Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Was bei den Aufnahmen alles passierte

Kai Senf, bis 2017 Foto­chef bei 11FREUNDE:
Besitzen Fuß­baller eigent­lich einen Sinn für Humor? Das war die große Frage. Wir hatten die Befürch­tung, dass viele ehe­ma­lige Profis nicht viel von unserer Idee halten würden. Doch aus­nahmslos alle, die wir anfragten, waren hellauf begeis­tert und wollten mit­ma­chen. Jetzt ging es an die Umset­zung: Pierre Litt­barski sollte zwei aus­steigen lassen – am besten aus einem Taxi.

Ich suchte also nach einem Mer­cedes-Taxi, was gar nicht so leicht war, schleiß­lich arbeitet Litti“ in Wolfs­burg. Als wir das Shoo­ting dann doch in einem Taxi mit Stern orga­ni­sierten, bekamen wir einige Sprüche von der Seite zu hören. Wir foto­gra­fierten direkt vor dem VW TOR 17, als hun­derte Arbeiter gerade wegen des Schicht­wech­sels heraus strömten. Und hörten: Oh, Litti, ein VfL-Ange­stellter im Fremd­fahr­zeug – das gibt Ärger!“ Doch unser Foto-Modell ließ unge­rührt zwei aus­steigen, wie er es auch als Spieler so her­aus­ra­gend beherrschte.

Wir fuhren weiter durchs Land, nach Stutt­gart, nach Köln – und auch nach Hat­tingen. Dort war­tete Olaf Thon auf uns, um vor der Linse die Gasse zu finden. Selbst nach zwei­tä­gigem Loca­ti­ons­cou­ting hatten wir keine geeignte (regens­bur­gesque) Gasse in Gel­sen­kir­chen gefunden und mussten so nach Hat­tingen aus­wei­chen.

Für Thon war es trotzdem ein Heim­spiel, denn schon nach wenigen Minuten rief ein Pas­sant: Olaf Thon in meinem Hat­tingen! Dass ich das noch erleben darf!“ Wor­aufhin unser Foto­mo­dell tro­cken ant­wor­tete: Klar, ich stehe jetzt immer hier! Jeden Tag ab 15 Uhr auf einem Podest.“ Anderen Pas­santen teilte Thon mit, dass er nun Trainer vom VfL Bochum werde, da ja Peter Neururer bei Inter Mai­land anheu­erte. Die Hat­tinger waren schwer begeis­tert.

Und wir hatten die Ant­wort: Ja, Fuß­baller können durchaus Humor haben!

In unserer Aus­gabe 11FREUNDE #192 seht ihr die kom­plette Foto­strecke mit all den anderen Flos­keln und u.a. Mario Basler und Guido Buch­wald. Die Aus­gabe gibt es bei uns im Shop.