Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Effenberg und ein Beckenbauer-Trick-Double

6.
Wenn die Sen­dung in Mün­chen statt­fand, war der Fuß­ball meist nicht fern: Am 23. März 2003 wet­tete hier Kurt Rothen­fluh aus der Schweiz, dass er in zwei Minuten mehr Ball­be­rüh­rungen schaffen könnte als Thomas Häßler (1860 Mün­chen), Stefan Effen­berg (FC Bayern) und Mat­thias Zim­mer­mann (Spvgg. Unter­ha­ching). Mit 616 zu 615 für ging die Wette knapp ver­loren, trotzdem wurde Rothen­fluh von 53 Pro­zent der Zuschauer zum Wett­könig gekürt. Für Rothen­fluh ging es danach erst richtig los, er trai­nierte dis­zi­pli­niert weiter und wurde im Sep­tember 2006 Welt­meister im Fuß­ball­schnell­jon­glieren. Für 154 Ball­be­rüh­rungen brauchte er nur 30 Sekunden.
 
7.
Selbst der zu Beginn erwähnte Ergebnis-Aus­wen­dig­könner Luca Bod­dien dürfte im November 2013 ordent­lich gestaunt haben, als Johannes Wit­zen­rath die Bühne von Wetten, dass..?!“ betrat. Das Super-Brain aus Essen kannte näm­lich jedes Resultat und jeden Treffer der zurück­lie­genden zehn Bun­des­liga-Spiel­zeiten. Er hatte dafür 3060 Ergeb­nisse und knapp 9000 Tor­schützen aus­wendig lernen müssen. Beson­ders lässig: Wäh­rend er sich durch die Wette exper­tete, ver­kün­dete er gele­gent­lich noch den Vor­la­gen­geber oder Ein­wechs­lungen. Wit­zen­rath bekam den Titel als Wett­könig und eine beson­ders herz­liche Umar­mung von Markus Lanz.
 
8.
Mal ehr­lich: Es ist doch alles gar nicht so bizarr und außer­ge­wöhn­lich. Einige hören in ihrer Frei­zeit Sil­ber­mond, andere ver­su­chen sämt­liche Bun­des­li­ga­spieler anhand ihrer Augen zu erkennen. So wie zum Bei­spiel Karin Eber­hard aus Wald­stetten. Zehn Augen­paare konnte sie im Januar 2009 den rich­tigen Spie­lern zuordnen – dar­unter Super­stars wie Per Mer­te­sa­cker, aber auch von unbe­kannten Profis wie Patrick Pla­tins. Dieser stand zum dama­ligen Zeit­punkt beim VfL Wolfs­burg unter Ver­trag, war aber noch nie in der Bun­des­liga zum Ein­satz gekommen.


 
9.
Unser heim­li­cher Wetten-dass..?!“-Held: Adrian Fogel. Der trat im Jahr 2007 in der chi­ne­si­schen Ver­sion von Wetten, dass..?!“ auf und hält einen Welt­re­kord für die meisten soge­nannten Around the moon-tricks“ in einer Minute. Schon ein Jahr vor seinem großen Auf­tritt in China war er in einem Fern­seh­spot zur WM 2006 zu sehen – als Trick-Double von Franz Becken­bauer.

10.
Bei Markus Lanz ging die Quote bekannt­lich rapide in den Keller. Viel­leicht nahmen die Fuß­ball­wetten in dieser Ära des­halb erheb­lich zu. Im Januar 2014 trat der elf­jäh­rige Kolja Thomas an und erriet Fuß­baller nur anhand ihrer Panini-Bild-Fri­suren. Auch er gewann die Wette. Wenn man sich übri­gens die Gäste auf dem Sofa anguckt, ist man doch gar nicht mehr so traurig, dass die Sen­dung ein­ge­stellt wird: Saßen dort früher Ozzy Osbourne, Diego Mara­dona, Mickey Rourke oder Paul McCartney, hatten nun Yvonne Cat­ter­field, Regina Hal­mich, Mat­thias Schweig­höfer, Atze Schröder und Peter Maffay Platz genommen.