Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Ich kam aus dem Knast und habe mir meinen Traum erfüllt“

Als Louis gegen Black­field & Langley ein­ge­wech­selt wird, macht das etwas mit den etwa 400 Zuschauern. Get in there, Jeff!“, rufen sie bei Ecken. Move, Jeff!“, wenn sich der Ball dem Tor nähert. Sein Gegen­spieler wirkt nervös und umklam­mert ihn bei jeder Aktion. So auch wenige Minuten vor dem Ende – und dieses Mal geht Louis zu Boden und reißt die Arme hoch, es gibt Elf­meter. Der Schütze trifft, Che­sham gewinnt. Wäre es nicht um so viel gegangen, hätte ich selber geschossen“, sagt der immer noch tor­lose Louis. Die Trainer haben gesagt, ich soll mehr Team­player sein.“

Wäh­rend des Spiels mag er sich damit schwertun, doch in seiner Frei­zeit berät er kos­tenlos junge Talente. Ich ver­suche, sie in die rich­tige Rich­tung zu lenken.“ So wie in seinem Job, denn seit Louis nicht mehr nur vom Fuß­ball­spielen lebt, arbeitet er in London mit Jugend­li­chen, die von der Schule geflogen sind. Er weiß, wie es ist, auf die schiefe Bahn zu geraten.

Ich kam aus dem Knast und habe mir meinen Traum erfüllt“

Bevor er in Oxford zum Profi wurde, saß er ein halbes Jahr im Gefängnis, irgendwas mit gefähr­li­chem Ein­griff in den Stra­ßen­ver­kehr, tiefer mag er nicht ins Detail gehen. Fuß­ball hat mir viel über mich selbst bei­gebracht“, sagt Louis, als er an diese schwie­rige Zeit in seinem Leben denkt. Dis­zi­plin. Und dass du damit im Leben vieles errei­chen kannst. Ich kam aus dem Knast und habe mir meinen Traum erfüllt, Fuß­ball­profi zu werden. Es gibt immer einen Weg.“

Dieser Weg könnte ihn auch mit 40 Jahren und nach 37 ver­schie­denen Ver­einen noch einmal an ein neues Ziel führen. Es ist nicht so, dass ich meinen Enthu­si­asmus ver­loren hätte“, sagt Louis. Die jungen Spieler sagen mir: Jeff, du siehst topfit aus!‘ Wenn du so jemanden hast, musst du ihn von der Leine lassen.“ Er will damit nicht sagen, dass er an einen Wechsel denkt. Aber aus­schließen will er es auch nicht.