Spa­nien erreicht Confed-Cup-Finale
Mutti ist glück­lich
Nach einem 0:0 nach 120 Minuten und einem kalt­blü­tigen Sieg im Elf­me­ter­schießen gegen Ita­lien zieht Spa­nien ins Finale des Con­fe­de­ra­tion Cups ein und trifft am Sonntag im Mara­cana auf Gast­geber Bra­si­lien. Beson­ders stolz war Bay­erns Defen­siv­mann Javi Mar­tinez, der in der Ver­län­ge­rung als Stoß­stürmer ein­ge­wech­selt wurde: Meine Mutter wollte ja immer, dass ich Stürmer werde. Jetzt war ich es, jetzt ist sie sicher end­lich zufrieden.“ Für die Iberer ist es der zweite Sieg inner­halb weniger Tage gegen die Azurri“, bereits im Finale der U21-EM hatte Ita­lien das Nach­sehen.
kicker​.de

42-Jäh­riger will das Fuß­ball­spielen lernen
Der Schlech­teste von allen
Zeit seines Lebens hat Jörg Tho­mann den Ball­kon­takt gemieden. Seine sport­liche Kar­riere tru­delte auf der Tar­tan­bahn eines Leicht­ath­le­tik­sta­dions aus. Nun hat der 42-jäh­rige Redak­teur der FAZ einen Selbst­ver­such unter­nommen und sich in der Jugend­ab­tei­lung des FSV Frank­furt zum Pro­be­trai­ning ange­meldet. Die Erklä­rung für das durch­wach­sene Abschneiden ist bereits gefunden: Am Schuh lag es.
faz​.net

Glotze aus, Sta­dion an“ will Zuschauer im Ama­teur­be­reich gewinnen

Weg­ge­zappt
Nach einer ent­täu­schenden Saison in der Ober­liga Nie­der­sachsen wussten die Ultras des SC Göt­tingen 05, dass sich etwas ändern muss. Mit der Fanin­itia­tive Glotze aus, Sta­dion an“ wollen sie nun wieder mehr Zuschauer von der Couch auf den hei­mi­schen Fuß­ball­platz ziehen. Mitt­ler­weile hat sich das Anliegen deutsch­land­weit ver­breitet. Wir spra­chen mit Mit­be­gründer Dirk Mederer über das Erlebnis Sta­di­on­be­such, eine Ama­teur-Lobby und Cho­reos in Liga fünf.
11freunde​.de

Info­grafik zum Finanz-Irr­sinn der Pre­mier League
Das kauf‘ ich euch nicht ab!

Dass die Klubs der Pre­mier League ihren Anhän­gern an die Geld­börse wollen, ist bekannt. Jetzt hat eine Info­grafik den gesamten Irr­sinn im Ver­gleich zur Bun­des­liga visua­li­siert. Fest­zu­halten bleibt: Borussia Dort­mund ist güns­tiger als ein Ticket für Exeter City und Man­chester-Fans sollten nach Bremen fliegen.
balls​.ie

Video des Tages: Ita­lien und der Panenka
Eier aus Stahl
Es scheint kein Elf­me­ter­schießen der Ita­liener mehr zu geben, ohne dass nicht einer der Betei­ligten einen Panenka“ raus­haut. Das dachte sich auch Antonia Candreva und schoss gleich den ersten Elf­meter in der Manier eines wahn­sin­nigen Künst­lers.
11freunde​.de/​f​l​i​m​m​e​r​kiste

11FREUNDE-Dau­er­kar­ten­be­reich
Bra­si­lien – Land des Fuß­balls
Pünkt­lich zum Finale des Confed-Cups ver­losen wir unter allen Dau­er­kar­ten­in­ha­bern 15 Exem­plare des neuen Buches Bra­si­lien – Land des Fuß­balls“ von Martin Curi.
11freunde​.de/​d​a​u​e​r​karte

Happy Bir­thday
Der Gebieter über den Social-Media-Daumen und Like-Button ist Hans Sarpei. Nach Sta­tionen in den unteren Ligen bei Win­friedia Mühl­heim und SV Sieg­burg 04, sowie einer abge­schlos­senen Aus­bil­dung als Anla­gen­me­cha­niker, schaffte Sarpei erst 1999 den Sprung in den bezahlten Fuß­ball als Ama­teur­spieler bei For­tuna Köln. Seine größten Erfolge fei­erte er 2011 als DFB-Pokal­sieger mit Schalke 04 und dem Errei­chen des Cham­pions-League-Halb­fi­nals. Am ver­gan­genen Wochen­ende über­reichte er dem 11FREUNDE-Live­ti­cker den Grimme-Award. Wir wün­schen alles Gute zum 37. Geburtstag.