Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Aktuell Top-Scorer der rus­si­schen Liga als Spieler von Spartak Moskau. Ins­ge­samt 50 Län­der­spiele für die Nie­der­lande. Dazu Sta­tionen bei Ajax Ams­terdam und dem FC Sevilla. Der tech­nisch ver­sierte Außen­bahn­spieler Quincy Promes hat – nüch­tern betrachtet – eine beacht­liche Lauf­bahn hin­ge­legt, die ihn bis in die Cham­pions League geführt hat. Über die sport­liche Kar­riere von Quincy Promes wird in seiner Heimat aller­dings kaum mehr gespro­chen. Denn seit einigen Jahren macht der pfeil­schnelle Flü­gel­spieler ander­weitig Schlag­zeilen.

Betei­li­gung an einem Rip-Deal“?

Promes Name taucht aktuell in einem Ver­fahren gegen den mut­maß­li­chen Dro­gen­baron Piet W. auf. Piet W., der seit 2014 eigent­lich eine sie­ben­jäh­rige Haft­strafe wegen Dro­gen­handel absitzen muss, flüch­tete nach Surinam. Im Oktober 2022 wurde er dann aber in Almere fest­ge­nommen.

Aktuell wirft die Staats­an­walt­schaft W. Koka­in­schmuggel und zwei­fa­chen Mord vor. Zen­tral ist dabei ein soge­nannter Rip-Deal“. Das bedeutet, dass sich bei einem Dro­gen­deal eine Partei Geld und Drogen ein­steckt. So sollen zwei Ams­ter­damer W. 400 Kilo­gramm Kokain gestohlen haben. Dieser habe geschworen, jeden, der betei­ligt gewesen sei, umzu­bringen. Über seinen Anwalt erklärte W., dass das reiner Unsinn“ sei.

Dro­gen­baron hatte Promes Nummer

Ex-Natio­nal­spieler Promes soll im Nach­hinein 250.000 Euro an den Dro­gen­baron bezahlt haben, um die ent­stan­dene Schuld des Rip-Deals“zu beglei­chen. Welche Rolle er bei dem Betrug ein­ge­nommen hat, ist unklar. W. bestreitet den Erhalt des sechs­stel­ligen Betrags. Aller­dings fand die Staats­an­walt­schaft Promes Nummer auf seinem Handy und erklärte: Es scheint, dass der Ver­däch­tige nicht die Wahr­heit sagt.“ W.s Anwalt Ruud van Boom sagte: Die Tat­sache, dass 250.000 Euro gezahlt wurden, ist unbe­grün­detes Geschwätz.“

Die beiden poten­zi­ellen Ams­ter­damer Betrüger ereilte ein tra­gi­sches Schicksal: Der 23-Jäh­rige Gen­ciël Feller wurde am 2. Sep­tember 2019 in Curaçao in seinem Auto erschossen. Der andere Betei­ligte war Kelvin May­nard, ein ehe­ma­liger Pro­fi­fuß­baller. Zwei Männer, die auf einem Motor­roller fuhren, schossen auf ihn, als er in seinem Auto in Ams­terdam unter­wegs war. Er krachte in eine Feu­er­wache und starb. Ob Promes in Ver­bin­dung mit den beiden stand und wenn ja, wie, ist offen.

_