Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Vor jedem Spieltag stellen wir euch einen Bun­des­li­ga­spieler vor, der nicht unbe­dingt im Ram­pen­licht steht und trotzdem eine ent­schei­dende Rolle für seine Mann­schaft spielt. Ob wir damit tat­säch­lich Recht behalten, seht ihr am Samstag ab 15 Uhr in unserer großen Bun­des­liga-Kon­fe­renz auf www​.kon​fe​renz​.11freunde​.de.

Neun­zehn him­mel­blaue 231-PS-Boliden hatte Vichai Sriv­ad­dha­naprabha seinen Spieler als Dan­ke­schön für die Meis­ter­schaft auf den Hof gestellt. Jeder Sport­wagen 126.000 Euro schwer. Ein stolzer Preis für den Gewinn der Pre­mier League. Sriv­ad­dha­naprabha, Klub­boss von Lei­cester City, dürfte es das wert gewesen sein.

Win-Win-Win-Situa­tion

Es fühlt sich an, als wäre ich direkt dabei“, erklärte Andrej Kra­maric dar­aufhin im Sommer, wäh­rend er mit Hof­fen­heim gegen den Abstieg in der Bun­des­liga spielte und sich seine ehe­ma­ligen Team­kol­legen an den Party-Türen Eng­lands die Klinke in die Hand gaben. Und Kra­maric: Ich bin ständig in Kon­takt über den Grup­pen­chat des Teams und weiß, wie sie das Spiel und den Titel gefeiert haben.“ Immerhin.

Aus Lei­cester war Kra­maric im Winter 2016 gekommen. Ein Leih­spieler, wie es auf der Insel so gerne prak­ti­ziert wird, wenn hoff­nungs­volle Spieler gegen­über der Kader­breite keine Chancen und Spiel­mi­nuten sehen. Oft eine Win-Win-Win-Situa­tion für Spieler, Verein und Leih­verein.

Vier Tore, vier Vor­lagen

Im Kraichgau über­zeugte der Kroate Kra­maric ab der vierten Woche. Beim 1:1 gegen Werder Bremen, am 21. Spieltag der Bun­des­liga und als Vor­letzter, erzielte er sein erstes Bun­des­li­gator und sah über­mo­ti­viert die Gelb-Rote Karte. Nach der Sperre gehörte der Stürmer zu den Leis­tungs­trä­gern.

In den dar­auf­fol­genden neun Spielen blieb Kra­maric nur ein ein­ziges Mal ohne Tor­be­tei­li­gung, erzielte vier Treffer selbst und legte ebenso viele vor. Viel wich­tiger war jedoch das Drum­herum. Wie er sich oft­mals als Anspiel­sta­tion zurück­fallen ließ, wenn die eigene Defen­siv­kette den Ball in den eigenen Reihen zu ver­schlu­cken schien. Wie er auf die Außen­bahnen aus­wich, um Lücken vor dem Tor zu schaffen. Eine Spiel­weise, die vor allem die Mit­spieler gut aus­sehen lässt. Hof­fen­heim blieb so in der Bun­des­liga. Und Kra­maric in Hof­fen­heim.