Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Wo gibt’s Pasta?

Immer doof, wenn sich ein Klub von seinem Manager trennt. Noch doofer, wenn man sich dann irgend­wann mal wie­der­trifft und der Manager bei einem anderen Verein ange­stellt ist, um den es besser bestellt ist. Am doo­festen wohl aber, wenn es sich bei dem neuen Arbeits­platz des Mana­gers dann auch noch um den größten Rivalen und lokalen Nach­barn han­delt. Im Falle von Han­nover 96 und seinem Ex-Ange­stellten Jörg Schmadtke kommt noch eine beson­dere Note hinzu, weil die Nie­der­sachsen ihren dama­ligen Manager nach einem Macht­kampf ziehen ließen. Diesen Macht­kampf verlor Schmadtke vor fünf Jahren gegen Trainer Mirko Slomka. Schmadtke leitet mitt­ler­weile die Geschäfte beim VfL Wolfs­burg. Slomka arbeitet als Fern­seh­ex­perte beim Bezahl­sender Sky und muss dort Stel­lung beziehen zu Themen wie der Ein­mi­schung von Thomas Mül­lers Frau Lisa, die Bayern-Trainer Niko Kovac für die späte Ein­wechs­lung ihres Mannes via Insta­gram kri­ti­sierte. Sein Tipp an Thomas: Pasta kochen für die Frau Gemahlin und mal in Ruhe drüber spre­chen, muss man ja nicht gleich ein Drama draus machen. Was er wohl zu den Chancen von Han­nover im Frei­tag­abend­spiel gegen Wolfs­burg sagen würde? Ach egal. Nach dem Pokal­spiel (2:0 für Wolfs­burg) kommt es nun inner­halb von zehn Tagen bereits zum nächsten Nie­der­sach­sen­gipfel. Ver­liert die 96-Mann­schaft von Andre Brei­ten­reiter erneut, sollte der Trainer für Schmadtke-Nach­folger Horst Heldt viel­leicht auch mal das Nudel­wasser auf­setzen.

Dort­mund oder Bayern?

Als Mann­schaft der Stunde gilt momentan: Ein­tracht Frank­furt! Der Pokal­sieger holte aus den letzten fünf Spielen beein­dru­ckende drei­zehn Punkte und schoss vor dem elften Spieltag gegen Schalke bereits 23 Tore! So viele wie nur einmal in seiner Geschichte, vor 25 Jahren, als vorne noch Spieler wie Jay-Jay Okocha, Mau­rizio Gau­dino und Anthony Yeboah die geg­ne­ri­schen Abwehr­reihen durch­ein­ander wir­belten. Auch zu dieser Zeit spielten die Frank­furter par­allel noch Euro­pa­pokal und ver­kraf­teten die Sache gut. Sogar sehr gut. Die Hin­runde been­deten sie auf Platz eins – und wurden am Ende Fünfter.

Wer will weniger?

Jedes Wochen­ende Ach­ter­bahn – so erging es zuletzt Trainer Heiko Herr­lich, der mit Bayer Lever­kusen seit ein paar Spielen im Loo­ping fest­hängt. Sein Schleu­der­sitz hat trotzdem noch nie­mand betä­tigt. Zum Glück. Ist ja noch richtig Leben in der Bude. Den hohen Siegen in Bremen (6:2) und Mön­chen­glad­bach (5:0) folgte aber ein ebenso ner­ven­auf­rei­bendes 1:4 gegen Hof­fen­heim. Für das Spiel am Sonntag in Leipzig wünscht sich Herr­lich am liebsten mal eine Fahrt im Kin­der­ka­rus­sell – ein ganz nor­males 1:0“. Das Feu­er­wehr­auto hat sich Karim Bel­larabi trotzdem schon reser­viert.

Wer will mehr?

Die Mann­schaft von Werder Bremen will zurück zu alter Geschwin­dig­keit. Nachdem die Mann­schaft von Flo­rian Koh­feldt zuletzt zwei Spiele in Folge verlor, sollen die Spieler am Samstag gegen Mön­chen­glad­bach wieder Mut beweisen, for­dert der Trainer. Mirko Slomka rät da: Erst Ach­ter­bahn, dann Pasta. Nicht umge­kehrt.