Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Der Wille Gottes

Und der Wille Gottes bedeutet ihm ebenso viel wie jede ein­zelne Ent­schei­dung, die Sir Alex Fer­guson wäh­rend seiner langen 27 Jahre in Old Traf­ford getroffen hat.
Aus purer Ver­zweif­lung wech­selte er sogar seine Reli­gion. Ursprüng­lich katho­lisch, ließ er sich in einer ortho­doxen Kirche auf den Namen Man­chester United Zdrawkow Lewidzhow taufen. Wenigs­tens Gott kennt nun meinen wirk­li­chen Namen“, sagt er.

In seinem Haus hat er ein Zimmer aus­schließ­lich mit Tri­kots und Schals von United deko­riert. Bis vor ein paar Jahren war auch die Katze Beckham“ ein Teil dieses Para­dieses in Rot. Zu ihren Leb­zeiten brachte sie mehr als 80 Kätz­chen zur Welt, die alle nach Spie­lern von Man­chester United benannt wurden: Rio, Giggs, Rooney und so fort. Ledig­lich dem Fran­zosen Mikael Sil­vestre wurde diese Ehre nicht zuteil: Man­chester United fand ihn zu unsym­pa­thisch.

Mein Vater wäre stolz auf mich“

Im Erd­ge­schoss des Hauses wohnt seine Mutter. Was sie von der Obses­sion ihres Sohnes hält? Sie hat mehr­fach gesagt: ›Wenn es dich glück­lich macht, unter­stütze ich dich.‹ Und ich bin mir sicher, dass mein Vater, der längst im Himmel ist, stolz auf mich wäre. Wenn ich mal einen Sohn habe, werde ich ihn auf jeden Fall Man­chester United nennen.“ 2011 spielte Man U die Haupt­rolle in der Doku Man­chester United aus Swischtow“, die von seinem eigenen Leben han­delt. Höhe­punkt ist ein Treffen am Old Traf­ford mit dem bul­ga­ri­schen Super­star Dimitar Ber­batow. Es war unglaub­lich. Ich will Man­chester wenigs­tens noch einmal besu­chen“, sagt Lewidzhow und hat dabei tat­säch­lich Tränen in den Augen.

Der­zeit arbeitet er auf einer Bau­stelle und ver­dient 20 Euro am Tag. Sein Leben war nie leicht, trotzdem ist er nach eigener Aus­sage ein glück­li­cher Mann. Als ich ein Kind war, hatte ich fünf große Träume: den Fall des Kom­mu­nismus zu erleben, ein Kon­zert von Deep Purple besu­chen, Man­chester United als eng­li­scher Meister und Cham­pions-League-Sieger, und Eng­land als Welt­meister.“ Freunde scherzen, er müsse unsterb­lich sein, damit sich auch der letzte Wunsch erfüllt. Wich­tiger ist ohnehin, Man­chester United und nur Man­chester United zu heißen. Er wird nicht auf­geben.