Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Und wir werden immer mehr“

Borussia Mön­chen­glad­bach

Bun­des­liga: Platz 4

DFB-Pokal: aus­ge­schieden im Ach­tel­fi­nale

Es kamen: Jonas Hof­mann (Dort­mund), Martin Hin­ter­egger (RB Salz­burg)
Es gingen: -

Das ist außerdem neu:
Aktive Nach­wuchs­pla­nung bei Borussia Mön­chen­glad­bach – und diesmal müssen alle mit anpa­cken. Trainer André Schu­bert sollte sich am Don­nerstag auf der Pres­se­kon­fe­renz zu Holger Bad­s­tu­bers Kritik am deut­schen Nach­wuchs äußern. Der Trainer der Glad­ba­cher fügte lako­nisch an: Andre Hahn ist übri­gens heute Nacht Vater geworden.“ Herz­li­chen Glück­wunsch auch von uns! Und wäh­rend die Borussen-Fans selig Und wir werden immer mehr“ sangen, konnte sich Max Eberl schon einmal mit der Kader­pla­nung 2032/33 befassen. Dann dürften die Zög­linge der aktu­ellen Stars im foh­lenelf-fähigen Alter sein, ähn­lich wie die Teen­ager Mo Dahoud und Andreas Chris­tensen aktuell. Beide waren die New­comer schlechthin wäh­rend der über­ra­genden Auf­hol­jagd der Borussia. Die Kehr­seite der Medaille: Halb Europa soll hinter Dahoud her sein, Chelsea würde sich wohl im Sommer gerne wieder Chris­tensen annehmen. Die Borussia muss sich also darauf vor­be­reiten, wenn all die Talente flügge werden. Alle sind gefor­dert, nicht nur André Hahn.

Die 11FREUNDE-Pro­gnose: Nicht erst seit der neuen Home­land“- und True Detective“-Staffel wissen wir: Serien sind voll­kommen über­be­wertet. Dies wird sich nun auch bis nach Mön­chen­glad­bach her­um­spre­chen, wo sechs Nie­der­lagen oder sieben Siege am Stück voll­kommen aus der Mode sind. Alles schon mal da gewesen. Die Borussia wird zur Abwechs­lung mal voll­kommen abwechs­lungs­reiche Spiel­tage ablie­fern. Nie­der­lage, Unent­schieden, Sieg, Nie­der­lage, Unent­schieden, Sieg ist die Tak­tung – das macht ins­ge­samt: 21 Punkte in der Rück­runde. Plus die 29 bisher macht das 50 Punkte. Also Platz fünf. Den wollen wir aller­dings beim nächsten Ein­trag Bayer Lever­kusen ver­spre­chen, also Platz vier!

Bayer Lever­kusen

Bun­des­liga: Platz 5

DFB-Pokal: Vier­tel­fi­nale gegen Werder Bremen

Es kamen: -
Es gingen: -

Das ist außerdem neu:
Das Show­ta­lent von Hakan Calha­noglu. In dieser Win­ter­pause legte sich der tür­ki­sche Natio­nal­spieler ins Zeug für eine mög­liche Nach­folge von Stefan Raab. Er inter­viewte seinen Mit­spieler Kevin Kampl im Flug­zeug, pro­bierte sich im Foot­ball, Base­ball, Bas­ket­ball und in einer Frei­stoß-Chall­enge, trug einen kleinen Streit mit dem tür­ki­schen Motorrad-Welt­meister aus und machte sich mit einer Melone auf Alli­ga­to­ren­suche. Bestes Enter­tain­ment ver­sprach Lever­ku­sens Zehner dann auch gleich für die Rück­runde. Er habe zuletzt zu viel nach­ge­dacht und werde sich in der Rück­runde stei­gern, sagte er. Nun wären Fuß­baller, die weniger nach­denken, keine große Über­ra­schung in der Bun­des­li­ga­welt, wohl aber ein Calha­noglu in Best­form. Selbst Rudi Völler monierte unlängst die Leis­tungs­delle des 21-Jäh­rigen. Zwar schaffte er sieben Scor­er­punkte in sechs Cham­pions-League-Spielen, in der Liga waren es jedoch gerade einmal fünf. Calha­noglu steht damit sym­bo­lisch für die gesamte Bayer-Truppe: Wenn sie ihr Poten­zial denn mal aus­schöpfen, können sie eine echte Attrak­tion werden. In jeder Hin­sicht, wie diese Win­ter­pause auch zeigte.

11FREUNDE-Pro­gnose:
Die Lever­ku­sener wollen auf der rechten Seite noch einmal nach­bes­sern, Mathieu Debuchy von Arsenal ist im Gespräch. Vom Papier her macht Bayers Elf ordent­lich was her, allein die Offen­sive mit Karim Bel­larabi, Calha­noglu, Stefan Kieß­ling und Javier Her­nandez ist – um mal end­lich wieder Werner Hansch zu zitieren – ein Knall­bonbon“. Doch der Mann­schaft wurde vor­ge­worfen, es in den ent­schei­denden Spielen gegen die Großen zu ver­mas­seln. Zu naiv, zu unbe­ständig, zu unent­schlossen, urteilte die Presse. Lever­kusen star­tete immerhin den Gegen­be­weis in der Gene­ral­probe: Mit einem 1:2 gegen den VfL Bochum bewies das Team, dass es sehr wohl auch gegen die Kleinen richtig mies aus­sehen kann. Cha­peau! Also: Bayer wird 2016 die Bayern und Dort­mund schlagen und am Ende der Saison trotzdem auf Platz fünf ein­laufen.

FC Schalke 04

Bun­des­liga: Platz 6

DFB-Pokal: aus­ge­schieden (2. Runde)

Es kamen: Alle­sandro Schöpf (FCN), Younes Bel­handa (Kiew)
Es gingen:
Felipe San­tana (Kuban Kras­nodar), Kaan Ayhan (Frank­furt, Leihe), Kevin-Prince Boateng (AC Mai­land)

Das ist außerdem neu: Cle­mens Tön­nies hat sich mal wieder geäu­ßert. Das Schwei­ge­ge­lübde brach der vom Bou­le­vard hofierte Kote­lett-Kaiser“ aber nicht, um über Arbeits­be­din­gungen in Schlacht­be­trieben zu dis­ku­tieren oder zumin­dest die Stel­len­zu­kunft von Bun­des­liga-Mana­gern in Gel­sen­kir­chen. Nein, Tön­nies sprach ein Macht­wort im Streit zwi­schen Lothar Mat­thäus und Horst Heldt. Loddar kri­ti­sierte Hottes Trans­fer­po­litik, was diesen zu dem schönen Satz ver­lei­tete: Ich bezweifle, dass Mat­thäus je eine Ver­eins­bi­lanz in den Händen gehalten hat oder diese über­haupt feh­ler­frei lesen kann.“ Die Bild“ fragte mit­leidig Warum belei­digt Heldt Mat­thäus so böse?“ und schickte umge­hend Tön­nies als Streit­schlichter zwi­schen die Par­teien. Doch steckt nicht mehr dahinter? Wird jemand, der Oliver Kahn und Stefan Effen­berg zum Bewer­bungs­ge­spräch ins male­ri­sche Rheda-Wie­den­brück geladen hat, nicht auch bei Lothar Mat­thäus schwach? Es wäre die wohl schönste Volte in der seit Monaten auf­ge­führten Daily-Soap“ in der Stadt der tau­send Feuer(herde). Denn um anstän­dige Ver­eins­bi­lanzen hat sich beim FC Schalke schon seit Jahren keiner mehr geschert.

11FREUNDE-Pro­gnose:
Der S04 muss mona­te­lang auf seinen Kapitän Bene­dikt Höwedes ver­zichten, weil diesem wohl ein Hacken­trick zum Ver­hängnis wurde. Dabei wird womög­lich die Defen­sive zu einem ähn­lich großen Sor­gen­kind wie die Offen­sive. Die Stürmer Klaas-Jan Hun­telaar und Franco di Santo schei­terten 2015 vor dem Tor noch häu­figer als der end­lich ver­ab­schie­dete Kevin-Prince Boateng bei seinen Medi­zin­checks. Immerhin prä­sen­tierte Horst Heldt mit Schöpf und Bel­handa zwei fri­sche Kräfte. Platz vier dürfte es für die Königs­blauen in diesem Jahr wohl nicht werden, aber wie sagte unlängst ein kun­diger Fan: Kein Pro­blem, als Europa-League-Sieger ist Schalke sowieso für die kom­mende Cham­pions League qua­li­fi­ziert.