Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Das ist neu: Die Inves­ti­ti­ons­freude. Ging man im Vor­jahr noch davon aus, dass die Mil­lio­nen­trans­fers von Adam Hlousek und Tomas Pek­hart nur durch Buchungs­fehler in der frän­ki­schen Kre­dit­ab­tei­lung zustande kommen konnten, so straften die Nürn­berger die Öffent­lich­keit nun mit zwei wei­teren Zugängen im sie­ben­stel­ligen Bereich lügen: Hyroshi Kiyo­take (Cerezo Osaka) und Timo Geb­hart (VfB Stutt­gart) kos­teten beide jeweils eine Mil­lion Euro – eine Summe, die in Nürn­berg früher auf dem Index stand.

Der fehlt: Philipp Woll­scheid. Über den Innen­ver­tei­diger sagte sein neuer Lever­ku­sener Kol­lege Manuel Fried­rich im kicker“: Ich erschrecke mich immer wieder, wenn ich sehe, dass so junge Spieler schon so weit sind, so gefes­tigt. Das ist Wahn­sinn. Ich war mit 20, 21 Jahren so auf­ge­regt in meinen ersten Spielen – in der 2. Liga.“ Woll­scheid hielt die Defen­sive beim FCN in den ver­gan­genen Jahren zusammen. Fünf Mil­lionen Euro Ablöse machen seinen Abgang erträg­li­cher.

Das fehlt nicht: Ein Leih­spieler. In den ver­gan­genen Jahren hielt sich der FCN stets mit Leih­gaben aller­erster Güte über Wasser und bediente sich wahl­weise in Mün­chen (Ottl, Breno), Lever­kusen (Hegeler) oder Stutt­gart (Schieber, Didavi). Diesmal borgten sie sich bei Felix Magath ein Talent, das der zur Ver­ede­lung gerne freigab: Stürmer Sebas­tian Polter, der in der Vor­saison in Wolfs­burg seine Qua­li­täten bereits ange­deutet hat.

Wenn diese Mann­schaft ein Satz wäre, dann dieser: Der Glubb is ka Depp. In der Bun­des­liga haben die Nürn­berger das anti­quierte Image in die Mot­ten­kiste gesperrt. Nur im Pokal müssen sie noch ein wenig üben.

Das 11FREUNDE-Orakel: Neu­zu­gang Geb­hart sprach zuletzt davon, sich noch Hoff­nungen auf eine Nomi­nie­rung für die Natio­nal­mann­schaft zu machen. Um den Traum zu ver­wirk­li­chen, muss der Ex-Stutt­garter die Nürn­berger fast schon im Allein­gang zum Klas­sen­er­halt geleiten. Wenn sich alle Cluberer derart hohe Ziele ste­cken und sie nur ansatz­weise rea­li­sieren, findet der Abstiegs­kampf ohne den FCN statt.