Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Ins Stadion als Außerirdischer

Und jetzt? Nichts. Du siehst, hörst und spürst den Fuß­ball nicht mehr, auch nicht seine – trotz aller Zumu­tungen – immer noch ver­bin­dende Kraft. Die Straßen zum Sta­dion, sonst hoff­nungslos ver­stopft: leer wie eine Mond­land­schaft. Wer ins Sta­dion darf, fühlt sich wie ein Außer­ir­di­scher.

Drei Geis­ter­spiele habe ich in den ver­gan­genen Wochen im Sta­dion gesehen. Dreimal habe ich auf dem Fra­ge­bogen für Ein­lass­kon­trolle im Rahmen der Durch­füh­rung des Son­der­spiel­be­triebs der Bun­des­liga und 2. Bun­des­liga“ ange­kreuzt, dass kein aktu­eller posi­tiver Nach­weis des Coro­na­virus SARS-CoV‑2“ vor­liegt. Dreimal habe ich mir am Ein­gang zum Sta­dion die Hände des­in­fi­ziert und anschlie­ßend Fieber messen lassen. Die neue Nor­ma­lität.

Nichts stimmt

Beim ersten Mal, beim Derby zwi­schen Hertha BSC und Union im Olym­pia­sta­dion, habe ich mich noch unglaub­lich pri­vi­le­giert gefühlt. Einer von knapp drei­hun­dert in der rie­sigen Schüssel. Aber, ganz ehr­lich: Geis­ter­spiele im Sta­dion sind noch besch…eidener als Geis­tespiele am Fern­seher.

Das Bild, der Ton, nichts stimmt. Die Zuschauer sind eben nicht nur Kulisse, die dazu da sind, den stim­mungs­vollen Rahmen“ zu lie­fern, sie sind ein kon­sti­tu­tiver Teil des Ganzen.

Auf den Rängen der leeren Sta­dien waren in den ver­gan­genen Wochen diverse Trans­pa­rente der aktiven Fans zu sehen, die sich am Pro­fit­streben des Pro­fi­fuß­balls abge­ar­beitet haben. Im Borussia-Park von Mön­chen­glad­bach zum Bei­spiel, direkt hinter dem Tor, dort wo sonst die Ultras stehen, hing bei jedem Geis­ter­spiel ein Banner mit der Auf­schrift Fuß­ball ohne Fans ist nichts“.

Über diese Aus­sage ist kon­tro­vers dis­ku­tiert worden. Ist Fuß­ball ohne Fans nicht immer noch – Fuß­ball? Ein Spiel elf gegen elf, zwei Mann­schaften, ein Ball, zwei Tore? So wie früher auf der Straße? Oder am Sonntag um elf in der Kreis­liga?

Als die Fans noch mit­spielten

Ein sol­cher Ein­wand ver­kennt den gene­rellen Unter­schied zwi­schen Fuß­ball und Pro­fi­fuß­ball. Als wenn es im Pro­fi­fuß­ball um die kind­liche Freude der 22 Spieler am Fuß­ball als Spiel ginge. Nein, es geht um die Exis­tenz eines Geschäfts­zweigs, der nach Jahren immer neuer Rekorde urplötz­lich mit einer nie zuvor dage­we­senen Kri­sen­si­tua­tion zurecht­kommen musste. Das ist nicht ehren­rührig. Aber so ehr­lich sollte man schon sein.

Für Fuß­ball­fans ist es nicht unge­wöhn­lich, dass sie wir“ sagen, wenn sie von ihrem Verein spre­chen. Wir?“, fragen die Schlau­meier dann. Hast du etwa auch mit­ge­spielt?“ Seit Corona wissen wir: Ja, früher haben wir das getan. Früher durften wir noch mit­spielen.

Dieser Text erscheint im Rahmen unserer Koope­ra­tion mit dem Tages­spiegel.