Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Das englische One-Hit-Wonder

tt

1974, First Divi­sion
Dennis Law, Man­United – Man­City 0:1
Bei den United-Fans ist Dennis Law als König von Old Traf­ford“ bekannt, denn er hat elf Jahre für ihren Klub gespielt. Mit 33 lässt er aber seine Kar­riere beim Stadt­ri­valen City aus­klingen. Und dort hält der Fuß­ball­gott eine Prü­fung bereit: Beim Derby an alter Stätte erzielt er per Hacke kurz vor Spie­lende den 1:0‑Siegtreffer für die Blues“ – und schickt United nach 36 Jahren in die Second Divi­sion. Law schleicht mit hän­gendem Kopf vom Platz, der nach Abpfiff von Fans gestürmt wird.

1999, Foot­ball League
Jimmy Glass, Car­l­isle – Ply­mouth 2:1
Jimmy Glass ver­bringt die meiste Zeit seiner Kar­riere als Reser­vist. Trotzdem gelingt ihm das ver­mut­lich wich­tigste Tor­warttor der eng­li­schen Fuß­ball­ge­schichte: In der 95. Minute des letzten Spiel­tags 1998/99 gibt es eine letzte Ecke – und Glass steht gold­richtig. Sein Tor rettet Car­l­isle vor dem Abstieg. Die Times“ listet das Tor im Ran­king Die 50 wich­tigsten Tore der Fuß­ball­ge­schichte“ auf Platz sieben. Nach seiner Kar­riere wird Glass Com­pu­ter­ver­käufer, dann Taxi­fahrer und zwi­schen­durch auch noch spiel­süchtig. Seine Bio­grafie heißt One Hit Wonder“.

2003, 2. Bun­des­liga
Alex­ander Schur, Frank­furt – Reut­lingen 6:3
Auf­stiegs­kampf, letzter Spieltag, 90. Minute. Mainz gewinnt in Braun­schweig 4:1 und steht mit andert­halb Beinen in der Bun­des­liga. Das Spiel in Frank­furt läuft zwar noch, aber die Hessen benö­tigen noch zwei Tore. Unmög­lich? Nicht mit Bakary Dia­kité und Alex­ander Schur, die binnen einer Minute einen Dop­pel­pack schnüren. Wir waren tot“, gibt Schur nach dem Spiel zu. Mainz-Trainer Klopp zeigt sich als fairer Ver­lierer: Frank­furt hat ein Tor mehr geschossen, des­halb haben sie den Auf­stieg auch ver­dient.“