11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
  • Aktuelles
  • Interviews
  • Reportagen
  • Humor
  • Videos
  • Fotostrecken
  • Liveticker
  • 3. Liga Präsentiert von Magenta sport
  • DFB Pokal Präsentiert von Volkswagen
  • 11FREUNDE Club
  • 11FREUNDE Shop
  • Abo
  • Gewinnspiele
  • Events
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Instagram

Mano­m­anoman

  Die auf­re­gendsten Talente des Welt­fuß­balls unter 21 Jahren

Kai Havertz ist seit dem Wochen­ende der Teenie mit den meisten Toren in Europas Top-Ligen. Doch welche Top-Talente sollte man außerdem im Auge behalten?

Einzelansicht
Foto­strecke
17.4.2019

1/16
Imago39720849h

Kai Havertz (19, Bayer Lever­kusen, Markt­wert laut trans​fer​markt​.de: 65 Mio. Euro)
Kai Havertz ist nicht nur mit der gol­denen Fritz-Walter-Medaille aus­ge­zeichnet, son­dern auch der Teenie mit den meisten Toren in den Top-Ligen. Zudem war Havertz, sehr wahr­schein­lich, am Wochen­ende in Stutt­gart der jüngste je ange­spuckte Bun­des­li­ga­profi aller Zeiten. Was, natür­lich, Rudi Völler auf den Plan rief, der sagte: »Kai wird immer wieder pro­vo­ziert werden.«
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Apropos Pro­vo­zieren, hier mal eine pro­vo­kante These: Kai Havertz ist schließ­lich nicht nur natio­naler Hoff­nungs­träger, son­dern hat auch Ver­gan­gen­heit in Wür­selen. Wie gemacht also für große Auf­gaben in Europa. Soll er machen. Bevor wir die nächste selbst­kri­ti­sche Was-hätte-wäre-wenn-mano­m­anoman-Auto­bio­gra­phie lesen müssen.

2/16
Imago39622789h

Rodrygo (18, FC Santos, 40 Mio. Euro)
Rodrygo Silva de Goes ist aktuell der teu­erste 18-Jäh­rige auf diesem Pla­neten. Immerhin wird der Bra­si­lianer im Sommer für 45 Mil­lionen Euro zu Real Madrid wech­seln.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Ob Rodrygo das wert ist? Wissen wir nicht. Aber Ver­eine, die an diesem Spieler inter­es­siert waren, kauften auch: Ganso.

3/16
Imago39854621h

Nicolo Zaniolo (19, AS Rom, 40 Mio. Euro)

Als AS Rom eigent­lich nur Radja Naing­golan ver­pflichten wollte, legte Inter Mai­land auch noch Nicolo Zaniolo als Zugabe oben­drauf. Mitt­ler­weile ist Zaniolo der »Gold­junge« des ita­lie­ni­schen Fuß­balls und Inter ein echtes Sturm­juwel los.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Auch die Roma könnte den 1,90 Meter großen Stürmer bald los­werden. Angeb­lich ist der FC Bayern an einer Ver­pflich­tung inter­es­siert. Womit auch klar ist: Wenn Hasan Sali­ha­midzic schon von Zaniolo gehört hat, muss der Mann wirk­lich was drauf­haben.

4/16
Imago39188821h

Vini­cius Junior (18, Real Madrid, 70 Mio. Euro)
Jorge Valdano, der argen­ti­ni­sche Denker des Fuß­balls, sagte jüngst: »Wenn man Bar­ce­lona um Lionel Messi beraubt, tau­chen Luis Suarez, Dem­bélé, ter Stegen oder Rakitic auf. Wenn man sich im Moment bei Real Madrid Vini­cius weg­denkt, bleibt dort: nichts.« Der Bra­si­lianer wirkt auf dem Platz manchmal roh, wie ein Strand­ki­cker ver­sucht er seine Gegen­spieler aus­zu­tän­zeln. Der­zeit ist er ver­letzt.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Vini­cius gehörte zu einer Genera­tion von Fla­mengo-Spie­lern, die in den Jugend­mann­schaften drei Jahre kein Spiel verlor. Gut mög­lich, dass er diesen Rekord mit Real Madrid mal jagen wird. Wenn ein paar Mit­spieler hin­zu­kommen.

5/16
Imago39668549h

Phil Foden (18, Man­chester City, 25 Mio. Euro)
Philip Walter Foden gilt mitt­ler­weile als der nächste Zieh­sohn von Pep Guar­diola. Wäh­rend die meisten Talente Citys nicht mit der Welt­aus­wahl mit­halten können und des­halb zu einem Part­ner­verein ver­liehen werden, darf Foden stetig ran. Immerhin: Mit 17 Jahren und 350 Tagen ist Foden der jüngste eng­li­sche Fuß­ball­meister.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Oft hat Foden noch nicht glänzen können, und trotzdem wirkt der eng­li­sche U21-Natio­nal­spieler so abge­klärt, dass wir nur noch darauf warten, wie ihm bald die Haare aus­fallen und sein ver­blie­bener Haar­kranz ergrauen wird.

6/16
Bildschirmfoto 2019 04 17 um 11 18 15

Gabriel Slonina (14, Chi­cago Fire, 100.000 Euro)
»Offen­sicht­lich glauben wir, dass Gabriel großes Poten­tial hat«, meinte Chi­cagos Prä­si­dent Nelson Rodri­guez, als Slonina im Alter von 14 Jahren für die Pro­fi­mann­schaft von Chi­cago Fire ver­pflichtet wurde. Immerhin: Der Klub machte klar, dass man dem Tor­wart noch Zeit für die Ent­wick­lung geben möchte.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Tja, schwierig abzu­schätzen, was aus einem 14-Jäh­rigen noch werden kann. Wenn wir unseren Eltern mit 14 Jahren geglaubt hätten, hätten wir nie­mals Abitur gemacht. Und jetzt seht uns an! Wir haben sogar einen Füh­rer­schein.

7/16
Imago39632463h

Arne Maier (20, Hertha BSC, 22 Mio. Euro)
Als Arne Maier längst Bun­des­li­ga­profi bei Hertha BSC war, mel­dete er sich vor einem Meis­ter­schafts­spiel bei A‑Jugendtrainer Michael Hart­mann. Er wolle spielen, er dürfe ja noch, auch wenn es nur fünf Minuten wären. Zwar labo­rierte Maier da an Drü­sen­fieber, aber er half trotzdem aus. Hertha wurde Meister.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Zwar ist Maier unbe­stritten ein her­aus­ra­gender Fuß­baller. Aber seine Loya­lität wird ihm noch zum Ver­hängnis. Er kann doch nicht ständig irgendwo aus­helfen. Pro­gnose: Maier spielt auch noch in zehn Jahren für die Hertha. Und wird so Top-Tor­jäger der 3. Liga.

8/16
Imago36054534h

Willem Geu­b­bels (17, AS Monaco, 12 Mio. Euro)
Mit Heinz-Harald Hütler und Henny Skyler hatte Willem Geu­b­bels schon in Kin­der­tagen ein nahezu unschlag­bares Trio gebildet (außer der Winter trat urplötz­lich ein). Viel­leicht. Mitt­ler­weile ist Geu­b­bels aber der Kin­der­stube – und den Pen­nä­ler­witzen – ent­wachsen. Er wech­selte im Sommer für 20 Mil­lionen Euro von Lyon zur AS Monaco.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: 17 Jahre alt, 12 Mil­lionen Euro Markt­wert und sieben Minuten in der Ligue 1. Klare Sache: Willem Geu­b­bels macht Wer­bung in eigener Sache.

9/16
Imago39764203h

Gian­luigi Don­na­rumma (20, AC Mai­land, 50 Mio. Euro)
Dass Erfah­rung keine Jah­res­zahl benö­tigt, beweist Gigi Don­na­rumma. Der Tor­wart des AC Milan hat bereits 136 Serie-A-Spiele und acht Euro­pa­po­kal­spiele bestritten sowie den ita­lie­ni­schen Super­pokal gewonnen. Dabei ist die Nummer 1 der ita­lie­ni­schen Natio­nal­mann­schaft gerade einmal 20 Jahre alt.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Solange er nicht plötz­lich frag­wür­digen T‑Shirts und Tri­kot­num­mern (mit der Nummer 90 nur um zwei Zif­fern vor­bei­ge­schrammt) tragen sollte, dürfte Don­na­rumma die nächste ita­lie­ni­sche Tor­wart­le­gende werden. Andern­falls ginge es aber erwie­se­ner­maßen auch.

10/16
Imago39002148h

Hannes Wolf (20, RB Salz­burg, 10 Mio. Euro)
Vor einigen Monaten hatte Hannes Wolf noch gesagt, dass die Phase, in der jeder Team­kol­lege zu RB Leipzig wech­seln wolle, längst vorbei sei. Was dann blöd rüberkam, als Wolf kürz­lich seinen Wechsel zu – man ahnt es – RB Leipzig bekannt geben musste. »Ich habe auch gesagt, dass die Liga in Deutsch­land sehr inter­es­sant ist. Sport­lich und wirt­schaft­lich zählt sie zu den größten der Welt.«
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Gut, aus sport­li­chen, und wirt­schaft­li­chen Gründen – vor allem aus wirt­schaft­li­chen Gründen, natür­lich, aber psst – kann man schon mal eine Ent­schei­dung revi­dieren. Zeigt ja irgendwo nur, dass Hannes Wolf längst die Methoden des modernen Fuß­balls ver­standen hat. Ihm winkt eine gute, ähm, gut­be­zahlte Zukunft.

11/16
Imago39857228h

Jadon Sancho (19, Borussia Dort­mund, 80 Mio. Euro)
Der 19-jäh­rige Brite war im ver­gan­genen Jahr so etwas wie die letzte Game-of-Thrones-Staffel der Bun­des­liga: Ein Ver­spre­chen an die nahende Zukunft. Und außerdem fand es eigent­lich jeder gut, der mal hin­ge­schaut hatte. Doch in den ver­gan­genen Tagen mehrten sich auch die Stimmen, die sagten, Sancho ver­sinn­bild­liche den BVB: Hoch­ta­len­tiert, etwas ver­spielt, und in den ent­schei­denden Momenten noch nicht zu sehen.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Jadon Sancho ver­sinn­bild­licht Borussia Dort­mund noch nicht, wird es aber bald tun. Wenn der BVB in den kom­menden drei Jahren zweimal den Bayern das Wasser abge­graben hat. Danach wird der bri­ti­sche Natio­nal­spieler eh nicht mehr zu halten sein.

12/16
Imago39878513h

Joao Felix (19, Ben­fica Lis­sabon, 35 Mio. Euro)
Joao Felix Fuß­ball­spielen zu sehen, ist immer wie ein unend­li­ches Intro von »For­rest Gump«. Denn Felix bewegt sich genauso seicht durch geg­ne­ri­sche Straf­räume wie eine Feder. Und: Genauso wie For­rest Gump trifft er ständig irgendwen oder ‑was. Das Tor, den Winkel, die Unter­kante der Quer­latte.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Dieser Tage wurde Felix zitiert. »Der Erfolg hat mir mit den Mäd­chen sehr geholfen. Sie schi­cken mir oft Fotos, auch nackte.« Wes­halb klar sein dürfte, dass Felix eine große Kar­riere bevor­steht. Als Fuß­baller. Oder als veri­ta­bler Nach­folger von Conny Dachs. So oder so: Glück­wunsch.

13/16
Imago39901979h

Mat­t­hijs de Ligt (19 Jahre, Ajax Ams­terdam, 70 Mio. Euro)
»Als oma van mat­t­hijs wil ik je har­te­lijk bedanken voor het super bege­leiden van mijn klein­zoon mat­t­hijs. Hij heeft veel geleerd van jou.« Das schrieb wer? Genau, die Oma von Mat­t­hijs de Ligt, als Heiko Wes­ter­mann in Ams­terdam ver­ab­schiedet wurde. Denn Wes­ter­mann gilt als Mentor von de Ligt. Als der mit 16 Jahren den Durch­bruch bei Ajax packte, musste Wes­ter­mann gehen. Der­zeit sollen der FC Bar­ce­lona und der FC Bayern an einer Ver­pflich­tung inter­es­siert sein.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Von Wes­ter­mann gelernt, Wes­ter­mann auf die Bank ver­drängt. Klare Sache, de Ligt gehört die Zukunft, min­des­tens beim HSV.

14/16
Bildschirmfoto 2019 04 17 um 11 19 15

Sergey Pin­yaev (14, Cher­ta­novo Moskau, 100.000 Euro)
Er gilt als das größte rus­si­sche Fuß­ball­ta­lent seit einem Jahr­zehnt. Und angeb­lich, so sagt es Cher­ta­novos Aka­de­mie­chef Nikolai Larin, sei Man­chester United hoch­in­ter­es­siert. »Sie sagen, sie hätten seit 15 Jahren nicht so ein Talent gesehen.« Ist Pin­yaev das nächste ganz große Ding?
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Kann durchaus sein. Bis dahin warten wir noch darauf, dass die Jahr­hun­dert­ta­lente Henri Saivet, Ismail Ais­sati und Macauley Chri­santus voll durch­schlagen.

15/16
Imago39759179h

Justin Klui­vert (19, AS Rom, 20 Mio. Euro)
Als Ajax gegen Juve in der Cham­pions League spielte, soll Roms Trainer Claudio Ranieri gefragt haben: »Justin, haben wir dich ver­pflichtet oder deinen Bruder?« Er konnte sich wirk­lich nicht vor­stellen, dass Bank­drü­cker Klui­vert im letzten Jahr noch Stamm­spieler bei Ajax gewesen wäre.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Hätte Rom bloß mal Klui­verts Bruder ver­pflichtet! Der ist elf Jahre alt, heißt Shane und ist Autor eines Koch­buchs (»Ran an den Herd – 40 kin­der­leichte Rezepte«). Und nebenher spielt er übri­gens beim FC Bar­ce­lona.

16/16
Imago39427603h

Rabbi Matondo (18, Schalke 04, 9 Mio. Euro)
Weil Schalke 04 im Winter ein echtes Pro­blem und auch sonst keine Lösung für all die Pro­bleme hatte, weil der Hype um die eng­li­schen Talente gerade über­bor­dend war und der Klub eben auch was davon abhaben wollte, kam Rabbi Matondo. Sein größter Auf­tritt auf Schalke bisher? Ein 2:0 gegen Brün­ning­hausen in der Ober­liga West­falen, kein Tor. Immer noch besser als Franco di Santo.
Das 11FREUNDE-Orakel meint: Tja, mag schon sein, dass Rabbi Matondo eins dieser eng­li­schen Wun­der­kinder ist. Aktuell fehlt ihm jeden­falls das Kör­per­liche, um seine Fähig­keiten auch in der Bun­des­liga unter Beweis zu stellen. Immerhin: Sollte es damit nichts werden, stünde einer Leihe zu West­falia Herne nichts mehr im Weg.

Gleich lesen

„Vielfalt kann man nicht töten"

Wie Fuß­ball­fans in Oslo auf den Anschlag reagieren

Bildschirmfoto 2022 06 27 um 18 09 03

Hundstage

Wau-Wau stürmt in Chile das Feld und hat eine gute Zeit

Bildschirmfoto 2022 06 27 um 15 50 23
Talente U21 Deutschland Russland USA Bayer 04 Leverkusen Ajax Amsterdam Kai Havertz Rabbi Matondo Rodrygo Gabriel Slonina
11Freunde

Folge uns

  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Instagram
  • 11FREUNDE Club
  • Über uns
  • Kontakt
  • Heft-Archiv
  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Nutzungsbasierte Online Werbung
  • Jobs
Nach oben