Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Ein Legionär gegen die schwarze Serie
Beim 1.FC Passau geht die Angst um. Auch im vierten Spiel nach der Win­ter­pause konnte der Tabel­len­sech­zehnte der bay­ri­schen Lan­des­liga Südost keine Punkte holen und verlor gegen Schluss­licht TSV Amp­fing mit 0:2. Den kom­pletten Spiel­be­richt findet ihr hier. Größtes Pro­blem der Pas­sauer ist und bleibt die Ver­letz­ten­mi­sere. Beim Heim­spiel am Sonntag musste Trainer Thomas Fuchs ins­ge­samt elf Spieler ersetzen, von denen acht im Nor­mal­fall zur Stammelf gehören. Die Ver­ant­wort­li­chen des 1. FC Passau wollen dies nicht länger hin­nehmen und wickelten einen Blitz­transfer ab. Der tsche­chi­sche Spieler Pavel Varna läuft künftig im Drei­flüs­se­sta­dion auf und soll als Stürmer für mehr Tor­ge­fahr sorgen. Ob das gelingt, bleibt abzu­warten. Auch Trainer Fuchs weiß bisher nicht über alle Stärken des Neu­zu­gangs bescheid: Ich kenne ihn noch nicht bzw. nur aus einem Video im Internet. Aber der Pass­an­trag ist bereits gestellt.“

Packung für Belzig
Der FC Borussia Belzig musste am Wochen­ende einen herben Schlag im Kampf um den Klas­sen­er­halt hin­nehmen. Das Team verlor am Sams­tag­nach­mittag beim Tabel­len­fünften SV Sie­then mit 1:8. Beson­ders prekär: Die direkten Kon­kur­renten SV Golßen 1977 und FC Vik­toria Jüterbog trennten sich in ihrem Duell 1:1 und sicherten sich jeweils einen Punkt im Abstiegs­kampf. Die Pots­damer Kickers 94 gewannen als Tabel­len­nachbar gar mit 4:0 bei der SG Groß­zie­then und schoben sich durch den Sieg an den Bel­zi­gern vorbei auf Platz zwölf. Ein Heim­sieg gegen die Kickers ist am kom­menden Wochen­ende Pflicht, wenn der Anschluss nicht ver­loren gehen soll. Aktuell sind es acht Punkte bis zum ret­tenden Ufer.

Teil­erfolg für Boffzen
Fünf Spiele, sieben Punkte. Die Rück­run­den­aus­beute des FC 08 Boffzen könnte schlechter sein. Trotzdem wollte am Wochen­ende beim 0:0 gegen den Tabel­len­sechsten MTSV Aerzen 04 keine rich­tige Fei­er­stim­mung auf­kommen. Immerhin spielten die Boff­zener nach einer roten Karte über 60 Minuten in Über­zahl und waren auch spie­le­risch über­legen. Einzig die Chan­cen­ver­wer­tung stand einem Sieg im Weg. Das Team bleibt nach der 1:2‑Niederlage im Nach­hol­spiel am Don­nerstag gegen den FC Ambergau/​Volkersheim und nach dem Unent­schieden vom Wochen­ende auf Platz 14 und hat acht Punkte Rück­stand auf den ersten Nicht­ab­stiegs­platz.

Mini-Serie in der Kreis­liga Augs­burg
Die TSG Stadt­bergen bleibt auch im dritten Spiel der Rück­runde unge­schlagen. Am Samstag gelang ein 2:2 beim TSV Die­dorf, der vor dem Spieltag noch auf Platz drei der Tabelle gelegen hatte. Dabei wäre sogar ein Sieg drin gewesen. In der ersten Halb­zeit hatte die TSG ein deut­li­ches Chan­cen­plus und hätte sogar mit zwei oder drei Toren führen können. Am Ende kam es jedoch, wie es kommen musste: Die­dorf traf nach einer Stei­ge­rung in der zweiten Halb­zeit kurz vor Abpfiff zum 2:2 und behielt zumin­dest einen Punkt im eigenen Sta­dion. Trotzdem macht der Erfolg Mut für die kom­menden Auf­gaben. Ob er für den Klas­sen­er­halt genug ist, bleibt abzu­warten, denn auch die beiden Kon­kur­renten SV Ott­ma­ring und der TSV Lei­ters­hofen gewannen ihre Par­tien. Die TSG bleibt vor­erst auf Platz 14 der Tabelle und hat bereits neun Punkte Rück­stand auf den Rele­ga­ti­ons­platz.