Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Dieser Text erschien erst­mals im November 2018 in 11FREUNDE #205. Das Heft ist hier bei uns im Shop erhält­lich.

30. Juli 2011, Hör­saal 305 der Tech­ni­schen Uni­ver­sität Chem­nitz. Eine Klausur über das poli­ti­sche System der BRD. Mir bleibt nur eine Stunde, denn so schaffe ich es immerhin noch zur zweiten Halb­zeit des Pokal­spiels zwi­schen dem Auf­steiger in die zweite Liga Dynamo und dem Bun­des­liga-Vize­meister Lever­kusen. 55 Minuten und Ant­worten mit vagem Halb­wissen später sprinte ich zum Zug. Pünkt­lich zur Halb­zeit bin ich im Sta­dion – wenig später steht es 0:3. Für den Ehren­treffer 28 Minuten vor Schluss gibt es Applaus, zu mehr ist das Dyna­mo­herz nicht in der Lage. 127 Sekunden später reißt der Anschluss­treffer von Robert Koch ein ganzes Sta­dion aus dem kol­lek­tiven Tief­schlaf. Geht hier doch noch was? 

Lever­kusen schwimmt, jetzt spielt nur noch Dynamo. Mann­schaft und Fans schau­keln sich gegen­seitig hoch. Wieder so eine lange Flanke in den Straf­raum, Kopf­ball­ab­lage, und bereits jetzt brandet Jubel auf, denn am langen Pfosten muss Robert Koch nur noch ein­schieben. Und das macht er! 3:3 nach 0:3 – Ver­län­ge­rung! Ein Orkan geht durchs Sta­dion, Men­schen fliegen von Zäunen in den Innen­raum, doch berap­peln sich schnell wieder, sie springen wie auf­ge­zogen wieder nach oben. Denn noch ist das Wunder nicht voll­bracht. Jede Aktion wird gefeiert, jeder wütende Schuss von Lever­ku­sens Top­star Michael Bal­lack wird vor­bei­ge­schrien und zwi­schen­drin immer der Satz: Eine Chance kriegen wir noch! Eine Chance kriegen wir noch!“ 

Es dauert bis zur 117. Minute. Konter im eigenen Sta­dion. Sascha Pfeffer dreht sich an der Mit­tel­linie und schlägt den Ball auf den freien Alex­ander Schnetzler, er läuft und lupft – er lupft den Ball tat­säch­lich zum 4:3 ins Tor. Der Rest ist Ekstase. Mich schleu­dert es drei, vier Stufen im K‑Block hin­unter, Bier läuft mir den Nacken hinab, ein wild­fremder Mann schreit mit wie wahn­sinnig ins Ohr und drückt mich, so fest er kann. So fühlt sich also eine Pokal­sen­sa­tion an.

Ein Rau­schen im Ohr

Diese per­sön­liche Erin­ne­rung sei vor­an­ge­schickt, weil sie zeigt: Das ist der K‑Block! Dirk Orlishausen, Tor­hüter bei Erfurt und Karls­ruhe, der in dieser Zeit öfter in Dresden antreten musste, sagte einmal, dass er bei großen Spielen in Dresden oft nur noch ein Rau­schen im Ohr hatte. Doch hatte der K‑Block schon immer diese beein­dru­ckende Kraft? Seine Heim­stätte heißt heute wieder Rudolf-Harbig-Sta­dion, allein ihre Bau­weise begüns­tigt die Laut­stärke des Dresdner Publi­kums. Es ist eines der steilsten Sta­dien Deutsch­lands, zudem neben dem Aachener Tivoli das größte Ein­rang­sta­dion der Repu­blik – eine echte Schüssel, keine über­ein­an­der­ge­bauten Tri­bünen. Im ver­gan­genen Jahr wurden sogar Pläne laut, das Sta­dion drei­seitig höher und noch steiler auf­zu­sto­cken.

Der K‑Block wird sicher auf seinem ange­stammten alten Platz bleiben. Es ist ein his­to­ri­scher Platz, schon in den sieb­ziger und acht­ziger Jahren standen dort die fana­tischsten Zuschauer. In der Bad­kurve, im dama­ligen Block G, vor der alten Anzei­ge­tafel trafen sich damals die­je­nigen, die Dynamo nach vorne schreien wollten. Als 1983 Mag­de­burger Fans aus dem Gäs­te­block Rich­tung K‑Block stürmten, bauten sich die Dresdner zur Ver­tei­di­gung genau dort auf. Und fanden so durch einen Zufall ihre Heimat.

Fankurve 41 110817942 ullstein high 03344599 RGB

Auf die Mütze. Junge Dresdner Fans auf dem Weg zum Spiel gegen den 1. FC Mag­de­burg in der DDR-Ober­li­ga­saison 1975/76.

Ull­stein

Nach dem Sta­di­on­umbau zog der K“ zwar 2009 wieder auf die Bad­seite, behielt aber seinen Namen. Hier tum­melten sich lang­haa­rige Jugend­liche und rou­ti­nierte Kut­ten­träger. Wenn heute im Dresdner Lager abschätzig über die neuen Erfolgs­fans“ gespro­chen wird, so muss man betonen, dass auch die Dynamo-Fan­szene damals vor allem durch zwei Dinge zusam­men­ge­bracht wurde: den Spiel­stil des Dresdner Krei­sels und den damit ver­bun­denen Erfolg. Zu den High­lights gehörten nicht nur die großen Euro­pa­cup­spiele, son­dern die drei FDGB-Pokal­siege in den acht­ziger Jahren. Aus einem ein­fa­chen Grund: Die SGD ver­mas­selte dem Erz­feind BFC Dynamo jeweils das Double in Berlin. In den K‑Block zu gehen – das war auch ein State­ment gegen den BFC, den Lieb­lings­klub von Sta­si­chef Erich Mielke.

Beson­ders geschichts­trächtig war des­wegen der Sieg 1982, als Dresden aus­ge­rechnet am 1. Mai gegen den BFC Dynamo im Elf­me­ter­schießen gewann. Dynamo-Fan Til­mann, 1968 geboren, trägt noch heute stolz eine lange blonde Mähne. Seit Ende der Sieb­ziger fährt er zu Dynamo. Da hatten wir den Bifften (Sze­n­e­be­griff für BFC-Anhänger) gründ­lich den Fei­ertag der Arbei­ter­klasse ver­dorben“, sagt er. Zu Hause war­tete meine erste Freundin auf mich. Ich hatte kaum noch Stimme, doch sie wollte, dass ich diesen männ­li­chen Klang behalte. Sie war näm­lich großer Bud-Spencer-Fan.“