Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Einer, der es bei den Bayern beinahe gepackt hätte

Abseits des Platzes ent­wi­ckelt ein Team von Bera­tern die Medi­en­marke Mario Götze. Kurz vor der WM in Bra­si­lien werfen sie den Spieler als App auf den Markt – #Par­tOf­Goetze – näher dran geht nicht. Die Zeiten ändern sich. Ob durch Bilder aus dem Mann­schaftsbus, vom Trai­ning oder Mit­tag­essen“, ver­kündet eine Agentur nur ein paar Wochen vor dem Start der WM in Bra­si­lien, bei der er sich in die Geschichts­bü­cher schießen wird.

Dabei spielt er dort bis zum Finale nur eine unter­ge­ord­nete Rolle. Beim 7:1 gegen Bra­si­lien bleibt er auf der Bank, gegen Argen­ti­nien bringt ihn Löw in der 88. Minute. In der Ver­län­ge­rung ist er für einen ent­schei­denden Moment besser als Messi“. Dass Löw dieses Geheimnis verrät, wird ihm ewig nach­hängen. Daran ist er im Nach­hinein gemessen worden“, erklärt der Bun­des­trainer vier Jahre später. Da ist Götzes Kar­riere in der Natio­nal­mann­schaft bereits beendet.

Vom Ver­spre­chen zum guten Bun­des­li­ga­spieler

Bei Bayern schwindet nach der WM seine Spiel­zeit. Zwar kommt er 2014/2015 noch auf 48 Pflicht­spiel­ein­sätze, doch in den ent­schei­denden Cham­pions League-Spielen gegen Bar­ce­lona ver­traut ihm Guar­diola nicht. Seine Schritte werden schwerer. In seinem letzten Jahr wird er von Ver­let­zungen geplagt. In Mün­chen hat er keine Zukunft mehr. Seine Rück­kehr nach Dort­mund soll die Kar­riere wieder ankur­beln. Aus dem Ver­spre­chen ist ein guter Bun­des­liga-Spieler geworden. Einer, der es bei den Bayern bei­nahe gepackt hätte.

Das Borussia Dort­mund, das er bei seiner Rück­kehr vor­findet, hat mit dem Verein der Anfangs­jahre seiner Kar­riere wenig zu tun. Nach einem voll­kommen ver­un­glückten Trans­fer­sommer soll Götze gemeinsam mit einer ganz Armee an Neu­zu­gängen – Andre Schürrle, Sebas­tian Rode, Mikel Merino, Emre Mor, Marc Bartra, Raphael Guer­reiro und Ous­mane Dem­bele – den Ver­lust des Trios Ilkay Gun­dogan, Hen­rikh Mkhi­ta­ryan und Mats Hum­mels auf­fangen. Den Fans auf der Süd ist Götze egal. Ein paar regen sich auf, der Rest straft ihn mit Nicht­be­ach­tung ab. Soll er lie­fern, sagen sie und wissen, dass das kaum pas­sieren wird.