nahme gilt als Tra­di­tion im ita­lie­ni­schen Fuß­ball und wird gerne dann ergriffen, wenn sich eine Mann­schaft im Form­tief befindet. Das Vor­gehen gilt jedoch als alt­mo­disch und wird kri­ti­siert, weil es hoch­be­zahlte Fuß­ball­profis so aus­sehen lässt, als wären sie schlecht erzo­gene Schul­kinder. 

Auch Carlo Ance­lotti war nicht glück­lich mit dem ange­ord­neten Rückzug. Auf der Pres­se­kon­fe­renz vor dem Spiel in der Königs­klasse sagte er: Wir sind nicht ein­ver­standen, aber wir akzep­tieren es“. An der Bezie­hung zu De Lau­ren­tiis habe sich aber nichts geän­dert, beteu­erte der Trainer. Schließ­lich habe ihm der Prä­si­dent zu seinem Namenstag am Dienstag gra­tu­liert.

Wir sind nicht ein­ver­standen, aber wir akzep­tieren es“

Zumin­dest leis­tungs­tech­nisch ging es dann am nächsten Tag im vierten Grup­pen­spiel gegen Salz­burg nach oben: Napoli geriet zwar früh in Rück­stand, glich aber kurz vor der Pause ver­dient durch Som­mer­neu­zu­gang Hir­ving Lozano aus. Die Öster­rei­cher waren mit dem Unent­schieden sogar gut bedient, weil José Cal­lejon nach 13 Minuten den Pfosten und Insigne in der zweiten Halb­zeit die Latte getroffen hatten. Ins­ge­samt war es jedoch eine Leis­tung, mit der das Team von Carlo Ance­lotti zufrieden sein konnte.

Nach dem Ende der Partie zeigte sich dann, dass der ange­kün­digte Plan, ins Trai­nings­lager zurück­zu­kehren, nicht nur beim Trainer auf wenig Gegen­liebe stieß. Die Mann­schaft, die von dieser Idee offenbar nicht vom Verein, son­dern durch die Medien in Kenntnis gesetzt wurde, kün­digte an, die Reise ins circa 50 Kilo­meter nörd­lich gele­genen Castel Vol­turno nicht erneut antreten wollen.