Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: „Bei „You’ll Never Walk Alone“ krieg ich Gänsehaut“

Wo macht es eigent­lich am meisten Spaß zu spielen: Auf dem Riesen-Fes­tival oder im kleinen Club?
Thomas: Ganz schwierig zu beant­worten, weil beides groß­artig ist. Jeder Musiker, der behauptet, dass es ihm nicht schmei­chelt, wenn 80 000 Men­schen auf dem Fes­tival seine Songs feiern, ist ein Trottel.
Arnim: Gleich­zeitig sind die Kon­zerte in den kleinen feinen Clubs unbe­schreib­lich schön und intensiv.

Seid ihr schon mal von der Bühne gepfiffen worden?
Arnim: Gott sei dank noch nicht! In dieser Hin­sicht möchte ich auch nicht mit Fuß­bal­lern tau­schen.
Thomas: Für mich sind Pro­fi­fuß­baller auch immer eine Art Ersatz-Gla­dia­toren. Die Masse hebt oder senkt den Daumen, und ihr müsst dann damit fertig werden.
Arnim: Macht dich das fertig, wenn dich 60 000 Men­schen aus­pfeifen?

Das ist schon eine krasse Situa­tion. Manchmal ver­gessen die Fans, dass da unten zwar Profis stehen, aber eben auch Men­schen, die durchaus in der Lage sind, die nega­tiven Emo­tionen an sich ran­zu­lassen. 
Arnim: Apropos krasse Situa­tion: Wer hat eigent­lich ent­schieden, dass Helene Fischer euch in Berlin besingt?

Tat­säch­lich gibt es eine ganze Menge Helene-Fans in unserem Betreu­er­stab. Ganz ehr­lich: Meine Musik ist das nicht. Aber als dann auch irgend­wann ein paar Spieler ange­fangen haben Atemlos“ mit­zu­grölen, habe ich mich der Mehr­heit gebeugt und mit­ge­macht.
Arnim: Ich meine bei der Feier auf der Fan­meile zumin­dest ein paar von euch mit ange­spannter Miene beob­achtet zu haben. Nach dem Motto: Mein Gott, mach fertig, dann schnell weg hier!“

Wir hatten ja genü­gend Zeit, uns die Musik schön zu trinken, und waren natür­lich in abso­luter Fei­er­laune.
Thomas: Ganz ehr­lich: Wenn ich gerade Welt­meister geworden wäre, hätte ich auch zu Helene Fischer getanzt.

Aber die ange­spannten Gesichter hatten eher einen anderen Grund.
Arnim: Näm­lich?

Der Bus, der uns zur Fan­meile quer durch Berlin fuhr, hatte keine Toi­lette.
Arnim: Eine schöne Vor­stel­lung: Ganz Berlin feiert den Welt­meister und die halbe Mann­schaft muss
drin­gend pin­keln.

Das war wirk­lich unver­gess­lich. Seid ihr nicht traurig, dass ihr nicht statt Helene Fischer auf der Bühne standet?
Arnim: Ach, uns kennt doch keine Sau. (Lacht.) Ich wüsste auch ehr­lich gesagt nicht, wel­chen unserer Songs wir als
WM-Hymne hätten ver­braten können.

Welche Songs kommen dem per­fekten Sta­di­onhit am nächsten?
Thomas: Football’s Coming Home“ von The Light­ning Seeds ist schon über­ra­gend.
Arnim: Und natür­lich You’ll Never Walk Alone“. Da kriege ich immer wieder eine Gän­se­haut.
Thomas: Was sagt der Welt­meister?

Zum Bei­spiel die Tor­musik beim VfB Stutt­gart! Bro Hymn“ von Pen­ny­wise!
(Alle:) BROoooooOoooooooOoooo …