Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

RTL sichert sich Quali-Über­tra­gungs­rechte der EM und WM
Pri­va­ti­siert
Nach zwan­zig­jäh­riger Abs­ti­nenz wird es wieder Län­der­spiele im Pri­vat­fern­sehen zu sehen geben. RTL setzt neben Boxen und Formel 1 künftig auch auf Fuß­ball und sichert sich die allei­nigen Rechte für die Qua­li­fi­ka­ti­ons­spiele der deut­schen Natio­nal­mann­schaft für die EM 2016 und die WM 2018. Zuletzt war dies 1993 bei einer USA-Reise des Natio­nal­teams der Fall. Jens Bier­schwale erkennt für die Welt“ einen Tief­schlag für die öffent­lich-recht­li­chen Fern­seh­an­stalten.
welt​.de

Ham­burger SV auf dem Prüf­stand
Vier gewinnt
Vier Abgängen stehen beim Ham­burger SV bisher vier Neu­zu­gänge gegen­über. Der Fan­klub Sitz­kis­sen­frak­tion Aus­wärts“ inspi­ziert die Arbeit des neuen Sport­di­rek­tors Oliver Kreuzer und prüft den Kader auf Europa-League-Taug­lich­keit. Nach Mei­nung der Autoren wird die kom­mende Saison in Anbe­tracht der heiklen finan­zi­ellen Situa­tion in jedem Fall über die Zukunft der Han­seaten ent­scheiden.
hsv​sitz​kis​sen​frak​ti​onaus​waerts​.com

Weib­li­ches Fuß­ball­radio in Hon­duras
Akzep­tanz über den Äther
Das Radio­pro­gramm Fútbol de Tacón“ hat sich die hon­du­ria­ni­sche, und von Machos durch­setzte Fuß­ball­szene unter die lackierten Nägel gerissen. Unser Autor Robin Hart­mann hat sich sich das Erfolgs­radio der fuß­ball­af­finen Zen­tral­ame­ri­ka­ne­rinnen genauer ange­sehen, denn schon bald wollen die fünf Damen ins Fern­sehen.
11freunde​.de

Fuß­ball in der Hoch­schule
Gio­vanne und Alice
Den aka­de­mi­schen Zugang zur Sozia­li­sa­tion des Fuß­balls sucht ein Seminar der Uni­ver­sität Hil­des­heim. Der Blog Schot­ti­sche Furche“ ver­öf­fent­lichte Zeilen von VfB-Sym­pa­thi­santin und Kom­mi­li­tonin Alice Müller über das magi­sche Dreieck von 1996. Lesens­wert!
schot​ti​schefurche​.de

Obafemi Mar­tins als Hobby-Innen­de­si­gner
Gut bezogen
Gesam­melte Tri­kots im Bil­der­rahmen oder gar in der Schub­lade war ges­tern. Obafemi Mar­tins hat seine gol­denen Stühle mit seinen Jer­seys beziehen lassen. So diniert es sich fürst­lich als mode­be­wusster Fuß­ball­profi.
whoa​te​all​the​pies​.com

Happy Bir­thday
Éric Abidal schien ein ganz nor­maler Fuß­ball­profi zu sein, bis ihm am 15. März 2011 ein Leber­tumor dia­gnos­ti­ziert wurde. Bereits nach zwei Monaten stand der fran­zö­si­sche Natio­nal­spieler für den FC Bar­ce­lona wieder auf dem Platz und wurde im Camp Nou fre­ne­tisch gefeiert. Seine Kar­riere begann Abidal 2000 beim AS Monaco, mit Olym­pique Lyon gewann er von 2005 bis 2007 dreimal die fran­zö­si­sche Meis­ter­schaft. Seit 2009 spielte er für den FC Bar­ce­lona und gewann jeg­liche Titel, u.a. zweimal die Cham­pions League. Ab der kom­menden Saison spielt er für seinen Ex-Klub AS Monaco, zuvor hatte er sich bei Pep Guar­diola und dem FC Bayern ange­boten. Abidal wird heute 34 Jahre alt.