Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Hans Pollak lässt sich nicht mehr abbringen. Im Film Fuß­ball ist unser Leben“ setzt der von Uwe Och­sen­knecht dar­ge­stellte Schalke-Fan Pollak sein Haus auf ein Tor seines Idols Mios-Dios“ im letzten Sai­son­spiel. Selbst die Ein­wände seines Kum­pels, das Haus gehöre doch seiner Frau, stören Pollak nicht.

Die Film­ko­mödie findet dann doch noch einen guten Aus­gang. Mios-Dios“ trifft im letzten Spiel und Pollak kann sein Haus (oder viel­mehr das seiner Frau) behalten.

Weniger Glück hatte Henry Dha­ba­sani aus Uganda, der sein Haus auf einen Sieg vom FC Arsenal wet­tete – und verlor. So berichtet es die Zei­tung The Observer“ aus Uganda.

Dha­ba­sani war sich dem­nach sicher, dass seine Lieb­lings­mann­schaft aus Eng­land das Duell mit Man­chester United gewinnen würde und wählte seine Bleibe als hohen Ein­satz. Sein Wett­gegner, ein United-Anhänger, soll aber dagegen gehalten haben. Er setzte sein nagel­neues Auto – und seine Ehe­frau.

Sie schmissen ihn aus dem Haus“

United gewann das Duell am Sonntag, Robin van Persie sicherte mit seinem Tor den 1:0‑Sieg. Es soll nicht lange gedauert haben, bis die unter Zeugen schrift­lich fixierten Wett­schulden in Uganda ein­ge­löst wurden. Wie der Observer“ berichtet, stürmten bereits am Tag nach dem Spiel meh­rere Fans von Man­chester United Dha­ba­sanis Woh­nung. Sie schmissen ihn und seine Frau raus“, heißt es in dem Bericht.

Ein Leser der Zei­tung kom­men­tierte den Vor­fall durchaus zynisch. Ent­weder seine Frau los­werden oder ein Haus gewinnen – eine Win-win-Situa­tion. Cle­verer Bur­sche, dieser United-Fan.“