Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Zehn Arbeiter und ein Künstler

Gegen Peru hatte Bra­si­lien zehn Arbeiter und einen Künstler auf dem Platz. Alle in diesem Bra­si­lien 2015 des Destruktiv-Stra­tegen Carlos Dunga rennen und rackern, aber nur einer erfindet, führt, begeis­tert, bereitet vor und trifft auch noch. Neymar trägt mit Würde und Recht die Kapi­täns­binde in diesem neuen Bra­si­lien und spielt so, wie man das von den Mann­schaften von früher kannte. Selbst die chi­le­ni­schen Medien ver­neigten sich nach seinem Auf­tritt gegen Peru vor dem Bar­ce­lona-Stürmer: Von einem anderen Pla­neten“, schreibt die Tages­zei­tung La Ter­cera“ unter eine Bild Ney­mars.

Neymar ist der letzte Über­le­bende des jogo bonito“, des schönen Spiels, für das die Fuß­ball-Fans auf dem Globus die Süd­ame­ri­kaner einmal so ver­ehrt haben. Mit 23 Jahren hat er bereits 44 Tore für die Aus­wahl seines Landes erzielt. Macht er so weiter, löst er sicher noch Pelé, den ewigen Rekord-Tor­schützen der Bra­si­lianer mit seinen 77 Toren ab. Schon jetzt liegt Neymar auf dem fünften Platz der Rekord­tor­schützen der bra­si­lia­ni­schen Natio­nal­mann­schaft.

Meer der Tränen

Das WM-Vier­tel­fi­nale vor gut einem Jahr endete damals für beide Jung­stars in einem Meer der Tränen, und sowohl für James als auch für Neymar bedeu­tete das Spiel das Ende des Tur­niers. Der Bra­si­lianer wurde mit einem Tritt von Kolum­biens Ver­tei­diger Carlos Zuniga in den Rücken ein Wirbel gebro­chen. Und James war nach dem unglück­li­chen Aus­scheiden seiner Elf untröst­lich.

Ein Jahr später wird nach der Revanche immerhin einer der beiden Stars Grund zur Freude zu haben. Dass am Ende Neymar gut lachen hat, ist dabei deut­lich wahr­schein­li­cher. Bei der Copa Ame­rica hat Kolum­bien zuletzt 1991 gegen das Nach­bar­land gewonnen. Ins­ge­samt lautet die Sta­tistik 7:1 für Bra­si­lien bei 29 zu drei Toren.