Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Die Idee war gut, aber Schalke mal wieder nicht bereit. Als David Wagner im Sommer 2019 neuer Trainer bei den Königs­blauen wurde, war die Welt eine andere. Corona asso­zi­ierten die meisten mit einer mexi­ka­ni­schen Bier­marke. Cle­mens Tön­nies war der wenig geliebte, aber doch geach­tete Klub­mäzen und starke Mann im Auf­sichtsrat. Die graue Emi­nenz im Vor­stand, Peter Peters, zog an vielen Strängen im deut­schen Fuß­ball und wurde ein Banker im Gel­sen­kir­chener Umland mal nervös, sprach der Finanz­chef mit beru­hi­gender Stimme auf ihn ein. Schalke war nomi­nell die Nummer drei im deut­schen Fuß­ball – und nun hatte der cle­vere Sport­vor­stand Jochen Schneider einen Coach aus Eng­land ver­pflichtet, der noch eine Extr­aprise Auf­bruchs­stim­mung ver­brei­tete: David Wagner.

Einer, der den chro­nisch klammen Tra­di­ti­ons­klub Hud­ders­field wieder in einen veri­ta­blen Pre­mier-League-Verein ver­wan­delt hatte. Der zuvor auch die zweite Mann­schaft des ver­hassten Revier­nach­barn in die 3. Liga hoch­ge­hievt hatte. Einer, der mit jungen Leuten kann, der nach vorne spielt und milieu­über­grei­fend kom­mu­ni­ziert. Ein Mini-Klopp, intel­li­gent, elo­quent, modern und als Yellow-Paper-Sah­ne­häub­chen: der Trau­zeuge des hoch­ver­ehrten Liver­pool-Coachs und BVB-Refor­ma­tors war.

Mit Wagner sollte eine neue Zeit auf Schalke anbre­chen. Und es ließ sich gut an. Der Trainer räumte auf, ver­lieh ver­diente Stars wie Ralf Fähr­mann oder Sebas­tian Rudy ziel­ori­en­tiert an andere Klubs und wer­tete statt­dessen leicht ver­schwur­belte Jung­profis wie Amine Harit zu Schlüs­sel­spie­lern auf.

Als die Königs­blauen im Januar 2020 ihr vor­erst letztes Bun­des­li­ga­spiel gewannen, belegte der Klub Platz fünf, punkt­gleich mit Borussia Dort­mund. Was dann folgte, kam einem Erd­rutsch gleich. Die Pan­demie führte den Verein in atem­be­rau­bender Geschwin­dig­keit an die Grenzen seiner wirt­schaft­li­chen Belast­bar­keit. Im Vor­stand folgte in Punkto Außen­dar­stel­lung ein Fehler auf dem anderen. Patri­arch Tön­nies verlor seinen Nimbus als Retter in der Not im Zuge des Skan­dals in seinen Fabriken, nachdem er durch seine ras­sis­ti­schen Äuße­rungen den Rück­halt im Verein ver­loren hatte. Peter Peters ver­schwand durch die Hin­tertür.