Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Wel­ches Spiel, dass Du live im Sta­dion gesehen hast, hat Dich am meisten gepackt?
Leider war ich nicht bei den offen­sicht­lich besten Spielen der WM, wie Bel­gien gegen Bra­si­lien, Argen­ti­nien gegen Frank­reich und Spa­nien gegen Por­tugal. Aber das Halb­fi­nale zwi­schen Kroa­tien und Eng­land hat mich elek­tri­siert, weil es phan­tas­tisch war, wie die Kroaten aus ihrer Erschöp­fung doch wieder her­aus­fanden und Eng­land nie­der­ge­rungen haben. Das war ein­fach großer Sport.

Was war die schlech­teste Mann­schafts­leis­tung, die Du gesehen hast?
Gemessen an den Mög­lich­keiten war es Deutsch­lands Spiel gegen Süd­korea. Total leblos und depri­mie­rend. Eine Implo­sion, das Ende einer Mann­schaft.

Wel­chen Spieler hat Du am liebsten gesehen?
Die rich­tige“ Ant­wort wäre natür­lich: Luka Modric. Und natür­lich ist Kylian Mbappé der Spieler, über den wir in den nächsten Jahren am meisten reden werden. Aber wie N’Golo Kanté auf dem Platz höchste Energie und kühle Abge­klärt­heit kom­bi­niert, hat mich beson­ders fas­zi­niert.

Wer hat Dich am meisten positiv über­rascht?
Ich mag Mario Man­dzukic eigent­lich nicht, weil er immer eine gewisse Bös­ar­tig­keit und Nie­der­tracht in seinem Spiel hat. Aber irgend­wann konnte ich mich ein­fach nicht mehr seinem fana­ti­schen Sie­ges­willen ent­ziehen.

Wel­cher Spieler hat Dich am meisten ent­täuscht?
Sami Khe­dira. Nach seiner guten Saison in Ita­lien hatte ich ange­nommen, dass er einer der deut­schen Schlüs­sel­spieler werden würde. Das war er auch, aber als leere Behaup­tung.

Wel­cher WM-Trend wird sich in den Ver­eins­fuß­ball fort­setzen?
Die Zahl der Stan­dard­tore wird weiter steigen. Auch der letzte Trainer hat jetzt ver­standen, dass es sich lohnt, sie zu trai­nieren.

Welche WM-Stadt hat Dir am besten gefallen?
Leider war ich nur zwei Tage in St. Peters­burg, aber die Stadt ist von ihrer Schön­heit und ihrem kul­tu­rellen Angebot so über­wäl­ti­gend, dass ich da gerne nochmal hin­möchte. Aber auch diese gigan­ti­sche Energie von Moskau hat mich mit­ge­rissen.