Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Joa­chim Löw kam noch einmal mit einem blauen Auge davon. Nach der 2:4‑Niederlage gegen die Nie­der­lande wetzten seine Kri­tiker bereits die Messer. Plötz­lich war die Qua­li­fi­ka­tion für die Euro­pa­meis­ter­schaft in Gefahr, ein Sieg gegen Nord­ir­land war Pflicht. Dank einer klaren Leis­tungs­stei­ge­rung in der zweiten Halb­zeit holte die deut­sche Elf die wich­tigen drei Punkte. Das 2:0 gegen Nord­ir­land war ein großer Schritt Rich­tung Euro­pa­meis­ter­schaft und gibt Löw Zeit zum Atmen.

Genug zu tun gibt es für den Natio­nal­trainer trotzdem. Die beiden Qua­li­fi­ka­ti­ons­spiele legten zahl­reiche Schwach­punkte der DFB-Elf offen. Wir haben fünf Thesen zur Lage der deut­schen Natio­nal­mann­schaft.

1. Die Defen­sive ist die größte Schwach­stelle

Viermal traf die deut­sche Natio­nal­mann­schaft in den ver­gan­genen zwölf Monaten auf die Nie­der­lande. In diesen vier Par­tien kas­sierte sie elf Gegen­tore. Fast drei Gegen­tore pro Spiel: Das ist eine ordent­liche Haus­marke.

Egal, welche Vari­ante Löw der­zeit in der Defen­sive testet: Sie funk­tio­niert nicht. Es über­rascht, welch ein­fache Fehler die Abwehr­spieler teil­weise begehen. Gegen die Nie­der­lande tum­melten sich in einer Situa­tion drei Ver­tei­diger der Fün­fer­kette auf einem Flügel, wodurch Deutsch­land nach der Flanke im Straf­raum in Unter­zahl geriet. Ein Anfän­ger­fehler von gestan­denen Abwehr­kräften. Auch sonst wackelte die DFB-Abwehr bedroh­lich.

Im Spiel­aufbau hat die deut­sche Abwehr­reihe eben­falls an Qua­lität ein­ge­büßt. Mat­thias Ginter jagte gegen Nord­ir­land unter dem Druck des Geg­ners einen Ball nach dem Anderen ins Nichts – von Ruhe keine Spur. Ange­sichts dieser Leis­tungen droht Löw die Debatte, ob die Aus­mus­te­rung von Jerome Boateng und Mats Hum­mels tat­säch­lich richtig war.

2. Die Vie­rer­kette funk­tio­niert besser als die Fün­fer­kette

Immer wieder ver­suchte Löw in den ver­gan­genen Jahren, die Fün­fer­kette zu eta­blieren. Die Vor­teile liegen auf der Hand: Deutsch­lands Kader bietet auf den Außen­ver­tei­diger-Posi­tionen wenig Optionen, die vor­han­denen Spieler wie der aktuell ver­letzte Niko Schulz oder Leip­zigs Marcel Hals­ten­berg und Lukas Klos­ter­mann sind eher offensiv ori­en­tiert.

In der Praxis funk­tio­nierte diese Vari­ante jedoch selten. Deutsch­lands Ver­tei­di­gern fehlt das Gefühl, wann sie aus der Fün­fer­kette auf­zu­rü­cken und wann sie die Posi­tion zu halten haben. Das liegt nicht zuletzt daran, dass viele der Ver­tei­diger in ihren Klubs selten bis nie diese Vari­ante prak­ti­zieren, so etwa Niklas Süle (Bayern Mün­chen) oder Mat­thias Ginter (Borussia Mön­chen­glad­bach). Antonio Rüdiger, der mit seiner Erfah­rung in einer Fün­fer­kette sta­bi­li­sie­render Faktor sein kann, fehlt aktuell. 

Gegen Nord­ir­land stellte Löw auf eine Vie­rer­kette um – und die Defen­sive har­mo­nierte besser. Aktuell scheint dies die Vari­ante zu sein, auf die Löw setzen sollte.