Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Warum es keine Alternative zu Favre gibt

Sicher, der BVB hat der­zeit viel­ge­stal­tige Pro­bleme. Er kas­siert ver­meid­bare Tore, weil bei Stan­dards noto­risch die Zuord­nung und Reak­ti­ons­schnel­lig­keit fehlt. Er ver­liert auch gegen eher kämp­fe­risch ori­en­tiere Kon­tra­henten erstaun­lich viele wich­tige Lauf­du­elle und Zwei­kämpfe. Und er weiß gerade in engen Schluss­phasen oft nichts mehr zuzu­setzen, statt aggres­sivem Erzwingen sieht man oft hän­gende Schul­tern und den offenbar über­mäch­tigem Drang zur Ergeb­nis­ver­wal­tung. Der Kon­trast zur breiten Brust, den die Mann­schaft unter Klopp osten­tativ aufs Spiel­feld trug, könnte kaum augen­fäl­liger sein.

Jetzt: Kurs halten!

Trotzdem ist die BVB-Füh­rung gut beraten, Kurs zu halten. Es war damals, daran sollte man erin­nern, eine bewusste Ent­schei­dung der sport­li­chen Füh­rung, das Dort­munder Spiel wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, mehr auf Spiel­kon­trolle als aufs schnelle Umschalten zu setzen. Auch weil gerade auf inter­na­tio­nalem Par­kett tech­nisch hoch­klas­sige Mann­schaften gelernt haben, das agres­sive Spiel klas­si­scher Umschalt­mann­schaften ins Leere laufen zu lassen.

Und für dieses Spiel gibt es der­zeit auf dem Trai­ner­markt keinen Kan­di­daten, der kon­zep­tio­nell deut­liche Vor­teile gegen­über Lucien Favre hat. Der Schweizer ist ein exzel­lenter Ana­lyst und einer, der jeden Spieler besser machen kann. Dass er an der Sei­ten­linie nicht den mensch­li­chen Dampf­koch­topf gibt wie einst Klopp, war schon bei seiner Ver­pflich­tung bekannt.

Nur drei Punkte

Das ent­bindet Favre nicht von der Auf­gabe, das Team aggres­siver, selbst­be­wusster und kon­zen­trierter aufs Feld zu schi­cken. Aber zu glauben, das System und der Coach seien bereits geschei­tert, ist hys­te­risch und unan­ge­messen. Achter Platz in der Liga, das bedeutet der­zeit näm­lich auch: nur drei Punkte hinter dem Spit­zen­reiter. Und das kann noch besser werden, wenn erst die Men­ta­lität frei­ge­legt worden ist.