Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Es war der 6. März 2010. Bayern traf am 25. Spieltag auf den 1. FC Köln und Louis van Gaal wech­selte in der 73. Minute ein auf­stre­bendes Talent namens David Alaba für den ver­letzen Diego Con­tento ein. Weil der etat­mä­ßige Links­ver­tei­diger (das war damals wirk­lich Con­tento) noch länger aus­fiel, durfte Alaba drei Tage später auch direkt sein Cham­pions-League-Debüt gegen den AC Flo­renz geben. Beide Spiele konnte der FC Bayern zwar nicht für sich ent­scheiden, etwas gewonnen hatten die Münchner mit diesen Par­tien aber trotzdem: einen neuen Links­ver­tei­diger für die kom­mende Dekade – und damit bis heute den letzten Stamm­spieler aus der eigenen Jugend.

Auch wenn Alphonso Davies von einer sol­chen Kar­riere zumin­dest noch sieben Meis­ter­titel und einen Cham­pions-League-Sieg ent­fernt ist, wirkt es so, als könne sich der FC Bayern bei ihm auf eine ähn­liche Ent­wick­lung freuen. Seit dem neunten Spieltag stand der Kana­dier in jeden Bun­des­li­ga­spiel in der Startelf. Beim Spit­zen­spiel gegen Borussia Dort­mund im ver­gan­genen November lie­ferte er seine erste Spit­zen­vor­stel­lung: Mit 85 Pro­zent gewon­nenen Zwei­kämpfen und einer 94-pro­zen­tigen Pass­quote hatte der Kana­dier nicht nur Anteil an der frühen Aus­wechs­lung Jadon Sanchos, son­dern auch am deut­li­chen 4:0‑Sieg der Münchner. 

Nicht das übliche Talent 

Dabei wirkte sein erstes Jahr fast schon wie der typi­sche Talent-wech­selt-viel-zu-früh-zu-den-Bayern-und-wird-danach-nur-noch-aus­ge­liehen-Ver­lauf: Hoch­ge­lobt ange­kommen in Mün­chen, wenig Spiel­zeit im ersten halben Jahr und danach bereits von Sport1“ zum dau­er­haften Bank­drü­cker aus­er­koren. Doch im Ver­gleich zu all den geschei­terten Talenten beim FCB, den Sinan Kurts, Pierre-Emile Højb­jergs oder Gian­luca Gau­dinos, ist es Alphonso Davies gelungen, seine erste Chance zu nutzen. 

Der 19-Jäh­rige ist es gewohnt, auf seine Chance zu warten, die här­teste Prü­fung hatte er bereits vor seiner Kar­riere zu meis­tern. Davies kam am 2. November 2000 in einem Flücht­lings­auf­fang­lager in Ghana auf die Welt, seine Eltern flohen zuvor auf­grund des Bür­ger­kriegs aus ihrem Hei­mat­land­land Liberia. Zwar gelang der Familie 2005 im Rahmen eines Umsied­lungs­pro­gramms die Aus­reise nach Kanada, in der Mil­lio­nen­stadt Edmonton wuchs Davies jedoch in ärm­lichsten Ver­hält­nissen auf. Es dau­erte mehr als zehn Jahre, bis die Familie die kana­di­sche Staat­bür­ger­schaft erhielt und so end­lich Sicher­heit über ihren Auf­ent­halt erfuhr.

Ich sah ihn das erste Mal kicken und wusste direkt: Dieser Junge hat ein beson­deres Talen.t“

Tim Adams

In dieser Zeit des War­tens reichte das Geld trotz des Talents von Davies nicht für die Kosten eines Fuß­ball­ver­eins. Durch eine After-School“-Liga für Jugend­liche, die sich die Aus­rüs­tung und Gebühren für einen Fuß­ball­verein nicht leisten können, spielte Davies zumin­dest gele­gent­lich gegen andere Teen­ager der Stadt. Tim Adams, Gründer dieser Free-Foot“-Initiative, berich­tete einst über seinen alten Schütz­ling: Ich sah ihn das erste Mal kicken und wusste direkt: Dieser Junge hat ein beson­deres Talent“, so der Ex-Trainer. Ich hatte schon andere Jugend­liche mit ähn­li­cher Ath­letik gesehen, doch Alphonso unter­schied sich durch seine Ein­stel­lung. Er war sehr geduldig, beharr­lich und dadurch viel mehr als ein Typ, der gut Bälle ins Netz schießt.“

Diese Geduld zahlte sich aus. Durch die Hob­by­liga wurden end­lich auch rich­tige“ Ver­eine auf ihn auf­merksam. Mit 14 Jahren erhielt Davies von den Van­couver White­caps ein Voll-Sti­pen­dium, mit 15 unter­schrieb er seinen ersten Pro­fi­ver­trag und avan­cierte damit zum jüngsten Spieler der dritten nord­ame­ri­ka­ni­schen United Soccer League“, kurz: ULS. In der Folge wurde er zudem nicht nur der frü­heste MLS-Debü­tant, son­dern dank der erhal­tenen Staats­bür­ger­schaft auch der jüngste Natio­nal­spieler Kanadas.

Kein Zufall

Im Ver­gleich zu dieser Periode muss die Zeit auf der FCB-Ersatz­bank kurz gewirkt haben. Sechs Joker-Ein­sätze absol­vierte Davies in der letzten Rück­runde, wenigs­tens beim 6:0‑Schützenfest gegen Mainz gelang ihm ein Treffer. In der jet­zigen Saison pro­fi­tiert er auch von den Ver­let­zungen Niklas Süles und Lucas Hernández’, sowie der Beför­de­rung von Joshua Kim­mich ins defen­sive Mit­tel­feld. Dass seine starke Leis­tung gegen Dort­mund jedoch mehr als das Zusam­men­spiel glück­li­cher Zufälle ist, erklärte Manuel Neuer nach dem 4:0‑Erfolg so: Phonzie hat schon gegen Frank­furt ein ordent­li­ches Spiel gemacht und war einer der wenigen, der da ver­nünftig aus­ge­sehen hat. Das heute war die Krö­nung. Das ist ein gutes Modell“, so der Natio­nal­tor­hüter. 

Warum es zu diesem Modell“, mit Davies auf der linken Seite im Münchner Abwehr­ver­bund, nicht viel eher kam, lag im Übrigen auch an der Fehl­pla­nung des Jung­na­tio­nal­spie­lers: Im Sep­tember kam er zu spät vom Besuch bei seiner Freundin und Paris-Saint-Ger­main-Spie­lerin Jordyn Hui­tema zurück – natür­lich zum Ärger seines dama­ligen Trai­ners Niko Kovac. Das Haupt­pro­blem Kovacs war jedoch nicht die Ver­spä­tung, son­dern dass Davies, sich der dro­henden Unpünkt­lich­keit bewusst, auf Schlaf ver­zichtet hatte, um es doch noch recht­zeitig zum Trai­nings­be­ginn zu schaffen. 

Fester Platz im System

Der man­gelnde Schlaf sorgte damals für eine Geld­strafe von 20.000 Euro, nach­hal­tigen Ärger gab es aber nicht. Nach­haltig ist hin­gegen der Ein­druck, den Davies sport­lich hin­ter­lässt. Auch die Rück­kehr von Lucas Hernández war für Bayern-Trainer Hansi Flick kein Anlass, Davies aus der Vie­rer­kette zu nehmen. 

Einzig Leid­tra­gender dieser Kon­stel­la­tion ist David Alaba: Der Öster­rei­cher muss im Abwehr­zen­trum aus­helfen. In bester Phra­sen­ma­nier erklärte er, zwar grund­sätz­lich lieber links“ spielen zu wollen, doch so lange er in der Innen­ver­tei­di­gung gebraucht werde, spiele er natür­lich dort, wo es der Mann­schaft am meisten helfe. 

Doch es scheint, als müsste sich David Alaba viel­leicht auf Dauer mit dieser Lösung anfreunden. Am Montag ver­län­gerte Alphonso Davies seinen Ver­trag beim FC Bayern bis 2025.