Zlatan sitzt in einem abge­dun­kelten Raum. In seinem mit Ost­block-Akzent besetzten Eng­lisch spricht er in die Kamera seines Handys zu seiner Insta­gram-Com­mu­nity, bestehend aus über 40 Mil­lionen Fol­lo­wern. Der Ton ist rau, seine Worte bestimmt: Ita­lien habe ihm in seinem Leben so viel gegeben, nun, da das Land durch schwere Zeiten geht, wolle er etwas zurück­geben. Über­las­tete Kran­ken­häuser, Ärzte und Kran­ken­pfleger bräuchten drin­gend Hilfe. Denn: Heute sind wir es, die euch anfeuern“.

Hierfür hat Zlatan Ibra­hi­movic ges­tern eine Spen­den­kam­pagne ein­ge­richtet, deren Ziel es ist, eine Mil­lion Euro zu sam­meln. Damit sollen vor allem den über­las­teten Kran­ken­häu­sern im Norden des Landes wie in Mai­land, Ber­gamo, Turin und Cas­tel­l­anza geholfen werden. Es ginge um Equip­ment, wie etwa Anzüge, Masken und Beatmungs­ge­räte.

In seiner Video­bot­schaft appel­liert Ibra“ an seine Kol­legen und alle pro­fes­sio­nellen Ath­leten, einen Bei­trag zu leisten. Gewohnt mit mar­tia­li­schen, prä­gnanten Worten ruft er zum Kampf auf: Lasst uns das Virus gemeinsam weg­ki­cken und dieses Match gewinnen.“

Epi­zen­trum der Corona-Krise

Seit dieser Saison spielt Ibra­hi­movic wieder in Ita­lien beim AC Mai­land. Der Norden Ita­liens, rund um Mai­land, ist zum euro­päi­schen Epi­zen­trum der Corona-Krise geworden. Laut John-Hop­kins-Uni­ver­sität starben in Ita­lien – Stand Don­ners­tag­morgen – bereits 3000 Men­schen an dem Virus. Über 35.000 sind infi­ziert.

Auf ein derart hohes Pati­en­ten­auf­kommen war Ita­lien nicht vor­be­reitet. Ein ent­schei­dender Faktor der vielen Todes­fälle ist die Über­las­tung in ita­lie­ni­schen Kran­ken­häu­sern. Zu viele Kranke, zu wenig Beatmungs­ge­räte. Ein Behand­lungs­prinzip kommt zum Tragen, dass sich in der Fach­sprache Triage nennt: Ärzte prio­ri­sieren Pati­enten und müssen ent­scheiden, wem geholfen wird und wem nicht.

Zlatan selbst hat bereits 100.000 Euro in den Spen­den­topf geworfen. Und er droht mit mehr, wie es im Abbinder seines Appells heißt: Kommt das Virus nicht zu Zlatan, kommt Zlatan zum Virus.