Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Manchmal läuft es ein­fach nicht. Egal wie groß die Hoff­nungen waren, wie rosig die Aus­sichten oder wie gut die Vor­aus­set­zungen. So wie bei Davy Kla­assen wäh­rend der letzten Saison beim FC Everton.

Dass der Pre­mier-League-Klub den Hol­länder in der Som­mer­pause 2017 ver­pflich­tete, lag maß­geb­lich am dama­ligen Trainer Ronald Koeman. Im Rahmen einer groß­an­ge­legten Trans­fer­of­fen­sive, die unter anderem auch die Zugänge von Wayne Rooney, Gylfi Sigurdsson oder Tor­wart Jordan Pick­ford umfasste, und im all­ge­meinen Aus­ga­ben­wahn­sinn der Pre­mier League zahlten die Tof­fees“ 27 Mil­lionen Euro für Ajax-Kapitän Kla­assen.

Als wenn das noch nicht genug Hypo­thek für einen 24-Jäh­rigen wäre, der noch nie außer­halb Hol­lands gespielt hatte, kam Kla­assen zusätz­lich mit der Emp­feh­lung von 24 Scor­er­punkten in 33 Ere­di­visie-Spielen und dem zweiten Platz in der Europa League aus Ams­terdam. Das Resultat: kata­stro­phal. Nur sieben Liga-Ein­sätze hatte Kla­assen nach der Saison vor­zu­weisen, viermal wurde er ein- und dreimal aus­ge­wech­selt. 

Koh­feldts abso­luter Wunsch­spieler“

Spä­tes­tens nachdem Koeman nach einem miss­ra­tenen Sai­son­start mit acht Punkten aus neun Spielen gehen musste, sah Kla­assen im Goodison Park kein Land mehr. Koemans Nach­folger David Uns­worth und Sam All­ar­dyce konnten der Mann­schaft keine klare Linie vor­geben, Spiel­kultur wurde an der Mer­sey­side zum Fremd­wort.

Ver­ständ­li­cher­weise zögerte der Mann, den sie in Hol­land Kaasstengel“, zu deutsch Käse­stange rufen, nur eine Nacht, die er sich als Bedenk­zeit erbat, als das Angebot aus Bremen ein­tru­delte. Doch nicht nur, weil er end­lich wieder spielen will.

Am nächsten Tag unter­schrieb er den Ver­trag, Bremen machte für 13,5 Mil­lionen seinen Rekord­transfer fix – und Trainer Flo­rian Koh­feldt bekommt seinen abso­luten Wunsch­spieler“. Höchst­per­sön­lich war er nach Eng­land gereist, um Kla­assen zu über­zeugen, der mit seinem stra­te­gi­schen Gespür einen Spiel­rhythmus bestimmen“ kann, mit Krea­ti­vität besteche, dabei lauf­stark und aggressiv sei. Es könnte der Beginn einer erfolg­rei­chen Zusam­men­ar­beit sein.

Denn umge­kehrt ist auch Kla­assen äußerst angetan von Bremen und ins­be­son­dere Koh­feldt: Mir war es wichtig, genau zu wissen, wo die Reise auf dem Spiel­feld hin­geht“, sagte er nach der Unter­schrift. Sie geht in eine klare Rich­tung: nach vorne. Der Trainer möchte einen attrak­tiven, offen­siven Fuß­ball spielen lassen. Darauf freue ich mich sehr.“

Er glaube, er könne sich in diesen Spiel­stil gut ein­bringen, sagte er auf der anschlie­ßenden Pres­se­kon­fe­renz. Denn: Ich habe diese Art des Fuß­balls schon einmal gespielt.“ Nicht in Everton, wo der Fuß­ball nicht meine Art zu spielen“ war. Aber Koh­feldts Ideen erin­nern an Ajax Ams­terdam, wo Kla­assen drei Mal nie­der­län­di­scher Meister und Natio­nal­spieler wurde.

Das betont auch Sport­chef Frank Bau­mann: Unser System und unser Fuß­ball sind ihm nicht fremd. Das ist ähn­lich wie bei Ajax.“ Ein System, dass er kennt und in das er wun­derbar hin­ein­passt. Der mitt­ler­weile 25-Jäh­rige, der sich neben dem Platz für geflüch­tete Men­schen enga­giert, pen­delt beständig zwi­schen Achter- und Zeh­ner­po­si­tion, weicht auf die Flügel auf oder lässt sich bis ins defen­sive Mit­tel­feld fallen. Bei Ajax lief er sogar schon als Mit­tel­stürmer auf.

Manchmal läuft es ein­fach

Das wird in Bremen nach den Ver­pflich­tungen von Martin Harnik und Yuya Osako wohl nicht pas­sieren, doch Kla­as­sens Omni­prä­senz im Mit­tel­feld ist genau das rich­tige für Werder. Seine Lauf­stärke hilft defensiv wie offensiv, seine Über­sicht und Kom­bi­na­ti­ons­schnel­lig­keit macht Wer­ders Angriffs­spiel gefähr­li­cher. Es passt ein­fach. Des­wegen waren wir auch bereit, sehr viel Geld aus­zu­geben“, sagt Bau­mann.

Kla­assen selbst nennt zwar Dennis Berg­kamp und Jari Lit­manen als seine Vor­bilder, die eher als Zehner oder Mit­tel­stürmer bekannt wurden. Von den beiden Ajax-Legenden hat er sich ver­mut­lich seine Tor­ge­fähr­lich­keit abge­schaut. In Bremen werden aber noch mehr seine Fähig­keiten als Takt­geber gefor­dert sein. Werder will schnell, aggressiv und domi­nant auf­treten, Kla­assen soll die Balance halten.

Der Abgang von Thomas Delaney hatte ein Loch im Bremer Mit­tel­feld gerissen, die Ver­ant­wort­li­chen haben es mit Kla­assen hoch­ka­rätig gestopft. Wie wohl der sich bei Werder fühlt, zeigte er direkt im ersten Test­spiel. Um 10.00 Uhr war der Ver­trag unter­schrieben, um 13.45 Uhr fuhr er mit zum Test nach Bie­le­feld, um 19.45 Uhr traf er zum ersten Mal für den neuen Arbeit­geber.

Manchmal läuft es ein­fach.