Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Keine Überraschungen? Ohne Erfahrung geht es nicht? Quatsch!

Durch die immensen Gelder, die in den Top-Ligen und in der Cham­pions League ste­cken, wird es keine Über­ra­schungen mehr geben!
Die letzten drei Aus­wärts­spiele von Ajax Ams­terdam in dieser Cham­pions-League-Saison: 4 – 1 bei Real Madrid, 2 – 1 bei Juventus Turin, 1 – 0 bei Tot­tenham Hot­spur. Noch Fragen? Na gut, dann bitte: Halb­fi­nal­teil­nehmer 2017/18? AS Rom, nach Tri­umph über den FC Bar­ce­lona. Halb­fi­nal­teil­nehmer 2016/17? AS Monaco. Halb­fi­nal­teil­nehmer 2015/16? Bayern Mün­chen. Gut, Spaß. Und natür­lich sind es in der Regel die glei­chen Mann­schaften, die den Titel unter sich aus­ma­chen, bzw. Real Madrid, die ihn holen, aber ist die Sel­ten­heit nicht auch Wesen der Über­ra­schung? 

Auf dem Level braucht eine Mann­schaft Erfah­rung! Nur mit jungen Leuten kannst Du in der Cham­pions League nicht weit kommen!
Mmmhhh, naja, naja..Immerhin: Mit Dusan Tadic (30), Lasse Schöne (32) und Daley Blind (29) sind drei abso­lute Stützen der Ajax-Mann­schaft im fort­ge­schrit­tenen Fuß­ball-Alter. Ande­rer­seits hat bis auf Blind (bei Man­chester United) keiner von ihnen dau­er­haft auf diesem Niveau agiert und vor allem: die Jungs, die dieses Ajax in der Mehr­heit zu einem abso­luten Hin­gu­cker machen, dürften in man­chen Län­dern noch nicht einmal Mit­tel­klasse-Miet­wagen leihen. Ob Mat­thijs de Ligt (19), Frenkie de Jong (21), Donny van de Beek (22) oder David Neres (22).

Eine Mann­schaft muss viele ver­schie­dene Sys­teme spielen können!
Gerade in der Bun­des­liga ist dieses Lied zur­zeit ein großer Hit. Fast hat man das Gefühl, ein Trainer sei kein rich­tiger Trainer mehr, wenn er seiner Mann­schaft nicht einmal alle fünf Spiele per hand­ge­krit­zeltem Zettel die Anwei­sung auf den Platz gibt, vom im Match­plan ein­ge­brannten 3−5−2 auf ein 4−1−4−1 zu wech­seln. Aber bitte nur in Ball­be­sitz, gegen den Ball dann schon auch das 5−4−1. Außer der geg­ne­ri­sche Tor­hüter hustet, dann, klar, 5−3−2 mit inversen Außen­ver­tei­di­gern und in Dop­pel­de­ckung der Eck­fahne. Und Ajax? Spielt sto­isch im 4−3−3. Das sich natür­lich nie­mals gänz­lich gleich dar­stellt, denn Fuß­ball ist nunmal nur dann Schach, wenn jemand auf schlau machen möchte, und das sich vom tra­dierten 4−3−3 hol­län­di­scher Prä­gung unter­scheidet. Und es würde ja Spaß machen, dar­über zu reden, aber bitte nur, wenn die obige Floskel in den Müll wan­dert. Und über­haupt, es gilt, wie so oft, die alte und hier frei wie­der­ge­ge­bene Hans-Meyer-Regel: Taktik ist nicht, was irgendwer auf irgend­welche Tafel malt, son­dern wie sich die Spieler in einer bestimmten Situa­tion ver­halten (sollten).