Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: England, Frankreich, Spanien

Eng­land


Der FC Liver­pool, der im Finale der Cham­pions League steht, weiß noch nicht, ob er im nächsten Jahr wieder teil­nehmen kann. Momentan stehen die Reds (72 Punkte) auf Tabel­len­rang vier. Wäh­rend Tot­tenham schon am Mitt­woch vor­bei­ge­zogen ist, könnte auch Chelsea mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen New­castle in die Cham­pions League ein­ziehen, wenn Liver­pool gegen Brighton ver­liert. Dann müssten die Reds das Finale der Königs­klasse gewinnen. 

Ansonsten ver­spricht die obere Tabel­len­hälfte in Eng­land wenig Span­nung, umso auf­re­gender ist der Abstiegs­kampf. Bereist fest für die zweite Liga ein­ge­plant ist West Brom­wich Albion. Auch Stoke City hat den Klas­sen­er­halt ver­fehlt, was eine Rück­kehr Xherdan Shaqiris in die Bun­des­liga begüns­tigt. David Wag­ners Hud­ders­field ist seit Mitt­woch (0:0 gegen Chelsea) gerettet. 

Nach sechs­jäh­riger Abs­ti­nenz kehren die Wol­ver­hampton Wan­de­rers in die Pre­mier League. Der mit Zah­lungs­mit­teln aus China und Kom­pe­tenz aus Por­tugal aus­ge­stat­tete Klub, war seit November 2017 durch­ge­hend Tabel­len­führer im eng­li­schen Unter­haus.

Auch in Car­diff wurde schon geju­belt. Der wali­si­sche Klub ist ebenso sicher auf­ge­stiegen.
In den Play-Offs der Plätze 3 – 6 machen Fulham, Aston Villa, der FC Midd­les­b­rough und Derby County den letzten Auf­steiger unter sich aus. 

Frank­reich & Spa­nien

Die drei Plätze hinter PSG sind bereits fest ver­geben, nur die Rei­hen­folge muss noch geklärt werden. Zwi­schen dem wie­der­erstarkten Olym­pique Lyon, Vor­jah­res­meister AS Monaco und Euro-League-Fina­list Olym­pique Mar­seille liegt jeweils nur ein Punkt, der Ver­lierer des Drei­kampfs muss in die Europa League. Vom Trio sind es sowohl nach oben, zu Paris, als auch zum Fünft­plat­zierten, Stade Rennes, rund zwanzig Punkte Unter­schied.

Bereits sicher abge­stiegen ist nur der FC Metz. Neben den beiden Auf­stei­gern Troyes und Straß­burg kämpfen mit dem FC Tou­louse, SM Caen und dem LOSC Lille auch bekann­tere Ver­eine um den Klas­sen­er­halt.

Auch in Spa­nien ist ein Verein weit ent­eilt. Der FC Bar­ce­lona ist bereits Meister. Dahinter kämpfen die beiden Ver­eine aus Madrid um den zweiten Rang. Der FC Valencia steht eben­falls sicher in der Cham­pions League. Für die Europa League hat sich bisher Betis Sevilla mit Marc Bartra qua­li­fi­ziert. Dahinter kämpfen der FC Sevilla, der Auf­steiger aus Getafe und der FC Vil­lar­real um zwei zu ver­ge­bende Plätze. 

Depor­tiva La Coruna, der FC Malaga und das Über­ra­schungs­team der letzten Jahre, UD Las Palmas , steigen in die zweite Liga ab.