Seite 4: „Guten Job gemacht“
Grotifant 41 144050348 KIT0074 RGB
Nikita Teryo­shin

Wie ein unfassbar agiler Ele­fant stürme ich auf den Rasen, ich klat­sche mit dem ersten Spieler ab, klopfe einem anderen auf die Schulter, brülle genau so, Männer“ und, schlimmer, jetzt haben wir sie an den Eiern“ in die Spie­ler­traube. Aber: Die Jungs, nein, meine Jungs, wehren sich nicht. Einer haut mir kum­pel­haft an den Kopf, andere umarmen mich tat­säch­lich. Für einen kurzen Moment der Ekstase gehöre ich auf eine ver­schro­bene Art und Weise dazu.

Dass das nicht wirk­lich stimmt, macht mir im nächsten Moment Bossi“ klar. Als ich wieder am Spiel­feld­rand ankomme, sprintet er mir ent­gegen. Brül­lend. Hömma, Junge. Dat kannse nich machen, ein­fach auf’n Platz rennen und in die Spieler rein. Dat hab nich ma ich gemacht!“ Dann nimmt er mich in die Arme, breit grin­send, und flüs­tert mir in eines meiner rie­sigen Schlapp­ohren: Alles gut, Junge. Der Schiri schreibet nich auf.“ Puh, denke ich.

Guten Job gemacht“

Dann kommt Kapitän Mario Erb, vom Schieds­richter dazu ange­halten, und ermahnt mich eben­falls, das Feld in Zukunft bitte Feld sein zu lassen. Der Rest des Spiels rauscht an mir vorbei. Das 1:2 und die damit ein­her­ge­hende Chance, mal richtig sauer zu werden, bekomme ich nicht mal mit. Ich bemerke es sogar erst, als ich einen Betreuer frage, warum Wie­den­brück die letzten Minuten denn so Dampf mache, obwohl sie doch im Leben keine zwei Tore mehr auf­holen würden. Pein­lich, denke ich. Doch der Mann ver­zeiht dem Gro­ti­fanten.

Dann pfeift der Schieds­richter ab, Uer­dingen gewinnt und ist Herbst­meister. Die Meute ist gut drauf, ich tobe noch ein biss­chen herum, Hin­setzen, Hin­setzen“, Humpa, Humpa, Täterä“, das volle Pro­gramm. Dann, ich bin phy­sisch wirk­lich am Ende, mein Körper leer­ge­schwitzt, streife ich mir in den Kata­komben den Gro­ti­fanten-Kopf ab und dampfe zufrieden. Als Kapitän Erb an mir vor­bei­läuft, streckt er mir die flache Hand zum Abklat­schen ent­gegen. Guten Job gemacht“, sagt er, und er meint es ernst, das kann ich spüren. Wie gerne hätte ich für ihn trom­petet.

Grotifant 41 144745934 KIT9851 RGB
Nikita Teryo­shin