1 — Der letzte Sieger des UEFA-Pokals hieß nochmal wie?
2 — Warum wird das Jahr 1980 hin­sicht­lich des UEFA-Pokals als deut­sches Jahr bezeichnet?
3 — Kom­plett aus Silber und 1972 von der Mai­länder Schmiede Ber­toni her­ge­stellt. Die Tro­phäe des UEFA-Pokals und der Europa League. Wie viel wiegt sie?
4 — Wofür sorgten Wolf­gang Rolff, Her­bert Waas, Klaus Täuber und ein wenig auch Rüdiger Voll­born?
5 — Die anderen euro­päi­schen Pokale waren schon früher mal von deut­schen Mann­schaften hoch­ge­stemmt worden. Den UEFA-Pokal gewann Borussia Mön­chen­glad­bach erst­mals 1975. Nach einem 0:0 im Hin­spiel siegte die Borussia im Rück­spiel mit 5:1. Gegen wen? 
6 — 42 Jahre und abge­zählte 173 Tage alt war der älteste Spieler, der jemals in einer Partie der Europa League auf dem Platz stand. Und zwar im Spiel Tot­tenham Hot­spur gegen den FC She­riff. Wem rutschten alle paar Minuten die Stütz­strümpfe? 
7 — Sechs Unent­schieden in Serie, das schaffte in der Europa League bis­lang nur ein Klub? Wel­cher und wann? 
8 — Eng­li­sche Klubs gewannen in den Sieb­zi­gern häu­figer mal den Pokal. Wer stemmt im Bild oben in Diensten von Ips­wich Town ein­händig den Cup? 
9 — Was eint die Teams von Loko­mo­tive Astana, FC Dau­gava Daugav­pils, FC Ararat Jerewan, Qaisar Qysy­lorda, FK Slo­boda Tuzla und Beitar Jeru­salem? 
10 — Auch Stahl Bran­den­burg durfte mal im UEFA-Cup mit­spielen. Gegen wel­chen Klub durfte die kan­tige Anzei­gen­tafel erst­mals ein Tor ver­melden? 
11 — Ein­samer Rekord­halter ist Gio­vanni Tra­pat­toni: Was gelang dem ita­lie­ni­schen Coach als ein­zigem?

Gewinne

5 x Tri­vial Pur­suit DFB Reise Edi­tion
www​.win​ning​moves​.de
Mit 330 Fragen rund um die DFB-Natio­nal­mann­schaft, ihre Spieler und Erfolge ist dies das per­fekte Spiel für alle Fuß­ball­fans.

2 x Mann­schaftsbox SV Darm­stadt 98
www​.mann​schaftsbox​.de
Hier wurde eine ganz eigene Wür­di­gung des blau­weißen Wun­ders von Darm­stadt geschaffen. Mit 1898 Aus­gaben streng limi­tiert!

5 x Bio­grafie Mensch Thines“
www​.werk​statt​-verlag​.de
Nor­bert Thines gewann als popu­lärer Prä­si­dent des 1. FC Kai­sers­lau­tern großes Ansehen. Jetzt gibt es end­lich die Bio­grafie.

5 x Entscheidend“-Lätzchen
shop​.11freunde​.de
Erst kle­ckern, dann klotzen! Lätz­chen für die kleinen Ess­an­fänger mit Schmunzel-State­ment: Ent­schei­dend ist auf‘m Latz!“

Lösungen
Die Lösungen mit dem Betreff Quiz # 166“ bis zum 20.09.2015 an quiz@​11freunde.​de schi­cken. Der Rechtsweg ist aus­ge­schlossen. Gewinner werden benach­rich­tigt und auf 11freunde​.de ver­öf­fent­licht.

Lösungen aus #165:
1. Pierre-Eme­rick Aub­ameyang
2. Gian­luca Gau­dino
3. Granit Xhaka
4. Heiko Wes­ter­mann
5. Alex­ander Meier