Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Angebot: Leipziger Jungbulle zum Decken

Das Ach-den-gibt’s‑ja-auch-noch“-Talent: Serge Gnabry (FC Arsenal)

Den Vor­schuss­lor­beeren, mit denen Serge Gnabry vor gut zwei Jahren geschmückt wurde, konnte er nie so richtig gerecht werden. Super­ta­lent, hieß es, große Zukunft, etc. Eine unglück­liche Leihe bei West Brom­wich später, nimmt der beim VfB Stutt­gart aus­ge­bil­dete Mit­tel­feld­spieler zur kom­menden Saison einen neuen Anlauf in London. Womög­lich kann er sich bei Olympia emp­fehlen – sein Trainer Arséne Wenger hat ihn im Verein zunächst nur für die U21 gemeldet.

Der Unbe­kannte: Gri­scha Prömel (Karls­ruher SC)

Nicht zu ver­wech­seln mit dem repu­blik­be­kannten Pup­pen­quäler Sascha Grammel, dessen Pro­gramm sich nur mit Kopf­schüt­teln ertragen lässt, löste die Olympia-Nomi­nie­rung des KSC-Mit­tel­feld­spie­lers Gri­scha Prömel vor allem eines aus: Schul­ter­zu­cken. Wer ist das denn? Prömel, aus­ge­bildet bei den Stutt­garter Kickers, kam zur ver­gan­gener Saison aus Hof­fen­heim nach Karls­ruhe, wo er eine ordent­liche Debüt­saison hin­legte. Prömel sagt, im Olym­pi­schen Dorf würde er am liebsten Sprinter Usain Bolt begegnen. Oder Neymar: Aber den könnte ich ja auch auf dem Platz treffen.“ Ein Denker.

Der Streit­bare: Davie Selke (RB Leipzig)

Es ist nicht über­lie­fert, wes­halb Davie Selke nach seinem Erst­liga-Durch­bruch bei Werder Bremen noch einmal in die Zweite Liga wech­selte. Aus­ge­rechnet zu RB Leipzig. Trotz einer Ver­trags­ver­län­ge­rung bei Werde wenige Monate zuvor. Selke sagte in einem Inter­view, einem jungen Spieler wie ihm würde es sicher gut tun, sich in der 2. Liga mal kämp­fe­risch“ zu behaupten. Da hat sich der Jung­bulle aber mal schön selber am Nasen­ring durch die Leip­ziger Arena geführt. Denn pas­sable zehn Sai­son­tore hatte er auch in Bremen zustande bekommen – aller­dings in der ersten Liga. Ganz spie­le­risch.

Der gesamte Kader im Über­blick:

Tor: Timo Horn (1. FC Köln), Jannik Huth (1. FSV Mainz 05)

Abwehr: Robert Bauer (FC Ingol­stadt), Mat­thias Ginter (Borussia Dort­mund), Lukas Klos­ter­mann (RB Leipzig), Philipp Max (FC Augs­burg), Niklas Süle (1899 Hof­fen­heim), Jeremy Toljan (1899 Hof­fen­heim)

Mit­tel­feld: Lars Bender (Bayer 04 Lever­kusen), Sven Bender (Borussia Dort­mund), Julian Brandt (Bayer 04 Lever­kusen), Max Chris­ti­ansen (FC Ingol­stadt), Serge Gnabry (FC Arsenal), Leon Goretzka (FC Schalke 04), Max Meyer (FC Schalke 04), Gri­scha Prömel (Karls­ruher SC)

Sturm: Nils Petersen (SC Frei­burg), Davie Selke (RB Leipzig)