Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Gesetze? Egal!

Im glän­zenden Schein dieser großen His­torie erscheint die Gegen­wart umso düs­terer. Zwar ist Slovan Bra­tis­lava amtie­render Pokal­sieger und unauf­haltsam unter­wegs zu seinem 13. slo­wa­ki­schen Meis­ter­titel. Auch hat der stein­reiche Ivan Kmo­trik senior gerade ein brand­neues Sta­dion für 22.500 Zuschauer nebst Hotel errichten lassen. Doch abseits des grünen Rasens sorgen der Klub und vor allem sein Vize-Prä­si­dent regel­mäßig für Schlag­zeilen der abson­der­li­chen Art.

Im Mai 2018, nach dem gewon­nenen Pokal­fi­nale in Trnava (3:1 gegen MFK Ruzom­berok), jubi­lierte der Sohn des Olig­ar­chen mit erho­benem rechten Arm vor der Slovan-Fan­kurve. Vor lau­fenden Kameras. Was auf Fotos und im Video­mit­schnitt aus­sieht wie ein wasch­echter Hit­ler­gruß, war ver­mut­lich auch genau so gemeint. Kmo­triks Lip­pen­be­we­gungen lesen sich der­weil in etwa so wie Heil Hitler“ – wenn­gleich der Prä­si­denten-Filius all das bis heute vehe­ment bestreitet.

Ver­stoss gegen gel­tendes Recht

Noch hane­bü­chener als die Dementis von Kmo­trik junior wirkte nur die offi­zi­elle Stel­lung­nahme des Ver­eins: Der SK Slovan Bra­tis­lava lehnt jede Art des Aus­drucks von Ras­sen­hass oder Into­le­ranz ab. Wir betrachten das Video­ma­te­rial als unglück­lich und unzu­sam­men­hän­gend. Nach dem Gewinn der Tro­phäe war der Vize­prä­si­dent des Ver­eins sehr glück­lich und hatte keine Ahnung, dass seine Geste anders ver­standen werden konnte als eine gewöhn­liche Begrü­ßung.“ Diese Erklä­rung war scheinbar so über­zeu­gend, dass ernst­hafte Sank­tionen von­seiten der Justiz aus­blieben. Vom Ver­band gab es eine ver­gleichs­weise lächer­liche 10.000-Euro-Geldbuße.

Auch ein anderer unfass­barer Vor­gang, der sich bereits in der Halb­zeit­pause des besagten Pokal­fi­nales ereignet hatte und von einer Über­wa­chungs­ka­mera doku­men­tiert worden war, blieb ohne nen­nens­werte Folgen: Kmo­trik junior, sicht­lich unter Dampf, ver­schaffte sich Zutritt zur Schiri-Kabine. Was dort bespro­chen wurde, ist bis heute frag­lich. Ohren­zeugen berich­teten jedoch, dass drinnen ein lauter Wort­schwall erging. Laut slo­wa­ki­schen Medien ver­stieß Kmo­trik mit seiner demons­tra­tiven Visite bei den Unpar­tei­ischen nicht nur gegen das Ver­bands-Regu­lativ, son­dern auch gegen gel­tendes Gesetz. Kon­se­quenzen? Nicht wirk­lich.