Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zu Udi­nese Calcio geklappt hat“, hatte Sebas­tian Prödl Anfang Februar gesagt, nur wenige Tage nachdem er am Dead­line Day seinen Ver­trag mit dem FC Wat­ford in gegen­sei­tigem Ein­ver­nehmen auf­ge­löst hatte und nach Ita­lien gegangen war. Der Ex-Bremer folgte damit dem eine Woche zuvor gewech­selten Marvin Zeegelaar und reihte sich ein in eine Liste von ins­ge­samt elf Spie­lern, die seit 2014 von Wat­ford nach Udi­nese wech­selten.

Diese Zahl ist jedoch nicht auf das medi­ter­rane Klima in Udine zurück­zu­führen, son­dern die Folge der engen Ver­bin­dungen beider Klubs. Denn dahinter steckt die Familie Pozzo. Giam­paolo Pozzo und sein Sohn Gino besitzen die Mehr­heits­an­teile an beiden Klubs und hatten bis vor drei Jahren auch die Kon­trolle über den spa­ni­schen Erst­li­gisten FC Gra­nada, der sich in dieser Saison erst­mals in der Ver­eins­ge­schichte für die Europa League qua­li­fi­zierte. Und wäh­rend Wat­ford als 19. der Pre­mier League den Gang in die Cham­pi­on­ship antreten muss, düm­pelt Udi­nese Calcio im Mit­tel­feld der Serie A.

Ich liebe zwar Erfolg, aber das muss Pri­vat­sache bleiben“

Giam­paolo Pozzo hatte sich 1986 einen Jugend­traum erfüllt, wie er sagt, und kaufte den Klub Udi­nese Calcio, der damals in einem dra­ma­ti­schen Zustand war. Aber nicht, um mich ins Ram­pen­licht zu stellen, wie ein Ber­lus­coni“, sagte Pozzo einst. Der Verein war damals in einen Wett­skandal ver­wi­ckelt und musste zu Beginn der Saison 1986/87 in der Serie A einen Abzug von neun Punkten hin­nehmen. Der Abstieg war unver­meidbar. Der heute 79-Jäh­rige, der sein Ver­mögen geerbt hatte von seinem Vater, dem das Werk­zeug­un­ter­nehmen Freud gehörte, brachte den Verein wieder in die Spur und seit 1995 spielt Udi­nese Calcio durch­ge­hend in der ersten ita­lie­ni­schen Liga. Zudem spielte der Klub zehn Mal im UEFA-Cup bzw. der Europa League und 2005 sogar in der Cham­pions League.

Damals war Pozzo jede Woche vier Tage in Bar­ce­lona, weil seine Firma dort ein Werk betrieb. In einem ört­li­chen Fri­seur­salon, den Pozzo zu besu­chen pflegte, erzählen Maria und ihr Mann Fer­nando seither die­selbe Geschichte. Sie hätten erst­mals vom Enga­ge­ment ihres Stamm­kunden bei Udi­nese Calcio erfahren, als sie ihn beim Auf­ein­an­der­treffen beider Klubs in der Königs­klasse auf der Ehren­tri­büne des Camp Nou neben Barca-Prä­si­dent Joan Laporta sahen. Mich inter­es­siert Fuß­ball nicht“, hatte Pozzo beim Fri­seur­be­such stets gesagt. Ich liebe zwar Erfolg, aber das muss Pri­vat­sache bleiben.“

Das Leih-Impe­rium, das Chel­seas Loan-Army“ in den Schatten stellt

Ähn­lich zurück­hal­tend ver­hält sich Giam­paolo Pozzo auch auf dem Trans­fer­markt. Ver­meint­lich. Denn das Erfolgs­kon­zept der Bian­co­neri“ (Weiß-Schwarzen) besteht nicht aus dem Kauf teurer Spieler, wie es manch andere von Inves­toren gepam­perte Klubs zu tun pflegen, son­dern auf einem weit ver­brei­teten Scou­ting-System. Dadurch werden für über­schau­bare Summen viele Spieler ver­pflichtet, die sich dann ent­weder in Udine durch­setzen oder ver­liehen werden, um sie anschlie­ßend teuer zu ver­kaufen. In der abge­lau­fenen Saison etwa hatte Udi­nese Calcio 22 Spieler auf der Leih-Liste. Zum Ver­gleich: Chel­seas berühmte Loan-Army“ war in der­selben Spiel­zeit nur‘ 18 Mann stark.

Seit dem Jahr 2009 wächst aber nicht nur der Kader von Udi­nese Calcio son­dern auch das Fuß­ball­im­pe­rium von Pozzo. So sicherte er sich die Mehr­heits­an­teile am spa­ni­schen Dritt­li­gisten FC Gra­nada. Mit­hilfe seines Armee-großen Spie­ler­pools in Udine hievte Pozzo seine neu­este Errun­gen­schaft prompt in die Pri­mera Divi­sion. Ins­ge­samt vier­zehn Spieler wech­selten in den beiden Auf­stiegs­sai­sons von Udi­nese zu Gra­nada.

2012 baute Giam­paolo Pozzo sein Netz­werk weiter aus und sicherte sich den FC Wat­ford. Sohn Gino Pozzo, der in Udi­nese als Berater agierte, über­nahm den Klub und sollte ihn schnellst­mög­lich in die Pre­mier League führen. In den ersten beiden Jahren nach der Über­nahme gingen 16 Bian­co­neris in die Stadt nord­west­lich von London. 2015 folgte der erhoffte Auf­stieg.

Wett­be­werbs­ver­zer­rung?

Spä­tes­tens wenn sich Ver­eine (offenbar) je nach Belieben bei anderen Klubs euro­päi­scher Spit­zen­ligen bedienen können, wirft das den Ver­dacht der Wett­be­werbs­ver­zer­rung auf. Die berühm­testen Bei­spiele einer soge­nannten Mehr­fach­be­tei­li­gung sind wohl der Red Bull Kon­zern und die City Foot­ball Group Hol­ding. Doch im Jahr 2015 schuf die Familie Pozzo ein Novum: drei Ver­eine aus drei der fünf Top­ligen Europas in einer Hand. Zwar ist der FC Gra­nada mitt­ler­weile an den Chi­nesen Jiang Liz­hang – der übri­gens zwi­schen­zeit­lich auch 60 Pro­zent an Parma Calcio inne­hatte – ver­kauft. Mit Udi­nese Calcio und Wat­ford sind den­noch zwei Klubs in der Hand des Pozzo-Clans geblieben.

In natio­nalen Ligen sind solche Mehr­fach­be­tei­li­gungen wei­test­ge­hend unter­sagt. So ver­bietet Para­graf 8 Absatz 6 der Sat­zung der Deut­schen Fuß­ball Liga (DFL) – kurz gesagt – eine Betei­li­gung von zehn Pro­zent oder mehr an mehr als einem Klub. Außerdem darf nie­mand an mehr als drei Klubs aus der 1. und 2. Bun­des­liga mit Kapital oder Stimm­rechten betei­ligt sein. Auch die UEFA geht in ihren Wett­be­werben gegen eine solche Wett­be­werbs­ver­zer­rung vor, indem sie ein­zelnen Eigen­tü­mern oder Unter­nehmen unter­sagt, Kon­trolle über mehr als einen Klub in einem Wett­be­werb zu haben. Auch hier ist das pro­mi­nen­teste Bei­spiel Leipzig und Salz­burg. Die UEFA-Sta­tuten führten zu einer Aus­glie­de­rung der Pro­fi­ab­tei­lung von Rasen­Ball­sport Leipzig und einem Rückzug der Firma Red Bull in Salz­burg in die Rolle des klas­si­schen Spon­sors‘.

Mit Wat­ford zurück in die Pre­mier League

Dieses Pro­blem müssten die Pozzo-Klubs wohl nicht nur sport­lich nicht fürchten, denn Vater Giam­paolo gehört Udi­nese und Sohn Gino Wat­ford. Diese Ver­hält­nisse bieten wenig Mög­lich­keiten für recht­liche Hand­habe. So wirkt die Bezie­hung beider Klubs wie eine funk­tio­nie­rende Koope­ra­tion, die nun den FC Wat­ford so schnell wie mög­lich wieder in die Pre­mier League bringen soll. Mit Ken Sema steht zumin­dest der erste Wechsel von Udine nach Wat­ford schon fest. Der Schwede war in der abge­lau­fenen Saison aus­ge­liehen und kam für die Bian­co­neri auf 32 Ein­sätze.