Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Dreimal auf offener Straße überfallen worden

Es ist aber nicht sein extra­va­gantes Äußeres, das den sonst eher intro­ver­tierten Hamsik zu einem der bis­he­rigen EM-Stars gemacht hat. Hamsik besser als Ronaldo“, titelte eine Bou­le­vard­zei­tung in der Heimat bereits.

Bei der WM 2010, der ersten und bisher ein­zigen Teil­nahme der Slo­wakei an einem großen Tur­nier, war er mit 22 Jahren noch an dem Druck geschei­tert, der Star zu sein. Im Ach­tel­fi­nale kam gegen den spä­teren Fina­listen Hol­land das Aus.

Er hat längst alles im Reper­toire

Nachdem es lange hieß, Hamsik rufe für sein Land nicht die glei­chen Leis­tungen ab wie für seinen Verein, ist er nach 90 Län­der­spielen und 19 Tref­fern mitt­ler­weile gereift, auch wenn er nicht so aus­sieht.

Sein Spiel wird immer intel­li­genter“, lobt sein Natio­nal­trainer Jan Kozak. Der 28-Jäh­rige ist inzwi­schen ein Box-to-Box-Spieler, der zwi­schen beiden Straf­räumen das Spiel prägt und domi­niert. So hat Hamsik ver­gan­gene Saison nur sechs Tore für Vize­meister Napoli erzielt, so wenige wie noch nie, aber dafür elf Treffer vor­be­reitet. Von hän­gender Spitze bis Abräumer vor der Abwehr, Hamsik hat längst alles im Reper­toire.

Nicht nur sein Trainer findet daher, er solle nicht nur auf der EM-Bühne im Ram­pen­licht stehen. Die Zeit ist reif, für einen noch grö­ßeren Klub zu spielen“, sagte Kozak. Meister Juventus Turin soll inter­es­siert sein, die Klubs aus der eng­li­schen Pre­mier League könnten mit unmo­ra­li­schen Offerten auf­warten.

Dreimal auf offener Straße über­fallen worden

Ich hoffe, meine Zukunft wird in Neapel sein“, sagte Hamsik zuletzt jedoch wieder. Schon mit 17 Jahren war er aus Bra­tis­lava nach Ita­lien gewech­selt und kam 2007 aus Bre­scia zum dama­ligen Serie-A-Auf­steiger. Neapel ist ihm mitt­ler­weile ans Herz gewachsen.

True Romance“: Den Artikel über Hamsiks innige Bezie­hung zu Neapel lest ihr hier »>

Ich wohne hier nicht zur Miete, ich bin hier zu Hause“, sagt er. Obwohl er schon dreimal auf offener Straße über­fallen wurde und man seiner schwan­geren Frau mit vor­ge­hal­tener Waffe das Auto abnahm. Das sind die Nach­teile davon, in Neapel zu leben“, sagte Hamsik lapidar.

Viel­leicht sind die Treue­schwüre nur eine Taktik, um seinen 2018 aus­lau­fenden Ver­trag mög­lichst lukrativ zu ver­län­gern. Oder er schielt darauf, seinen eigenen Schrein in Spac­ca­na­poli zu erhalten, mit eigenen reso­luten Altar­wäch­tern.