Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Am Mitt­woch stieg am Trai­nings­ge­lände von New­castle United ein Mann mit Maske und Cap aus einem schwarzen Mer­cedes. Kieran Trip­pier winkte einmal kurz, bevor er im Ver­eins­ge­bäude ver­schwand. Dort absol­vierte er den obli­ga­to­ri­schen Medi­zin­check, um dann bei seinem neuen Arbeit­geber aus Nord­eng­land einen Ver­trag bis 2024 zu unter­zeichnen. Ich kämpfe immer, jetzt kämpfe ich für New­castle“, ver­kün­dete Trip­pier zwei Tage später in einem Vor­stel­lungs­video auf dem offi­zi­ellen Insta­gram-Kanal des Klubs. Ich weiß, in wel­cher Posi­tion sie sich befinden, aber ich will da sein und ihnen auf und neben dem Platz helfen, um in der Tabelle zu klet­tern.“ Nach über­ein­stim­menden Medi­en­be­richten über­weist New­castle rund 14,5 Mil­lionen Euro für den eng­li­schen Natio­nal­spieler an Atlé­tico Madrid. Der Transfer soll im St. James’ Park eine neuen Ära ein­läuten.

Seit der Über­nahme durch ein Kon­sor­tium um Saudi-Ara­biens Staats­fonds im Oktober 2021 ist New­castle United in aller Munde. Fans und Experten spe­ku­lieren über mög­liche Neu­zu­gänge und inwie­weit der Klub den euro­päi­schen Spit­zen­fuß­ball in den kom­menden Jahren prägen könnte. Namen wie Eden Hazard, Dele Alli, Nabil Fekir oder Ous­mane Dem­bélé wurden in den Raum geworfen, sie alle ent­puppten sich aber bis­lang als Nebel­kerzen.

Und das hat einen guten Grund. Denn so rosig die ferne Zukunft in New­castle auch aus­sehen mag, so sehr holt die Gegen­wart den Verein in den letzten Monaten gna­denlos auf den Boden der Tat­sa­chen. In der Pre­mier League stehen die Mag­pies mit mageren zehn Punkten auf dem vor­letzten Tabel­len­platz. Erst einmal in dieser Saison ging das Team als Sieger vom Spiel­feld. Auf­grund dieser Lage ergibt der Transfer von Kieran Trip­pier durchaus Sinn und zeigt, dass den Ver­ant­wort­li­chen bewusst ist, wo der Schuh drückt.

Ein defen­sives Tier

Kieran Trip­pier gehört zu der Sorte Spieler, die in New­castle im Abstiegs­kampf hän­de­rin­gend gesucht werden. Dabei hat sich der eng­li­sche Natio­nal­spieler in den letzten Jahren nicht mit den unteren Tabel­len­re­gionen aus­ein­an­der­setzen müssen. Mit Atlé­tico Madrid fei­erte Trip­pier im ver­gangen Jahr den Gewinn der spa­ni­schen Meis­ter­schaft, mit Tot­tenham Hot­spur stand er 2019 im Finale der Cham­pions League und auch in Eng­lands Natio­nalelf ist der Außen­ver­tei­diger eine feste Größe.

Was Kieran hat, ist wei­test­ge­hend unter­schätzt“, betonte Natio­nal­trainer Gareth South­gate ver­gan­genen Juni nach Eng­lands Auf­takt­spiel gegen Kroa­tien bei der Euro­pa­meis­ter­schaft 2021. Die Leute sehen in ihm immer noch den Jungen, der er vor einigen Jahren bei Tot­tenham war und nicht das defen­sive Tier, dem bei Atlé­tico Madrid einer der besten und erfolg­reichsten Trainer der Welt ver­traut.“ Trip­pier sei stark in der Deckung und im Eins gegen Eins, wenn es darum gehe, geg­ne­ri­sche Flanken zu ver­hin­dern. Auch seine Kom­mu­ni­ka­tion auf dem Platz sei laut South­gate her­vor­ra­gend.

Es geht ums nackte Über­leben

Dass Trip­piers Qua­li­täten in New­castle drin­gend benö­tigt werden, zeigt ein Blick auf das Tor­ver­hältnis der Mag­pies. Kein Team hat in dieser Saison mehr Gegen­tore kas­siert. Nur ein ein­ziges Mal stand nach 90 Minuten die Null. Das war Anfang Dezember beim ersten und bis dato letzten Sai­son­sieg gegen den FC Burnley. Es wun­dert also nicht, dass der Verein zunächst in der Defen­sive nach­bes­sern muss, bevor er Geld für die Abtei­lung Offen­sive in die Hand nimmt.

Gleich­zeitig zeigt dieses Vor­gehen auch, dass für New­castle in dieser Spiel­zeit nicht Glanz und Gla­mour auf dem Platz zählen. Es geht einzig und allein ums nackte Über­leben. Trainer Eddie Howe und das Prä­si­dium scheinen erkannt zu haben, dass die Mag­pies sich noch nicht mit Schwer­ge­wichten wie dem FC Liver­pool oder Man­chester City messen sollten. Dre­ckige 1:0‑Siege gegen Mann­schaften wie Burnley, Nor­wich City oder den FC Wat­ford sind für den neu­rei­chen Klub aktuell mehr wert. Für dieses Vor­haben ist die Defen­sive der Schlüssel.