Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Stefan Aigner, Sie gehen jetzt ins vierte Jahr bei der Ein­tracht, scheinen inzwi­schen voll­ends ange­kommen…
Wenn das nach drei Jahren nicht so wäre, dann wäre es inzwi­schen auch ein biss­chen spät! (Lacht.)

…außerdem sind Sie inzwi­schen einer der Publi­kums­lieb­linge, wie zuvor in Mün­chen. Hängt diese Rolle mit Ihrer Spiel­weise zusammen?
Nun ja, ich bin sicher­lich kein Fili­gran­tech­niker, keiner der Hacke, Spitze, eins zwei drei“ spielt, son­dern jemand, der über die Lei­den­schaft kommt, der sich auch durch den Kampf in ein Spiel rein­beißt. Das ist auch eine Hal­tung, die die Zuschauer sehen wollen: Nie auf­geben, immer alles raus­holen und nach­setzen. Kämpfen, beißen, kratzen kann man immer, auch wenn es einmal nicht läuft. Des­wegen habe ich, denke ich, einen ganz ordent­li­chen Stand bei den Frank­furt-Fans.

Eine Hal­tung, auf die Sie anschei­nend auch wert legen: Statt des Stan­dard-Pro­gramms mit Face­book, Insta­gram & Co haben Sie eine Home­page, die sie selbst betreuen und auf der sie regel­mäßig Spiel­be­richte posten.
Ich bin ein­fach nicht der Typ, der bei Face­book Sachen postet, und bei Insta­gram bin ich sowieso nicht. Ich finde, dass ich nicht überall ver­treten sein muss.

Statt­dessen die Kon­zen­tra­tion auf das Sport­liche?
Ich habe meine Home­page, auf der ich immer Nach­be­richte zu den Spielen aus unserer Per­spek­tive schreibe. Wer mehr Infor­ma­tionen braucht, kann von dort bei­spiels­weise zur Ein­tracht-Home­page gehen, aber von meiner Seite bleibt es eher kurz und knapp.

Und wie fällt dort das Fazit über den bis­he­rigen Sai­son­ver­lauf aus?
Drei Spiele, vier Punkte. Das ist schon ein guter Start, wenn man sieht, gegen wen wir gespielt haben (Wolfs­burg, Augs­burg, Stutt­gart, Anm. d. Red.).

Armin Veh hat Thomas Schaaf als Trainer abge­löst. Beide sind für eine offen­sive Spiel­aus­rich­tung bekannt. Sagt das Ihnen zu?
Mit Sicher­heit. Als Offen­siv­spieler denkst du meis­tens nach vorne. Und es ist schön, wenn ein Trainer eine Phi­lo­so­phie hat, die ohne Nai­vität offensiv aus­ge­richtet ist: Gefähr­lich nach vorne, dabei aber ver­su­chen, die Abwehr­spieler auch defensiv zu ent­lasten.

Und welche Rolle spielen Sie in diesem Kon­zept?
Meine Rolle im System ist eigent­lich die gleiche wie vor zwei, drei Jahren: Als Außen­spieler rückt man mehr nach innen, um somit dem Außen­ver­tei­diger den Raum nach vorne zu geben, aber da ist man auch variabel. Heut­zu­tage gibt es ein­fach keine Mann­schaft mehr, bei der die Außen­ver­tei­diger nicht hoch stehen.

Das Modell Dop­pel­pass im Mit­tel­feld, Aigner geht zur Grund­linie und flankt vor’s Tor“ ist also kein Ele­ment, das der Trainer so vor­gibt?
So etwas ent­steht eher aus dem Spiel heraus. Wenn es sich ergibt, dann ist es okay, aber das ist nicht direkt der Plan des Trai­ners.

Was ist unter dem neuen Trainer denn anders als zuvor?
Das kann man nicht ver­glei­chen, jeder Trainer hat seine eigene Phi­lo­so­phie. Wir haben letztes Jahr viele Gegen­tore bekommen, das wollen wir jetzt abstellen, ohne unsere Offen­siv­stärke ein­zu­schränken. Der Trainer hat ein gutes Auge dafür.

Aber hat Thomas Schaaf der Mann­schaft nicht seinen Stempel auf­ge­drückt?
Nein, über­haupt nicht. Wenn ein neuer Trainer kommt, ist alles neu. Zumal ich per­sön­lich und auch viele andere Spieler schon unter Armin Veh trai­niert haben, daher ist uns auch seine Spiel­phi­lo­so­phie bekannt.

Ist also von einem Jahr unter Schaaf nichts geblieben?
Was war – das ist ein­fach so im Fuß­ball –, ist nicht ent­schei­dend, son­dern das, was kommt und was jetzt ist. Da haben wir gleich von vorn­herein ver­sucht, die Art Fuß­ball umzu­setzen, die der Trainer sich vor­stellt.

Sie haben ja Armin Veh schon einmal in Frank­furt erlebt. Ist ein Unter­schied von seiner ersten zur zweiten Amts­zeit fest­zu­stellen?
Nein, es ist alles gleich geblieben. Er hat ein­fach ein gutes Gefühl dafür, wann er die Zügel anziehen muss und wann auch mal Spaß ange­bracht ist.

Und wie wird tak­tisch im Trai­ning gear­beitet? Worauf legt Armin Veh Wert?
Er legt einen extremen Fokus auf das Passpiel. Der Ball muss unten bleiben. Wenn in einem Trai­nings­spiel ein hoher Ball gespielt wird, wird sofort abge­pfiffen. Nur Flach­pässe, am besten Kurz­pass­spiel, wenige Ball­kon­takte, um somit schnell nach vorne und zum Abschluss zu kommen. Das ist der Schwer­punkt, aber im tak­ti­schen Bereich wird auch viel ver­schoben, um es dem Gegner so schwer wie mög­lich zu machen.

Nimmt Veh für Sie inzwi­schen die Posi­tion eines Men­tors ein?
Da ist schon einiges, was ich unter ihm gelernt habe – es sind ja jetzt nun auch nicht meine ersten zwei, drei Monate unter Armin Veh, son­dern das dritte Jahr. Damals kam ich aus der zweiten Liga, und er hat mir die Chance gegeben, noch den Sprung in die höchste Spiel­klasse zu schaffen. Das habe ich bis hierhin auch ganz gut gemeis­tert, denke ich. Ich habe ihm einiges zu ver­danken und es macht Spaß, unter ihm zu spielen.

Nach der Län­der­spiel­pause geht es nun weiter gegen den 1. FC Köln. Sind die Bat­te­rien schon wieder voll auf­ge­laden?
Man freut sich immer, wenn einmal Län­der­spiel­pause ist, vor allem jetzt, wo wir vier Punkte haben. Viel­leicht mal zwei Tage durch­schnaufen, zur Familie fahren oder ähn­li­ches. Aber seit Montag ist wieder volle Kon­zen­tra­tion auf das Spiel gegen Köln ange­sagt.

Ihre Familie wohnt in Mün­chen, wo Sie lange gespielt haben. Sind Sie der Stadt noch weiter ver­bunden?
Klar, auf alle Fälle! Ich bin natür­lich immer, wenn wir frei haben, unten bei der Familie. Wöchent­lich besu­chen kann ich sie ja auch nicht. Des­wegen freue ich mich, wenn die Mög­lich­keit besteht, auch, wenn ich mich in Frank­furt wohl­fühle.

Und wie steht es um die Sechzger?
Na klar, ich schau mir jedes Spiel von 1860 an. Leider kann ich nicht mehr so oft im Sta­dion sein, aber zum Glück bleibt mir immerhin, die Spiele im Fern­sehen zu ver­folgen.

Was wün­schen Sie sich für Ihre per­sön­liche Ent­wick­lung in dieser Saison?
Mein per­sön­li­ches Ziel ist es in erster Linie, gesund zu bleiben. Das hört sich viel­leicht für manche komisch an, aber für mich ist das ein­fach das Wich­tigste. Wenn man Gas gibt und hart arbeitet, kommt der Rest dann doch meis­tens von alleine.

Und mit der Ein­tracht?
Kurz­fristig: Ein guter Sai­son­start. Des­wegen ist es wichtig, jetzt zuhause gegen Köln gleich den nächsten Dreier zu holen. Dann ist vieles mög­lich, weil man sich so auch Selbst­ver­trauen holt. Aber ich bin jetzt nun einmal keiner, der sagt: Ziel ist von Beginn an die Europa League. Nach der Hin­runde kann man immer noch ein Ziel aus­geben.

Nach der letzten Saison standen die dritt­meisten Gegen­tore, aber auch die viert­meisten Treffer aller Mann­schaften zu Buche. Zählt fortan eher das Ergebnis?
Naja… (Lacht.) Es bringt uns natür­lich nichts, wenn wir 34 Mal wun­der­schön spielen und 34 Mal ver­lieren. Am besten wäre attrak­tiver Fuß­ball und ein gutes Ergebnis, aber lieber spiele ich mal ein dre­ckiges Match und gewinne, bevor ich ein super Fuß­ball­spiel ablie­fere und am Ende ohne Punkte da stehe.