Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Berlin, Berlin, mit dem Rasentraktor nach Berlin!

Berlin, Berlin, mit dem Rasen­traktor nach Berlin! – SpG Zwochau/​Glesien

Diese Spiele gibt es am Tag der Ama­teure zu sehen:

10. Oktober – 14:00 Uhr:
SpG Zwochau/​Glesien (AH) – SpG Strelln/​Schöna/​Röcknitz
TZ-Bären­pokal – Ach­tel­fi­nale

Woran denkt man, wenn man Alt­herren-Fuß­ball“ hört? An Knie­ban­dagen? Weiß­bier? Adidas-Copa-Schuhe? An eines sicher nicht: den DFB-Pokal. Zuge­geben, davon ist die Alt­herren-Mann­schaft der SpG Zwochau/​Glesien noch weit ent­fernt, aber die Mög­lich­keit einer Teil­nahme besteht, denn in Sachsen dürfen auch Alt­herren-Mann­schaften am Bezirks­pokal teil­nehmen, um so auch unter Wett­be­werbs­be­din­gungen Spiele bestreiten zu können. Und so arbei­tete sich die Alt­herren-Mann­schaft der SpG Zwochau/​Glesien bis ins Ach­tel­fi­nale vor und trifft dort am Tag der Ama­teure auf die Her­ren­mannschft der SpG Strelln/​Schöna/​Röcknitz. Damit stehen die 40- bis 45-Jäh­rigen einer Mann­schaft gegen­über, die auch quir­lige 19-Jäh­rige in ihrer Mann­schaft haben könnte. Bei einem Gewinn des Bezirks­pokal winkt eine Teil­nahme am Sach­sen­pokal und das sei tat­säch­lich auch schon einmal einer Alt­herren-Mann­schaft gelungen. Mit dem Gewinn des Sach­sen­po­kals, wäre Zwochau/​Glesien für den DFB-Pokal qua­li­fi­ziert. Bei einem Sieg im Olym­pia­sta­dion würde man sich bekann­ter­weise für die Europa League qua­li­fi­zieren. Der Weg nach Europa ist also gar nicht mehr so weit!

Wäh­rend die Alt­her­ren­mann­schaft noch nicht an einem sport­li­chen Wett­be­werb in Berlin teil­nehmen konnte, ist genau das aber ihrem Rasen­traktor gelungen. Bei einer Wer­be­kam­pagne von Volks­wagen und der Deut­schen Natio­nal­mann­schaft war für wenige Sekunden der Vor­sit­zende des SV Zwochau, auf dem ver­eins­ei­genen Rasen­traktor fah­rend, zu sehen. Dafür musste der Rasen­traktor der BSG Traktor“, wie der Verein von älteren Fans gerne noch genannt wird, extra nach Berlin trans­por­tiert werden. Und wer weiß, viel­leicht darf auch die Alt­herren-Mann­schaft dann bald mal für ein Pflicht­spiel nach Berlin fahren.

SV Zwochau

Vor­stand André Bie­der­mann auf dem Rasen­traktor des SV Zwochau im VW-Wer­be­spot.

Screen­shot: You­Tube

Erfolg­reiche Inte­gra­tion – SG Moo­rental

Diese Spiele gibt es am Tag der Ama­teure zu sehen:

10. Oktober – 13:00 Uhr:
SG Moo­rental II – SV BW Nie­der­roßla II
6. Spieltag – 2. Kreis­klasse

10. Oktober – 15:00 Uhr:
SG Moo­rental – SV 09 Arn­stadt II
6. Spieltag – Kreis­liga Nord

Die SG Moo­rental grün­dete sich 1954 nach dem Wunder von Bern aus den drei Dör­fern Her­ressen, Sulz­bach und Obern­dorf, die alle im Moo­rental bei Apolda in Thü­ringen liegen. Aktiv bei der SG dabei ist Carsten Sträßer, der für die SpVgg Unter­ha­ching, Erz­ge­birge Aue und Jahn Regens­burg ins­ge­samt 127 Mal in der 2. Bun­des­liga auf dem Platz stand und nun in der Kreis­liga den Libero gibt. Seit nun­mehr 15 Jahren trägt die SG ihre Heim­spiele im Geschwister-Scholl-Sta­dion aus. Das Sta­dion hat mitt­ler­weile 98 Jahre auf dem Buckel und wurde zu Beginn von der TSG Apolda genutzt. Das Eröff­nungs­spiel 1913 trug die TSG gegen den 1. FC Nürn­berg aus. Der­zeit lebt der Traum, auch in zwei Jahren, zum 100-jäh­rigen Jubi­läum, den 1. FCN wieder im Geschwister-Scholl-Sta­dion begrüßen zu dürfen. Die SG Moo­rental musste von der Sport­an­lage zuvor weg­ziehen, da sich ein Stück des Sech­zehn­me­ter­raums in Pri­vat­be­sitz befindet und damals ver­erbt wurde – Geschichten, wie sie nur die Kreis­liga schreibt.

2015 setzte sich die SG Moo­rental für Inte­gra­tion ein und bot Asyl­be­wer­bern eine sport­liche und soziale Heimat. Dafür wurde der Klub vom Kreis­sport­bund mit dem Inte­gra­ti­ons­preis aus­ge­zeichnet. Mitt­ler­weile gehen Sportler*innen aus über 15 Nationen ihrem Hobby beim SG Moo­rental nach. Außerdem ver­an­staltet der Verein jedes Jahr ein Hal­len­tur­nier, bei dem alle Ein­nahmen an das Kin­der­hospiz Mit­tel­deutsch­land gespendet werden. Auch ein Bene­fiz­spiel zu Gunsten der Flut­opfer in Ahr­weiler und eine Typi­sie­rungs­ak­tion inklu­sive Spen­den­samm­lung für ein an Leuk­ämie erkranktes Kind wurden in diesem Jahr schon auf die Beine gestellt. Beide Mann­schaften der SG Moo­rental sind der­weil gut in die Saison gestartet, folg­lich kann man sich am Tag der Ama­teure dort auf besten Kreis­liga-Fuß­ball freuen.

https://​sg​-moo​rental​.de/

IMG 20201018 WA0003

Mann­schafts­bild der SG Moo­rental.

Manuel Pöt­ters

.