1. Allianz Arena, Mün­chen

Wo der Stern des Südens siegt und siegt

Wo der FC Bayern ist, was er ist. Mit Telekom T, den für sieben Euro“ in die Süd­kurve-Geher, den Leuten in den Logen, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen“ und vielen anderen Sym­pa­thi­santen des FC B. Erfolg­rei­cher Fuß­ball und bom­bas­ti­sche Stim­mung? Meis­tens schwer in Ein­klang zu bringen. Dafür gibt es an glei­cher Stelle eine inter­ak­tive Erleb­nis­welt, in der die größten Momente der Ver­eins­ge­schichte, wie das Finale dahoam“ oder das End­spiel 2013 in London, nach­er­lebt werden können.

Adresse: Werner-Hei­sen­berg-Allee 25, 80939 Mün­chen

2. Grab Sammy Drechsel, Mün­chen

Sammys letzte Ruhe­stätte

Mit Dieter Hil­de­brandt grün­dete er die Münchner Lach­- und Schieß­ge­sell­schaft, doch sein wahrer Ehr­geiz galt der Promi­-Elf FC Schmiere. Der Autor von 11 Freunde müsst ihr sein“ ist auf dem Münch­ner Nord­friedhof begraben.

Adresse: Unge­rer­straße 130, 80805 Mün­chen, Grab 244

3. Olym­pia­sta­dion, Mün­chen

Imago0099148874h

Früher FC Bayern, heute Rol­ling Stones

Wo der FC Bayern wurde, was er ist. Mit Lauf­bahn, schi­cken Glas­dach und grünen Sitz­schalen. Hier begann die Erfolgs­ge­schichte des ruhm­reichsten Fuß­ball­verein Deutsch­lands ab 1972 so richtig, hier wurden zahl­reiche Meis­ter­schaften mit Bier­du­schen gefeiert. Zudem der Ort an dem Cruyffs Totaal­voetbal geschlagen wurde und Lars Ricken den BVB zum ein­zigen Cham­pions-League-Tri­umph schoss. Heute finden im alt­ehr­wür­digen Olym­pia­sta­dion, das idyl­lisch im Olym­pia­park liegt, vor allem große Kon­zerte statt.

Adresse: Spi­ridon-Louis-Ring 27, 80809 Mün­chen

4. Sta­dion an der Schleiß­heimer Straße, Mün­chen

Beim Bran­chen­primus

Uli Hoeneß weiß zünf­tige Gast­lich­keit zu schätzen. Wenn sich der Wurst­fa­bri­kant aus einer gefühlten Tril­li­arde Fuß­ball­kneipen in diesem Land also aus­ge­rechnet diese aus­sucht, um bei schwappen­den Bier­krügen TV­-Inter­views zu geben, müssen die Wirte etwas richtig gemacht haben. Überm Tresen von Michael Ja­chan und Holger Brit­zius hän­gen die Tri­kots der Legenden, dar­unter geben sich eben jene die Klinke in die Hand: von Sepp Maier bis Miro Klose, von Mats Hum­mels bis Felix Magath. O’zapft is’ immer!

Adresse: Schleiß­hei­mer­straße 82, 80797 Mün­chen