Logisch: Statt in der stickigen Bude Fußball zu glotzen, waren wir bei 36 Grad im Schatten am Wochenende auch lieber am See. Aber damit alle wieder auf dem gleichen Stand sind, fassen wir das Verpasste einmal fix zusammen.
Beim Rückspiel zwischen CD Teneriffa und FC Girona steht es zehn Minuten vor Ende 1:2. In der 81. Minute läuft der 19-jährige Arnau Martinez nach einer Flanke ein und erzielt per Kopf das 1:3 für Girona. Die Entscheidung ist damit gefallen, Girona spielt nach dem Abstieg 2019 wieder erstklassigen Fußball, die Freude bei Spielern und Fans (oder muss es sogenannte Fans heißen?) ist groß.
Wie schon 2017 verliert der CD Teneriffa die Aufstiegsrunde zu LaLiga. Wie damals gegen Getafe führt die Mannschaft im Rückspiel. Und wie schon damals verpasst sie die Chance, den Aufstieg perfekt zu machen. Seit 2010 versucht der einstige UEFA-Cup-Halbfinalist den Weg zurück in die Elite zu finden.
In Tunesien setzte sich am Sonntag Esperance Tunis gegen Stadtrivale Club African mit 3:1 durch. Somit steht Esperance zwei Spieltage vor Schluss auf dem ersten Tabellenplatz und kann am nächsten Wochenende den 32. Meistertitel klarmachen. Eins steht fest: Die Fans des tunesischen Serienmeisters hätten es sicher verdient, denn das Team kann Woche für Woche auf große Unterstützung zählen.
In den USA spielen fast 300 deutsche Fußballer. Letztes Wochenende kam es zum Aufeinandertreffen von drei der besten, beim 1:0 von Chicago Fire über DC United. Julian Gressel kam für DC United zum Einsatz und Rafael Czichos sowie Fabian Herbers für Chicago. Letzterer erzielte nach seiner Einwechslung auch das entscheidende Tor. Generell konnten alle mit guter Leistung überzeugen.
River Plate konnte nach dem schwachen Saisonstart am 4. Spieltag endlich den ersten Sieg einfahren. Mit 1:5 fegte man Union Santa Fe vom Platz. Kann der Rekordmeister an diese Leistung anknüpfen? Für die Spannung im Kampf um die Meisterschaft wäre es wünschenswert.
Paderborn gewinnt das zweite seiner Testspiele mit 2:1 gegen Forward Madison. Warum ausgerechnet Paderborn ein Trainingslager jenseits des großen Teichs aufschlägt, wissen wir nicht. Noch verwirrter sind wir ob dieser Gesangseinlage.
Gleich im Eröffnungsspiel der U19-Europameisterschaft startete mit Frankreich einer der Favoriten ins Turnier. Die Equipe Tricolore wurde ihrer Rolle gerecht und bescherte Gastgeber Slowakei eine deutliche Niederlage. Die Youngstars Loum Tchaouna und Alan Virginius konnten jeweils doppelt einnetzen.
Mit Italien startete noch ein weiterer Favorit am 1. Spieltag ins Turnier. Die Squadra Azzurra tat sich gegen leidenschaftliche Rumänen zwar schwer, setzte sich aber letztendlich durch die höhere Qualität durch. Viel wichtiger als die Punkte ist aber die Erkenntnis: Die Italienische Nationalmannschaft kann noch internationale Wettbewerbe!
Die zweite Mannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam meldet sich nach nur einem Jahr Abstinenz in der 2. Frauen-Bundesliga zurück. Im Rückspiel zwischen dem Meister der Regionalliga Nordost und dem Nord-Titelträger Hamburger SV setzen sich die Brandenburgerinnen klar durch und machten den direkten Wiederaufstieg perfekt.
Beim Hinspiel in Hamburg bejubelten die Fans noch einen Sieg der eigenen Mannschaft. Mit der besseren Ausgangslage ging es nach Potsdam, wo man sich dann aber mit einer deutlichen Niederlage geschlagen geben musste. Hinspiel gewonnen, Rückspiel verloren, Nicht-Aufstieg, Hamburger SV, irgendwas klingelt da doch.