Nicht aner­kannt und doch zuge­lassen
Kosovo vor dem ersten Län­der­spiel
Xherdan Shaqiri von Bayern Mün­chen, Valon Behrami vom SSC Neapel oder Granit Xhaka aus Mön­chen­glad­bach: Sie alle sind ent­weder im Kosovo geboren oder zumin­dest Söhne koso­va­ri­scher Eltern. Doch ihre fuß­bal­le­ri­sche Heimat liegt aus­nahmslos in der Schweiz. Der ein­fache Grund: Der Kosovo ist auch sechs Jahre nach seiner poli­ti­schen Unab­hän­gig­keit von Ser­bien kein sou­ve­räner Staat und somit weder in der Lage der Uefa noch der Fifa bei­zu­treten. Nach einer von Fifa-Prä­si­dent Sepp Blatter unter­stützen Initia­tive darf das junge Land nun immerhin offi­zi­elle Freund­schafts­spiele aus­tragen. Wenn auch unter rigiden Auf­lagen.
nytimes​.com

Wie Markus Wein­zierl Augs­burg prägt
Der Trainer, der Ver­eine eint
Seine erste Hin­runde beim FC Augs­burg schloss Markus Wein­zierl im Winter 2012 als Letzter und mit über­schau­baren neun Punkten ab. Andern­orts hätte eine solche Bilanz mit großer Wahr­schein­lich­keit eine Ent­las­sung nach sich gezogen. Doch in Augs­burg ticken die Uhren anders. Inzwi­schen scheint sogar die Qua­li­fi­ka­tion für die Europa League rea­lis­tisch. Und mit André Hahn formte Markus Wein­zierl mitt­ler­weile sogar einen deut­schen Natio­nal­spieler.
zeit​.de

Warum der SV Wil­helms­haven die Fifa vor Gericht zwingt
Wenn wir uns streiten, dann richtig“
Seit sieben Jahren streitet Harald Nar­a­schewski für das Recht seines SV Wil­helms­haven gegen die FIFA streitet. In wenigen Tagen geht der Prozeß vor das Land­ge­richt Bremen. Hier spricht der Klub-Jus­ti­tiar über die Kom­mu­ni­ka­tion mit Fax­ge­räten, die Rolle des DFB und einen mög­li­chen WM-Aus­schluss der deut­schen Natio­nal­mann­schaft.
11freunde​.de

Rau­chende Trainer
Weißer Rauch
Was war das für eine Auf­re­gung, als unser sonst so adrette Bundes-Jogi wäh­rend des EM-Spiels 2008 gegen Por­tugal im ver­meint­li­chen Schutz seiner VIP-Loge eine Ziga­rette nach der anderen durchzog?! Sofort stiegen die Grals­hüter der Vor­bild­funk­tion auf die Bar­ri­kaden und schlugen Alarm. Dass früher zumin­dest für Rau­cher alles besser war, beweist der Rück­blick von den Kol­legen von balls​.ie“.
balls​.ie

Video des Tages: Super-Solo von Lucas Moura
Das Bei­nahe-Mara­dona-Double
Wäre ja nicht so, dass die Fans von Paris St. Ger­main in letzter Zeit selten spek­ta­ku­läre Tore zu sehen bekommen würden. Mit einem Zlatan Ibra­hi­movic im Kader kann man sich an unglaub­liche Dinge auf dem Rasen auch schon mal gewöhnen. Doch PSG hat nicht nur Zlatan. PSG hat auch Lucas Moura. Und der hätte am Wochen­ende bei­nahe das schönste Solo der lau­fenden Saison voll­endet. Aber eben nur bei­nahe.
11freunde​.de/​video

Happy Bir­thday
Der US-Ame­ri­kaner Landon Donovan unter­nahm in seiner Kar­riere gleich meh­rere Ver­suche, im euro­päi­schen Fuß­ball einen Platz zu finden. Bereits als 17-Jäh­riger wech­selte er aus Bra­denton in Flo­rida in die A‑Jugend von Bayer Lever­kusen. Im Pro­fi­team der Werkself“ konnte sich der Stürmer jedoch nicht durch­setzen, wes­halb er von 2001 bis 2004 zu den San José Ear­th­quakes aus­ge­liehen wurde. In Ame­rika reifte Donovan zum Star und gewann sowohl mit San José als auch mit Los Angeles Galaxy die Major League Soccer. Zudem konnte er sich meh­rere per­sön­liche Aus­zeich­nungen sichern. Im November 2008 kehrte Donovan nach Deutsch­land zurück und hielt sich beim FC Bayern Mün­chen fit. Auf aus­drück­li­chen Wunsch des dama­ligen Trai­ners Jürgen Klins­mann wurde er vom deut­schen Rekord­meister ab dem 1. Januar 2009 für drei Monate unter Ver­trag genommen. Außerdem spielte er in den fol­genden Jahren mehr­fach auf Leih­basis beim FC Everton. Aktuell ist Landon Donovan wieder für seinen Stamm­verein Los Angeles Galaxy aktiv. Er schoss in 155 Län­der­spielen 57 für die USA und ist damit Rekord­tor­schütze. Heute wird Landon Donovan 32 Jahre alt.