Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Stunk mit Katar und fragwürdige Menschenrechte

Was wird kri­ti­siert?

Poten­ti­elle Streit­punkte gibt es rund um das Tur­nier einige. Ange­fangen bei den grund­le­gensten Sachen, den Men­schen­rechten. So beklagt das ame­ri­ka­ni­sche Außen­mi­nis­te­rium unter anderem den Mangel an Mei­nungs- und Pres­se­frei­heit in den VAE. Ein wei­teres Pro­blem wird im Bericht des deut­schen Aus­wär­tigen Amtes deut­lich, in dem es von öffent­li­chen Sym­pa­thie­be­kun­dungen zu Katar (sei es auch noch nur in den sozialen Netz­werken) abrät, da sonst selbst eine Frei­heits­strafe oder emp­find­liche Geld­strafe nicht aus­ge­schlossen werden kann.“ Katar ist wegen seines Kon­takts zum Iran mit suni­ti­schen Län­dern im Streit, dar­unter die Ver­ei­nigten Ara­bi­schen Emi­raten und Saudi Ara­bien. Beim Asian-Cup kommt es in der Grup­pen­phase zum Spiel zwi­schen Saudi Ara­bien und Katar. Der Wett­be­werb dürfte einen Aus­blick auf die WM 2022 geben, wie der Nahe Osten mit sol­chen bri­santen Begeg­nungen im Fuß­ball umgeht. Außerdem kommt der Wett­be­werb für viele Ver­eine recht unge­legen. Ich ent­schul­dige mich bei meinen Mit­spie­lern, den Fans und beim Trai­ner­team“, sagte Heung-min Son recht bedrö­pelt hin­sicht­lich seiner Nomi­nie­rung für die süd­ko­rea­ni­sche Natio­nal­mann­schaft, durch die er meh­rere Pre­mier League Par­tien mit seinen Tot­tenham Hot­spurs ver­passen wird. Mitten in der Saison bzw. in der Win­ter­vor­be­rei­tung kommt den Klubs das Fehlen der asia­ti­schen Spieler ver­ständ­li­cher­weise unge­legen.

Und die Stim­mung vor Ort?

Das Eröff­nungs­spiel zwi­schen den VAE und Bah­rain war mit rund 34.000 Zuschauern bei weitem nicht aus­ver­kauft. Für 9.000 wei­tere Zuschauer wäre im Zayed-Sports-City-Sta­dium noch Platz gewesen. Laut der in den VAE ansäs­sigen Web­site The National“ soll immerhin die Beg­nung zwi­schen Syrien und Paläs­tina aus­ver­kauft sein, doch für die Grup­pen­phase dürfte das ein ein­sames Bei­spiel sein. Also, wer den anste­henden Dubai-Urlaub noch nicht durch­ge­plant hat, könnte fleißig Ground­hop­ping beim Kon­ti­nental-Cup betreiben. In einem Staat mit gerade einmal ein Drittel der Größe Deutsch­lands und Sprit­preisen von gut 50 Cent pro Liter, sollte das keine Her­aus­for­de­rung sein.

Wie kann ich den Asian-Cup von Deutsch­land aus sehen?

Die Daheim­ge­blie­benen haben leider Pech, den Asian-Cup live zu ver­folgen – eine offi­zi­elle Über­tra­gung gibt es hier­zu­lande nicht. So müssen auch die Edel­fans Götze, Werner und Mat­thäus der indi­schen Natio­nal­mann­schaft hin­ter­her­reisen, wenn sie mit­fie­bern wollen. Wer also noch hin möchte: Nächsten Don­nerstag um 17.00 Uhr deut­scher Zeit in Abu Dhabi geht’s gegen die VAE.

—-

(In einer frü­heren Ver­sion hatten wir geschrieben, der Asian-Cup werde live von Euro­s­port über­tragen. Das trifft nicht zu.)