Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Klinsmanns Orgonit wurde nicht einmal angesehen!

Mitt­woch, 18.12.2019
Überall nur Pro­bleme. Kader­struktur, Logistik, unge­nü­gende W‑Lan-Band­breite für ruck­el­freie Face­book-Live-Videos, feh­lende Buddha-Sta­tuen am Trai­nings­ge­lände, kein ein­ziger Landon Donovan im Kader, kaum Clo­sing Dinner. Auch erste zwi­schen­mensch­liche Risse: In der Kan­tine bekommen Preetz und Gegen­bauer drei Klopse ser­viert, Jürgen Klins­mann nur zwei. Erste Zweifel über Struk­turen, Com­pli­ance, Zusam­men­hänge usw. Aber so nicht! Ver­kauf von Ondrej Duda als Reak­tion auf aus­blei­benden Klops. Arbeits­alltag leidet unter den Macht­kämpfen.

Freitag, 20.12.2019
Unhalt­bare Zustände in der medi­zi­ni­schen Abtei­lung. Keine Dynamik, schwache Struk­turen, arbeits­scheues und rotz­fre­ches Per­sonal. Wurde Syn­des­mose genannt, unge­heu­er­lich, muss man sich mal vor­stellen muss man sich das. Der Arzt Dr. Uli Schlei­cher (Name Pro­gramm!) hat nicht mal eine Face­book-Page, dafür ein MRT. Für Klins­mann aber trotz Schmerzen (Niet­nagel) nicht ver­fügbar. Schlei­cher ist seit 22 Jahren im Amt. Auf Klins­manns Frage, ob Schlei­cher den Spie­lern Blut­egel anlege oder nebenher Pferde beschlage, schweigt Preetz eisern. Ganz typisch. Auch hier: Kei­nerlei Wille zur Inno­va­tion, Ver­wei­ge­rungs­hal­tung aller­orten. Klins­manns Orgonit wurde nicht einmal ange­sehen, eine Akasha-Säule abge­lehnt, für eine Kryo-Kapsel sei kein Geld da. Läp­pisch.

Samstag, 28.12.2019
Ver­krus­tete Struk­turen, inno­va­ti­ons­feind­liche Trans­fer­stra­tegie. Statt von Jürgen Klins­mann mehr­fach vor­ge­schla­gene, hoff­nungs­volle Talente wie Mesut Özil, Julian Draxler oder Landon Donovan zu ver­pflichten, tritt Preetz auf die Bremse, strahlt kei­nerlei Freude aus. Erst­mals ein schlimmer Gedanke bei Jürgen Klins­mann: 80 Mil­lionen in win­dige Trans­fers ste­cken und anschlie­ßend die Biege machen. Nero­be­fehl! Spontan kurzer Busi­ness-Call mit Stutt­gart. Ist erst 3 Uhr nachts, Lunchtime in Flo­rida! Klins­mann klin­gelt Mislintat aus dem Bett, gibt ein Angebot für Ascica …, für Astici … , na, für den Dings ab. Mislintat weint vor Glück, will den Spieler per­sön­lich heute Nacht noch nach Berlin bringen. Reicht auch morgen.

100 pro imago life 2 56930644 High Res RGB
11FREUNDE

Don­nerstag, 2.1.2020
Absurde Selbst­über­schät­zung, der Verein hält an seinem Trai­nings­lager in den USA fest. Mitten in der Vor­be­rei­tung, wo keine Zeit zu ver­lieren ist, jede Sekunde zählt, alle Abläufe minu­tiös durch­ge­plant sein müssen. Jürgen Klins­mann ent­scheidet sich des­halb nach dem Trai­nings­auf­takt des­il­lu­sio­niert zu einem kurzen Retreat in die kali­for­ni­sche Heimat. Drei, vier, fünf, sechs Tage mal den Kopf frei­be­kommen und diese ama­teur­hafte Fehl­pla­nung eines Michael Preetz sacken lassen.

Freitag, 3.1.2020
Das Trai­nings­lager ist zudem eine Kata­strophe. Die Mann­schaft ist nicht fit. Klins­mann schickt einen der Älteren ans Kopf­ball­pendel, der bricht nach wenigen Ver­su­chen völlig erschöpft ab. Er notiert den Namen und schwört sich: Ingo Schiller macht unter ihm kein Spiel mehr.

Samstag, 4.1.2020
Zweiter Tag im Trai­nings­lager. Stim­mung im Keller. Also kurz­fris­tiger Beschluss: Besuch auf Wind­horsts Jacht. Die sie­ben­stün­dige Bus­fahrt an die Küste ver­geht wie im Flug. Wind­horst umarmt Klins­mann. Es riecht nach Eier­likör. Beson­ders beein­dru­ckend ist die hoch­wer­tige Musi­ka­li­en­samm­lung des Inves­tors, zwei Kla­ri­netten, eine his­to­ri­sche Oboe, diverse andere wert­volle Instru­mente. Auf der Rück­fahrt sind die Spieler angetan vom Reichtum des Inves­tors. Einer spricht sogar von einer ver­gol­deten Toi­lette. Eine ver­gol­dete Toi­lette? Später am Abend ein empörter Anruf von Wind­horst. Ein Spieler hat sein großes Geschäft in Wind­horsts Posaune ver­richtet. Klins­mann ent­schul­digt sich für den Irrtum.