Endlich wieder WM-Qualifikation…hat noch nie jemand so gesagt. Viele Spiele, mittelmäßig-viele Tore und viele Länder, die man nur aus dem Geographie-Unterricht der achten Klasse kennt. Wir ersparen euch Arbeit und haben die wichtigsten Ergebnisse zusammengetragen.
Die französische Elf stieß gegen Luxemburg auf überraschend viel Gegenwehr. Nach einem Spiel, das mehr einer Qual glich, sorgten allerdings ein Elfmeter und ein Doppelpack für Olivier Giroud für einen 3:1‑Sieg des Favoriten.
Weniger glücklich als die Franzosen: die Niederlande. Die Elftal verlor gegen Bulgarien ziemlich glanzlos mit 0:2 und droht mit Rang vier der Qualifikationsgruppe die WM 2018 zu verpassen. Noch ein Turnier ohne Holland? Der Verband zog die Konsequenzen, Danny Blind ist nicht länger Bondscoach.
Der Europameister macht indes, was ein Europameister eben so macht. Zum Beispiel 3:0 gegen Ungarn gewinnen. Inklusive zwei Toren von Cristiano Ronaldo. Eins davon eine Rarität: Der Real-Superstar verwandelte einen Freistoß direkt. Irgendwann muss ja auch mal einer reingehen.
Für Jamie Vardy läuft es in der Liga mit Leicester City wieder einigermaßen rund. Als Siegtorschütze darf er sich auch mit der englischen Nationalelf freuen. Die Three Lions schlugen Litauen mit 2:0.
Spanien. 4:1 gegen Israel. Gruppenerster. Läuft doch.
Punktgleich mit Spanien, aber eben nicht so stark in der Tordifferenz: Italien. Mit 2:0 gewann die Squadra Azzurra gegen Albanien.
Wann, ja wann, zeigt bitte das belgische Nationalteam mal die Qualität, die ihr immer hinterhergesagt wird? Auf jeden Fall nicht gegen Griechenland. Da gab’s nur ein maues 1:1. Nach der Partie beklagte sich zudem Griechenland-Trainer Michael Skibbe über vermeintliche Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Felix Brych.
Kroatien muss definitiv nicht wegen der sportlichen Leistung um die WM-Teilnahme bangen. 1:0‑Sieg gegen die Ukraine, weiterhin Platz eins der Tabelle. Doch: Eine weitere Fan-Ausschreitung könnte zu einem Ausschluss des Turniers führen. Gegen die Ukraine durften das erste Mal seit drei Partien wieder kroatische Fans ins Stadion.
Und zum Schluss: Unser Lieblings-Underdog Island. Die »Huh«-Nation besiegt den Kosovo mit 2:1. Und rangiert solide auf Platz zwei. Das heißt: Die Chancen auf Island bei der WM in Russland stehen gut. We like!