Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Der Traum vom Spitzenklub zerplatzt

Der ohnehin leicht ent­flamm­bare Klub hyper­ven­ti­lierte spä­tes­tens seit Beginn der Virus-Krise – und Coach Wagner war offenbar nicht imstande, sein Team immun gegen die Stör­feuer von außen zu machen. Schalke litt nach der Wie­der­auf­nahme des Spiel­be­triebs ganz beson­ders unter der Geis­ter­spiel­at­mo­sphäre. Die Saison endete schmäh­lich auf Platz 12, fernab jeg­li­cher Zusatz­ein­nahmen aus inter­na­tio­nalen Wett­be­werben. Es schien, als sei aus dem chro­nisch unter Blut­hoch­druck lei­dendem Klub jeg­liche Lebens­kraft ent­wi­chen.

Und dieser Ein­druck bestä­tigte sich, als Jochen Schneider und Alex­ander Jobst, der ver­blie­bene Vor­stand, ver­druckst ein­räumen mussten, dass der Klub auf­grund der Finanz­mi­sere seine sport­li­chen Ambi­tionen und die Hoff­nung auf attrak­tive Neu­ver­pflich­tungen zukünftig stark ein­ge­schränken müsse. Der Traum von einem FC Schalke 04 als deut­scher Spit­zen­klub war aus­ge­träumt.

Keine ideale Vor­aus­set­zung für den Coach, dessen Repu­ta­tion in der Rück­runde bereits arg gelitten hatte. Müßig dar­über zu spe­ku­lieren, ob Wagner unter bes­seren Vor­aus­set­zungen nicht schon zum Sai­son­ende vor­zeitig aus seinem bis Juni 2022 lau­fenden Ver­trag geschieden wäre. Jochen Schneider, sein Für­spre­cher im Vor­stand, hoffte wohl, dass dem inno­va­tiven Trainer im Sommer der Tur­n­around gelänge. Einer­seits, weil Wagner auch des­halb geholt worden war, weil er zuvor bewiesen hatte, dass er aus wid­rigen Umständen größt­mög­li­chen Erfolg gene­rieren kann – und gerade in einer Gegen-Alle-Wider­stände-Aus­gangs­lage einen Korps­geist zu schüren wusste. Ander­seits auch, um eine exor­bi­tante Abfin­dung für zwei Jahre Rest­ver­trags­lauf­zeit und 2,5 Mil­lionen Euro, die Wagner auf Schalke per Anno kas­sieren soll, zu umgehen.

Es heißt, Schneider habe sich mit seiner Über­zeu­gung auch gegen Kader­planer Michael Reschke durch­ge­setzt, der den Trainer schon länger nicht mehr für den geeig­neten Mann in dieser Posi­tion hielt.