Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Es ist schon ein paar Jahre her, damals war Pal Dardai noch Spieler bei Hertha BSC. Im Rahmen eines Trai­nings­la­gers in Öster­reich erzählte der Ungar, dass er einen großen Traum habe. Jahr für Jahr besuche er mit seinen Söhnen im Ber­liner Olym­pia­sta­dion das Finale im DFB-Pokal, und die Stim­mung fände die Familie so berau­schend, dass er nun seinen Söhnen ver­spro­chen habe: Eines Tages spiele ich hier auch mit im Finale.“

Dem Spieler Dardai blieb das aller­dings ver­wehrt, der Trainer Dardai kann sich seinen großen Traum aber immer noch erfüllen – schon in der nächsten Saison: Pal Dardai wird wei­terhin die Profis von Hertha BSC betreuen. Diese, für viele im Umfeld des Ver­eins frohe Kunde, jubelte der Ber­liner Fuß­ball-Bun­des­li­gist am Sonntag bei seiner digi­talen Mit­glie­der­ver­samm­lung unters Hertha-Volk.

Dardai steht für ehr­liche Arbeit

Es war wohl eher so das leckere Bonbon für den Sonntag, das Hertha für die Mit­glieder im Körb­chen hatte. Nicht knall­bunt, aber mit solidem Geschmack: Ein Knall­bonbon war es jeden­falls nicht, denn die Arbeit des inzwi­schen 45 Jahre alten Ungarn in der abge­lau­fenen Saison war gut, seine Wei­ter­ar­beit macht Sinn für Hertha. Die am Anfang der Saison unter Dar­dais Vor­gänger bei­leibe nicht aus­ge­lobte Mis­sion Klas­sen­er­halt, schaffte Her­thas Bun­des­liga-Rekord­spieler bei seinem zweiten Enga­ge­ment als Chef­coach der Ber­liner: In 16 Sai­son­spielen besie­gele er mit der Mann­schaft am vor­letzten Spieltag den Liga­ver­bleib, auch im tosenden Corona-Sturm. Nach zwei Wochen langer Qua­ran­täne und daher straffen Spiel­plans blieb Hertha in ins­ge­samt acht Spielen unge­schlagen.

Nach Lab­ba­dias Demis­sion hatte Hertha Dardai zum zweiten Mal nach 2015 vom Jugend- zum Chef­trainer gemacht. Es war eine Ret­tung mit Emo­tionen, kein anderer Bun­des­li­ga­trainer lebt und liebt seinen Klub wohl so sehr wie Pal Dardai seine Hertha und zeigt sich nach außen hin geerdet und boden­ständig. Ein anderer Arbeit­geber der Liga? Kommt für Dardai nicht in Frage. Es passt, dass der alte und neue Chef­trainer zu seinem wei­teren Enga­ge­ment bei den Profis per Video­bot­schaft sagte: Wir gehen zusammen in die Bun­des­liga. Ich kann nur eins ver­spre­chen: Die Arbeit und der Fleiß werden da sein. Und dann ver­su­chen wir, ein richtig tolles Jahr zu pro­du­zieren.“

Pal Dardai war unsere Wunsch­lö­sung. Wir haben mit keinem anderen Trainer gespro­chen“

Carsten Schmidt

Mit Arbeit, Fleiß und auch etwas Glanz hat Hertha auch den Klas­sen­er­halt geschafft. Zwar nicht mit der 24-Punkte-Marke in 16 Spielen, nur dann hätte sich Dar­dais Arbeit als Chef­trainer angeb­lich auto­ma­tisch ver­län­gert, hieß es immer. Obwohl die Marke für Dardai dann um sechs Punkte ver­passt wurde, hieß es nun bei Hertha: Der Kon­trakt sei schon im Januar auf andert­halb Jahre ange­legt gewesen und gelte auch für das gesamte Trai­ner­team. Vor­stands­chef Carsten Schmidt sagte dazu: Pal Dardai war unsere Wunsch­lö­sung. Wir haben mit keinem anderen Trainer gespro­chen.“

Mit Arne Fried­rich sei noch nichts fix, hieß es dagegen im Rahmen der Mit­glie­der­ver­samm­lung. Wir sind in guten Gesprä­chen mit Arne Fried­rich, und hoffen, dass wir bald zu einem Ergebnis kommen werden“, sagte Carsten Schmidt. Noch brau­chen wir aber ein biss­chen Zeit.“ Das erstaunt dann schon, schließ­lich ist der Sport­di­rektor zur Zeit dabei, die Pla­nungen für die kom­mende Saison vor­an­zu­treiben – selbst aber ist der im Januar gekom­mene Nach­folger von Michael Preetz also noch ohne Ver­trag. Fests steht nur, dass Fredi Bobic neuer Sport­chef wird und am 1. Juni kommt und mit Dirk Dufner einen neuen Kader­planer mit­bringt.

Anspruchs­denken der Spit­zen­klasse

Auch mit Dardai und trotz einer wack­ligen Saison spielt das blau-weiße Anspruchs­denken wei­terhin in der Spit­zen­klasse des deut­schen Pro­fi­fuß­balls. Pal Dardai selbst ist ja auch da eher zurück­hal­tend, in einem Inter­view war er auf Distanz zu großen Big-City-Club-Träu­me­reien gegangen. Im ZDF-Sport­studio hatte er gesagt: Wir sind ein deut­scher Verein, in der Haupt­stadt, in Berlin, für Berlin, das ist gut.“ Aber natür­lich soll Pal Dardai Hertha nun in die obere Tabel­len­hälfte führen und am Besten wohl ohne große Umwege nach Europa.

Klappt das mit dem Auf­schwung, dann bekommt Pal Dardai viel­leicht tat­säch­lich die ganz großen Spiele im nach der Krise hof­fent­lich mal wieder vollem Olym­pia­sta­dion zu sehen, von der Sei­ten­linie aus. Und wenn er selbst als Spieler nach seinem Kar­rie­re­ende vor zehn Jahren auch nicht mehr ein­greifen kann, so kann das womög­lich sein einst mit dem Papa zuschau­ender Sohn: Marton Dardai hat schließ­lich einen Ver­trag bis 2025 bei Hertha bekommen. Bis dahin wird sein Vater ohnehin noch im Klub sein und im Erfolgs­fall wohl nicht als Jugend­trainer.

Dieser Text stammt ursprüng­lich von tages​spiegel​.de und erscheint an dieser Stelle im Rahmen einer Koope­ra­tion.