Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Warum ein Sieg so unbedingt wichtig wäre

Tat­säch­lich ist es so, dass die neu­for­mierte deut­sche Elf mit einem Erfolg am Mon­tag­abend mit dann zwölf Punkten die Füh­rung in der Gruppe von Nord­ir­land über­nehmen würde. Die Nie­der­länder haben ein Spiel weniger absol­viert und drei Punkte Rück­stand auf die deut­sche Mann­schaft. Die Köpfe müssen hoch – und die werden Montag auch oben sein“, sagte Toni Kroos, der mit 93 Län­der­spiel­ein­sätzen der erfah­renste ist. Auch Löw erwartet gegen die schwer zu bespie­lenden Nord­iren einen Stim­mungs­wechsel. Da werden wir, da bin ich mir sicher, eine Reak­tion zeigen.“

Keine Abkür­zungen

Eine wei­tere Nie­der­lage könnte Löws Team von dem schon sicher geglaubten Weg zur EM abbringen. Der Grup­pen­sieg, der einen Platz im besten EM-Los­topf und damit eine leich­tere Tur­nier­gruppe ermög­li­chen würde, ist in weite Ferne gerückt. Durch das vierte Gegentor ist der direkte Ver­gleich gegen die Nie­der­lande (3:2/2:4) ver­loren. Es tut natür­lich weh, wie jede Nie­der­lage“, hatte Oliver Bier­hoff am Wochen­ende in Ham­burg erzählt und viel­sa­gend nach­ge­schoben: Es gibt auf dem Weg zum Erfolg keine Abkür­zungen.“

Vor allem die Defen­sive um Niklas Süle, Jona­than Tah und Mat­thias Ginter muss Löw sta­bi­li­sieren. Jeder der drei hatte Anteil an min­des­tens einem Gegentor, wes­halb ihre inter­na­tio­nale Taug­lich­keit infrage gestellt wurde. Qua­li­täts­mängel haben wir keine“, sagte Löw, diese Spieler würden das in ihren Klubs Woche für Woche“ unter Beweis stellen.

Per­so­nal­pla­nungen

Für das Spiel gegen Nord­ir­land dürfte Löw seine Abwehr auf die klas­si­sche Vie­rer­kette umstellen. Ginter und Süle spielen im Zen­trum, gerahmt werden sie von den beiden Außen­spie­lern von RB Leipzig, Lukas Klos­ter­mann (rechts) und Marcel Hals­ten­berg. Letz­terer ersetzt den ver­letzten Nico Schulz. Wir wollen das Spiel am Montag gewinnen“, sagte Joa­chim Löw und machte eine kleine Pause, und alle anderen, die noch kommen, auch.“