BVB-Trainer der bes­sere Jogi?
Kloppo für Deutsch­land
Ges­tern mel­deten wir noch, dass Mat­thias Sammer nach dem Sieg über Juventus Turin nichts zu meckern hätte. Stimmt nicht ganz. Denn jetzt teilte der Voll­zeit-Motzki gegen die DFB-Elf aus. Die steilen Thesen: Der FC Bayern habe es gegen Juve tak­tisch deut­lich besser gemacht als die Natio­nal­mann­schaft gegen Ita­lien im EM-Halb­fi­nale 2012. Das kol­lek­tive Pres­sing sei ent­schei­dend gewesen. DFB-Sport­di­rektor Robin Dutt bezeich­nete diesen Ver­gleich als unrea­lis­tisch.
tages​spiegel​.de

Bayern als Syn­onym für Sou­ve­rä­nität
In einer anderen Liga
Der FC Bayern geriet auch im Rück­spiel in der pro­kla­mierten Turiner Hölle“ zu keinem Zeit­punkt in Gefahr. Selbst in der schwä­cheren Anfangs­phase der Mün­chener, hat Tom Mus­troph von Spiegel-Online“ in seiner Nach­be­trach­tung einen deut­li­chen Qua­li­täts­un­ter­schied zwi­schen beiden Teams aus­ge­macht. Für ihn stellt sich des­halb die Frage, was der zukünf­tige Bayern-Trainer Pep Guar­diola über­haupt ver­bes­sern soll? 
spiegel​.de

Die Bayern in der Ein­zel­kritik
Cold as Ice
Wer den Auf­tritt der Bayern am gest­rigen Abend in Turin ver­folgt hat, kennt die Ursache für die immer noch kühlen Tem­pe­ra­turen zur Früh­lings­zeit. Nach der Meis­ter­schaft am letzten Wochen­ende machte das Tief­druck­ge­biet Mün­chen“ auch vor dem Son­nen­staat Ita­lien nicht halt. Allen voran Bofrost-Bra­si­lianer Dante ließ den Juve-Angriff erstarren. Die Ein­zel­kritik.
11freunde​.de

Wie aus Man­United noch ein Lever­kusen wird
Worst-Case-Sze­nario
Man­chester United ist der eng­li­sche Meis­ter­titel bei zwölf Punkten Vor­sprung nur noch theo­re­tisch zu nehmen. Um die Span­nung in der Pre­mier League den­noch auf­recht zu erhalten, hat Brooks Peck für den eng­li­schen Blog Dir­tyt­ackle“ ein Dreh­buch für die letzten sieben Spiel­tage ent­worfen und erklärt, wie Michael Owen den Red Devils den sicher geglaubten Titel noch ent­reißen wird. 
sports​.yahoo​.com

Klub­por­trät von Wat­ten­scheid 09
Ein Bochumer Vorort mischt die Bun­de­liga auf
Die beste Brat­wurst, Meis­ter­ma­cher 1991 und die erste weib­liche Mana­gerin der Bun­de­li­ga­ge­schichte. Bun​de​liga​.de“ erin­nert an das vier­jäh­rige Aben­teuer der Wat­ten­scheider.
bun​des​liga​.de

11FREUNDE-Dau­er­kar­ten­be­reich
Der Feu­er­kopf
Mat­thias Sammer zählt zu den pola­ri­sie­rendsten Figuren im deut­schen Fuß­ball. Im Buch der Der Feu­er­kopf“ cha­rak­te­ri­sieren die Autoren Ulrich Kühne-Hell­messen und Tom Bender den Wut­bürger anhand von Geschichten und Epi­soden aus seiner Kar­riere. Wir ver­losen 25 Exem­plare der Sammer-Bio­grafie.
11freunde​.de/​d​a​u​e​r​karte

Happy Bir­thday
Mar­cello Lippi ließ die DFB-Elf ver­zwei­feln und hob kurz danach als Chef­trainer Ita­liens den WM-Pokal 2006 in den Ber­liner Nacht­himmel. Die Krö­nung einer beson­deren Trai­ner­kar­riere, die mit ita­lie­ni­schen Meis­ter­schaften, Pokal­siegen und Cham­pions League-Titeln gespickt war. Der ehe­ma­lige Libero von Sam­pdoria Genua hatte immer ein Ass im Ärmel: Ich habe schon ange­rufen, damit mein Segel­boot bereit­liegt. Wenn wir aus­scheiden, kann ich noch in der Nacht aufs Boot und abhauen.“ Hof­fent­lich darf er auf seiner eigenen Party bleiben. Er wird heute 65 Jahre alt.