Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Seltsame Sitzung bei Frank Baumann

Was er genau macht, ist kom­pli­ziert zu beschreiben, das würde den Rahmen dieses Inter­views sprengen. In Deutsch­land sind solche Themen oft noch grenz­wertig. In Ame­rika würde das bei­spiels­weise nicht so belä­chelt“, sagte Lorenzen noch vor zwei Jahren der Syker Kreis­zei­tung. Zu dieser Zeit hatte sich Werder gerade erst vom haus­ei­genen Bio­en­erge­tiker getrennt.

Angeb­lich habe Mr. X vor dieser Saison auch bei Bre­mens Sport­di­rektor Frank Bau­mann vor­ge­spro­chen, sein Wissen ange­boten und von einer dro­henden Ver­let­zungs­pe­riode gewarnt. Es kam wie es kommen musste: Rei­hen­weise ver­letzten sich Spieler, Victor Skripnik wurde ent­lassen, Bremen hielt so gerade die Klasse.

Berater hatte Recht

Lorenzen: Mein Berater sagte voraus, dass es mit Trainer Skripnik in den Keller gehen und Werder großes Ver­let­zungs­pech haben würde. Doch Bau­mann lehnte das Hilfs­an­gebot ab. Mein Berater hat letzt­lich Recht behalten.“

Der deut­sche Phy­sio­the­ra­peut Dieter Hoch­muth, der in den 70er-Jahren meh­rere Prak­tika bei Mario Amé­rico absol­vierte, erklärte später, dass der Bra­si­lianer bei seinen Wun­der­hei­lungen auf die Psy­cho­logie setzte. Du musst in der Lage sein deinem Pati­enten das Gefühl zu ver­mit­teln, dass das, was du tust, das absolut Rich­tige für ihn ist. Und in dieser Dis­zi­plin war Mario Amé­rico ein wahrer Meister.“

Er oder keiner

Der Glaube ver­setzt Berge, oder heilt wenigs­tens Ver­let­zungen. Und wenn es Amé­rico doch mal nicht schaffte seine Jungs zu heilen, machte er sich trotzdem keine Vor­würfe. Wenn er es nicht schaffe, schafft es keiner, so Amé­rico. Bleibt abzu­warten, ob Mr. X es gelingt einen neuen Ver­trag her­aus­zu­schlagen oder ob am Ende allein der Glaube fehlt.